Amanogarnelen bei meinem Besatz?

Hallo zusammen,

ich ueberlege seit laengerer Zeit mir Garnelen ins Becken zu holen. Da ich aber ein Gesellschaftsbecken habe schliesse ich die kleineren Garnelenarten schonmal komplett aus, da ich denke, dass diese als Lebenfutter enden wuerden.

Nur wie sieht es mit der Amanogarnele aus?

Im Moment habe ich noch keine Moose in meinem Becken, wollte diesen Zustand aber die naechsten Tage aendern. Ich hatte schon einmal eine schoen bewachsene Wurzel mit Javamoos, musste dieses aber entfernen da Fadenalgen dieses als optimale Brutstatte angesehen haben. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass mir dieses wieder passieren koennte - daher ebenfalls die Ueberlegung dieser Garnelenart.

Bei dem Becken handelt es sich um ein gut bepflanztes 200 Liter Becken.
Mein Besatz setzt sich aus folgenden Fischen zusammen:

4 x Guppy m
1 x Zwerkugelfisch (meine Erbse!)
2 x Goldgurami
2 x Smaragdprachtbarsch
22 x Neontetra

Waere eine Haltung der Tiere bei diesem Besatz moeglich?

Schonmal Danke im Vorraus fuer Antworten!

lg, Kathrin

Hallo nocheinmal,

niemand, der mir ueber seine Erfahrungen berichten kann?

Da faellt mir uebrigends noch ein, ich habe ein offenes Becken. Ist das problematisch oder geht das bei Garnelen in Ordnung?

lg, Kathrin

Die frage ist ob die Barsche feinde für die garnelen sind was ich glaube...
Deshalb würden sich die garnelen nur verstecken...
Ausserdem siht man auch nicht viel von ihnen da 200l für 10 armanos zu viel boden ist.. und wenn du mehr haben willst müsstest du entweder komplieziert züchten oder teuer kaufen deshalb würde ich NEIn sagen das ist amber natürlich meine meinung wer eine andere hat und diese begründen kann tut das bitte

A

Anonymous

Guest
Hallo Kathrin,

allein die Anwesenheit der Barsche und Guramis wird ausreichen, damit die Amanos sich vermutlich zeitlebens verstecken werden. Die siehst du dann allenfalls mal beim Umräumen im Becken.
Ob sie ein Kugelfisch-Snack werden - null Plan. Hatte noch keine Kugelfische.

Grüße
Paul

Hallo,
in meinem 240 l Becken leben einige Amanos.
Deine Erbse wird ihnen nichts tun, wenn er genügend Futter (Lebendfutter) bekommt. Hatte selber einen, hat weder meine AS noch meine Amanos angefallen.

Derzeit hab ich nur noch etwa 10 Stück drin, die man auch schön beobachten kann. Nur damit du die richtig beobachten kannst, müssen es schon einige mehr sein.

Aber für Barsche sind Sie ein gefundenes Essen.

Wobei bei Skalaren hatte man uns das auch gesagt. Wir hatten uns 3 kleine Skalare einmal gekauft, die auch nicht an unsere Amanos gegangen sind.

Garantieren kann es keiner!!!

Hallo zusammen,

danke fuer eure Antworten. An den Barschen hatte ich gezweifelt, da diese ja 'nur' doppelt so gross wie die Amanos sind (Wenn ueberhaupt) und ich mir deshalb nicht vorstellen konnte, dass diese als Snack gelten.

Dann werde ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

lg, Kathrin

Hallo,

eventuelle Fressfeinde müssen nicht unbedingt größer als die Garnelen sein. Soll heißen, nur weil ein Fisch dieselbe Größe hat, oder nur ein wenig größer ist, kann er trotzdem "angreifen". Demnach würde eine Amano vielleicht zwar nicht im Ganzen verschlungen werden (vor allem nicht, wenn sie ihre ausgewachsenen 5-6 cm erreichen), aber es kann sein, dass sie angefressen werden und dann daran zugrunde gehen.
Dies würde bedeuten, dass sie sich entweder nur immer verstecken, wie bereits gesagt, oder dass sie über kurz oder lang als Futter enden.

Allerdings weiß ich nicht, ob der jetzige Besatz so "garnelenfeindlich" wäre, zumal das Becken ja nicht so klein und auch nicht überbesetzt ist.

Zum Smaragdprachtbarsch mal noch folgender Link *klick*, aus dem ich schließen würde, dass bei guter Fütterung, Garnelen in der Größe von Amanos möglich sein könnten, ohne dass sie als Lebendfutter enden.
Bei den Guramis mach ich mir keine Sorgen, denn auch meine ausgewachsenen Fadenfische sind nicht an die Amanos gegangen, wie es mit dem Kugelfisch aussieht, weiß ich nicht.

Hallo Conny,

danke fuer deinen Beitrag.

Ich habe beschlossen die Tage mal Moos 'anzusetzen' und wenn sich dieses etwas ausgebildet hat es mal mit vorerst fuenf Amanos zu versuchen. Sollten sich diese fuenf Tiere in dem Becken gut etablieren und durchsetzen koennen dann stocke ich den Bestand auf mindestens 10 Tiere auf.

Bis jetzt ist leider keiner auf mein offenes Becken eingegangen. Bleiben die Garnelen im Wasser oder muss ich mit naechtlichen Besuch in meinem Bett (welches direkt neben dem Aquarium steht) rechnen?! :hm:

lg, Kathrin

Kadda schrieb:
Bis jetzt ist leider keiner auf mein offenes Becken eingegangen. Bleiben die Garnelen im Wasser oder muss ich mit naechtlichen Besuch in meinem Bett (welches direkt neben dem Aquarium steht) rechnen?! :hm:

Uuuups, hallo Kathrin,

stimmt, dabei wollte ich dazu auch noch was sagen. ;)
Also, mein 200L Becken, in dem meine Amanos "wohnen", ist aufgrund der derzeitigen Temperaturen auch offen und es ist noch keine Amano abgehauen.

Wie es bei deinem Besatz aussieht, also ob die Amanos Stress haben könnten und versuchen deshalb das Becken zu verlassen, kann ich meiner Glaskugel leider nicht entnehmen. ;)
In deinem Fall würde ich 1. darauf achten, dass die Amanos schon etwas größere Tiere sind, und 2. nicht mit 5 anfangen, sondern gleich mit 10, da sie a) Gruppentiere sind, und ihnen eine größere Gruppe Sicherheit vermittelt und b) 5 Tiere in 200L "untergehen".

Ich habe auch erst mit 5 angefangen, dann aber gleich am nächsten Tag auf 10 aufgestockt. Meine Amanos sind immer noch "Originalbesetzung" und mittlerweile 2 Jahre alt. :D

Besitzt du vielleicht auch ein 2. Becken, wo die Amanos zur Not reinkönnten, falls es doch nicht klappt bzw. wo man sie auf "Endgröße" bringen kann, um sie dann ins 200er zu setzen?

Hallo Conny,

okay, dann doch direkt mit 10 groesseren Tieren. Ein zweites Becken besitze ich zwar, aber es ist momentan nicht in Betrieb weil mir der Platz fehlt. Also muss ich wohl von Anfang an schauen, dass ich erwachsene Tiere kaufe. Wollen wir hoffen, dass es bei mir genauso gut klappen wird wie bei dir.. :D

lg, Kathrin

Oben