Ammoniakvergiftung!!! Hilfe!!!

Hi,
habe gestern in unserem Zoo?fach?geschäft unser Wasser testen lassen und nach dem ich auf mehr Tests als ph, kh, Gh, Nitrit und Nitrat beharrt habe kam heraus, dass ich anscheinend einen sehr hohen Ammoniumgehalt habe, somit auch Ammoniak, da mein Ph-wert leider bei 9 lag!!!
Und Fe lag angeblich bei 0 (glaube ich aber nicht, weil das personal gerade einen neuen Test benutzte und nicht richtig damit klar kam).
Hätte ich nicht auf mehr Tests bestanden, wäre das wasser bestimmt ok gewesen, halt nur ein bisschen hoher Ph-wert, aber sonst ok :evil:

Wegen dem Fe-Gehalt habe ich mir schon neuen Dünger geholt, denn der alte Dünger war eher Dünger für die Algen :evil:

Was kann ich gegen den hohen Ammonium- und Ammoniakgehalt tun?
Die Verkäuferin meinte (nach Hilfegesuche beim Praktikanten :roll: ), ich sollte jetzt alle 2-3 tage min. 50% waser wechseln (was ich gestern uahc ertsmal getan habe, heute auch?)
Stimmt das?
Ammoniak entsteht ja nur bei hohem ph-wert, dazu:
wie kann ich diesen (schnell) senken?
(Leitungswasser hat leider ph=8,02!)
bitte um schnelle Hilfe!
Danke.

Hier nochmal ein paar zusätzliche Informationen:
http://www.aqua4you.de/community_aquarium626.html
WW:
ph= 7.5-9
Gh=10
Kh= 7
Nitrit=0
Wie groß ist das Becken? 110L
Wie lange läuft es schon? Dez. 06
Welche Fische sind drin und wieviele? 3 Paradiesfische, 3 Ottis (bekommen bald Gesellschaft), 5 Zebrabärblinge (kommen bald raus), 1 Antennenwels
Und denen geht es prima!
Keine Ausfallerscheinungen!
Wie ist es eingerichtet? Wurzel, viele Pflanzen, Kies 1-2mm Körnung, Nährboden
Wie oft wird Wasser gewechselt? alle 2 Wochen

Hallo,

wenn dein Aquarium bereits seit Dezember läuft, dann kann ich an hohe Ammonium/Ammoniak-Werte nicht so recht glauben. Vieööeicht liegt ein Messfehler vor.

Der Fe-Wert kann schon so niedrig sein. Wie oft und womit düngst du ?

Gruß Knut

Hallo,

wie hoch war denn der Ammoniumwert genau ?
Außerdem bezweifel ich den PH Wert.

Wie hast du denn das Wasser zum Aq-Laden gebracht. War noch Luft in dem Gefäß ?

mache heute nochmals ww, messe die werte vorher und nachher nochmal.
gedüngt habe ich bisher mit J*L ferropol 24 (tagesdünger) und J*L ferro tabs.
steige heute aber auf E*sy Li*e produkte um.

Oben