Ammonium und Ammoniak

May

Mitglied
Hallo liebe Leute,

gerade beschäftigt mich eine Frage, ob ich wieder einem Irrglauben erlegen bin.

Bisher nahm ich an, dass Fische Ammonium ausatmen, dass zu Ammoniak, in Abhängigkeit des pH-Wertes und der Temperatur, umgewandelt wird.
Erst im neutralem und basischem Milieu kann Ammoniak gebildet werden.

Jetzt habe ich aber schon mehrmals gelesen (u.a. auf Olaf Deters Seite bei den Gastbeiträgen :wink: ), dass Fische nicht Ammonium, sondern Ammoniak ausatmen, der im saurem Milieu nahezu sofort in Ammonium umgewandelt wird. *jetzt fehlt mir hier ein Kopfkratzsmilie*

Was ist denn nu richtig?

A

Anonymous

Guest
Hallo Astrid,

ich war bisher der Meinung, daß Fische Ammoniak ausatmen.
Das Verhältnis von Ammonium zu Ammoniak ist stark abhängig vom pH-Wert, sodaß sich bei pH-Werten unter 7 sofort Ammonium daraus bildet.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls dies falsch sein sollte.... :wink:

Gruß

Huhu,

soweit ich weiss, lasse mich da aber auch selber gerne belehren (wie meine Vorredner :) ), scheiden Fische, im Gegensatz zu uns Menschen, Ammoniakverbindungen anstatt Urin aus. Ausatmen würde ich das nicht nennen :) Aber die Jungs schaffen es offenbar, sich selber zu vergiften.....

MfG
Thomas

May schrieb:
Bisher nahm ich an, dass Fische Ammonium ausatmen, dass zu Ammoniak, in Abhängigkeit des pH-Wertes und der Temperatur, umgewandelt wird.
Fische atmen, wie alle Tiere mit einem Fünkchen Anstand, O2 ein und CO2 aus. Was Du meinst ist sicherlich ausscheiden.

Da steht bei Wikipedia unter "nitrifikation", dass Bakterien aus toter Biomasse (=Fischkacke) Ammonium bzw. Ammoniak freisetzen. Da Ammoniaklösungen (NH3) laut Wikipedia alkalisch sind werden die sich in saurem Wasser (sauer = freie H+ Ionen) ein vorbeikommendes H+ Ion schnappen und so zu einem Ammonium Ion werden, siehe Formel ganz oben im Wikipedia Eintrag zu Ammonium.

Und dass können sich dann wieder andere Bakterien schnappen und zu Nitrit und dann zu Nitrat verarbeiten.*

* Vorsicht, ich hatte zum letzten mal in der 10. Klasse Chemie.

Hallo,

Nordi schrieb:
Fische atmen, wie alle Tiere mit einem Fünkchen Anstand, O2 ein und CO2 aus. Was Du meinst ist sicherlich ausscheiden.

Soweit schon richtig, aber Fische schaffen es tatsächlich überschüssige Stickstoffe in Form von Ammoniak über die Kiemen abzugeben und nicht wie unsereins über den Urin. Daher der Begriff "ausatmen".

Dass Fische den Stickstoff in Form von Ammonium ausscheiden, wäre mir neu. Hab im kompletten Netz nur Ammoniak gefunden.

May

Mitglied
Danke euch, hätten wir das auch geklärt^^.

Keine Ahnung, wieso ich das andersrum gedacht hatte. :?

A

Anonymous

Guest
May schrieb:
Danke euch, hätten wir das auch geklärt^^.

Keine Ahnung, wieso ich das andersrum gedacht hatte. :?
Hallo Astrid,

ich würde sagen, weil es ja beim Hobby Aquaristik auch nicht wirklich von Bedeutung ist. Das muß man eigentlich nicht wissen..... :D

@Nordi : ich meinte tatsächlich "Ausatmen".... :wink:

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Astrid,

hab gerade die aktuelle Ausgabe der "Aquarium Live" Zeitschrift in der Hand und muß feststellen, daß auf der zehnten Seite doch glatt behauptet :wink: wird, daß Fische Ammonium "ausatmen".

Jetzt bin ich doch auch etwas, wollen wir mal sagen, verwirrt. :D
....macht aber nix, denn von mir aus können sie auch dies ausatmen...

Gruß

Ich dachte immer Fische atmen CO2 aus. Die Pflanzen nehmen das Gas auf und wandeln es wieder in Sauerstoff um. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige ! Das NH+4 Ammonium wird bei hohen ph-werten zu NH-3 Ammoniak. und das kann dazu führen das die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen - dann muss man(n) Wasserwechsel machen !

Na ja - ich werde bestimmt noch aufgeklärt :shock:

Anhänge

• Oekosystem.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 148
A

Anonymous

Guest
Du kannst dich selbst aufklären, indem Du Dir das oben geschriebene genau durchliest.

fluethke hat es recht gut erklärt

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

micbic schrieb:
Ich dacht immer Fische atmen CO2 aus.
Ja, tun sie, als Endprodukt der Energiegewinnung aus Kohlehydraten und Fett.

Allerdings fallen im Stoffwechsel noch andere Abfälle an, unter anderem Stickstoffhaltige. Der Stoffwechsel der Säugetiere baut diese Abfälle bis zum Harnstoff ab, der mit dem Urin über die Nieren ausgeschieden wird.

Fische tun sich da einfacher - weil sie von Wasser umgeben sind, brauchen sie nicht auf einen wassersparenden Stickstoff-Stoffwechsel zu achten. Fischen geben deshalb ihren Stickstoffabfall in Form von Ammoniak über die Kiemen ab, also dem Ort der Atmung. Die Formulierung, daß Fischen ihren Stickstoffabfall über die Kiemen abatmen, ist deshalb schon richtig.

Viele Grüße
Robert

Oben