Amanogarnelen

Meine Garnelen verhalten sich seit ein paar Tagen sehr merkwürdig, ich habe am Donnerstag neue Pflanzen geholt diese zuerst stunden gewässert dann abgespült und dann eingesetzt.
Die Garnelen die normalerweise immer gesammelt auf einer Wurzel saßen und sich dort auch immer nur so im 15cm Umkreis aufhielten, fingen dann auf einmal an wie wild durchs Becken zu flitzen sich überall mal auf die Pflanzen, egal ob neu oder alt, zu setzen. Und seit am Freitag das Licht wieder angegangen ist sitzen alle 10 Amanos an der Heizung am anderen Ende des Beckens... sitzen dort Tag und Nacht (soweit ich das beurteilen und beobachten kann), wenn man an die Heizung kommt dann schwimmen sie kurz weg sind aber nach Sekunden wieder da....
Ich hab das gefühl irgendwas stimmt nicht, und vorallem denke ich das die dort auch gar keine Nahrung mehr aufnehmen....
was kann denn passiert sein und wie kann ich es wieder richten???
Wasserwerte:
ph: 7
GH: 12
KH: 6
NH4: 0
NO2:nn
PO4: 0
FE: 0,5
Temp: 26Grad

Lg andrea

Hi,

Pflanzen sind meistens voll mit Dünger, den die beim neu einsetzen frei geben. Deswegen sollte man eigendlich die Pflanzen 1-2 Tage wässern.
Mach mal einen großzügigen Wasserwechsel, und dann mal sehen ob sich was ändert.

LG Tanja

hi

ich kann das auch gerade bei meinen Amanos beobachten doch die verstecken sich irgendwie 24Std. am Tag in meiner großen Wasserpest!

wasserwechsel habe ich gemacht, letzte woche donnerstag, habe danach flüssigdünger von sera(florena) dazugegeben... die Pflanzen hab ich von Privat direkt aus dem Becken, denke also nciht das dort viel Dünger drauf war, deswegen hab ich auch anch Anweisung welchen dazu gegeben, meinst du das es daran liegt das die kleinen den Dünger nicht vertragen???
Ist nämlich nicht das erste mal das ich den dazu gegeben habe, und vorher haben sie auch nicht so reagiert....
mhh werd aber noch mal einen machen gleich und schaun ob sich was ändert...
lg andrea

Hi,

hmm nee das ist dann sicher nicht zuviel gedüngt. Komisch.....was machen die denn jetzt? Sitzen sie immernoch nur an der Heizung?
Vielleicht gefällt dennen auch nur die Ecke jetzt besser

LG Tanja

ja sitzen immer noch dort, bin auch grad erst fertig geworden und hatte sogar noch hilfe von meinem Freund beim wechseln... vielleicht gefällt es ihnen wirklich gut dort oben, finds nur schade auf der Wurzel hat man sie ab und an mal gesehen....werd das nochmal weiter beobachten und dann noch mal bescheid sagen wenn sich was geändert hat...
lg und danke
andrea

hallöchen,
hab da noch mal ne neue vermutung hoffe aber das es nicht die richtige lösung ist... hab heute mal beobachtet das ein paar der Garnelen auf Streife gehen, sie flitzen durchs Becken schaun sich alles an und kehren dann wieder zurück an ihre Heizung, allerdings werden sie auf dem Weg immer von meinem Kupfersalmlern angegriffen, sieht aus als ob die Fische die zwicken wollen....
Kann es sein das es daran liegt das die Salmler ein bissl agressiv sind, und wenn ja kann es dann daran liegen das ich ihnen seit einer woche ab und an Frostfutter gebe was ich vorher auftaue und die Fische die kleinen Garnelen dann damit verwechseln???
kanns mir eigentlich nciht vorstellen, is aber ne möglickeit...
was meint ihr???
lg andrea

die amanos sind so _________ lang ungefähr und die Kupfer salmler
_______________ sind halt nen Stück länger, ich denk ma so nen halben centimeter größer....
was amch ich denn dann jetzt, würde ihnen gern weiter Frostfutter geben aber ich weiss nciht ob die Garnelen an der Heizung wirklich so "glücklich", sind beziehungsweise ob die da satt werden... als die noch auf der Wurzel saßen, haben die ja ständig alles abgesammelt und sich ins Mäulchen geschoben, und an der Heizung geht das nciht so gut, ...
Ich werd jetzt erst mal kein Frostfutter mehr geben und schaun ob die Salmler dann wieder ein bisschen gelassener werden in Bezug auf die Amanos...
lg andrea

Oben