Amanogarnele frisst killt Dornauge?

Hallo zusammen!

Nun habe ich einmal eine Frage, zu welcher ich keine Angaben in der Suchemaschine gefunden habe.

Ist es möglich, dass Amanogarnelen nicht ausgewachsene Dornaugen töten? Ich habe vor wenigen Tagen 9 Dornaugen ins AQ gesetzt. Nun gut, während dieser Zeit habe ich ausser immer den 3 selben Kumpanen die anderen 6 nicht einmal zu Gesicht bekommen - soll ja nicht ungewöhlnlich sein.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich ne Amanogarnele erwischt, und wie sie an einem toten Dornauge rumknabbert. Dabei handelt es sich nicht um eines der 3 Exemplare welche ich regelmässig beobachte. Das Dornauge war schon grösstenteils abgenagt, sodass ich nicht sagen kann, ob es erst kurz vorher verstorben oder getötet wurde, oder ob die Garnele es einfach gefunden hat.

Nun mache ich mir natürlich leichte Sorgen um die anderen verbleibenden 8 Dornaugen, da die Garnelen schlicht in Überzahl sind, sollten die die Dornaugen wirklich drannehmen.

Gibts irgendwelche Erfahrungen?
 
Hi,
Amanogarnelen gehen an verletzte, sehr schwache oder kranke Fische. Kann aber auch gut sein, daß die Dornaugen schon vorher tot waren. Die Garnelen töten kein gesundes Dornauge.
 
Hallo Klaus

Nun, bis anhin ist es erst ein Dornauge welches definitiv tot ist. Dieses habe ich rausgefischt. Ich will mal nicht hoffen, dass die restlichen fünf Vermissten nun auch irgendwo tot herumtreiben. In meinem AQ ist ne schön grosse Wurzel, mit diversen Verstecken, wo sie natürlich auch sein können. Allerdings kommen die Viecherchen ja normalerweise sofort, wenns was zu fressen gibt. Aber eben, kommen tun effektiv nur drei Stück, welche so oder so praktisch ganztags den Boden absuchen. Die fünf verbleibenden - keine Spur.
Da aber die Garnelen ja sonst bei einem toten Tier nicht lange zögern und es sofort für sich beanspruchen, was auch sofort auffällt, wenn ein Haufen garnelen sich um was zanken, gehe ich mal davon aus, dass die vermisste Gruppe wohl noch irgendwo lebt... *betentut*
 
also an lebenden Dornaugen gehen die Garnelen nicht. Habe selbst auch Dornaugen und Amanos in einem Becken.

Alle Dornaugen sehe ich auch nicht immer. Nur ab und an, wenn ich Glück habe.

Du kannst ja mal hergehn und mit ner Taschenlampe ins Aquarium reinleuchten, wenn das Licht aus ist. Dann allerdings mit schon fast leeren Batterien, damit das Licht der Taschenlampe nicht zu grell ist. Evtl siehst du dann alle deine Dornaugen.
 
Hallo Jägerschlürfer

Danke für deine Antwort. Ich habe nun bisher vier tote Dornaugen aus dem Becken fischen müssen. Nun müssten es noch fünf lebende Tiere sein. Ich habe eine andere Begründung für den Tod der Tierchen, nachdem ich mich im Internet und über einen Bekannten schlau gemacht habe.
Oft werden Dornaugen von den Züchtern zu früh rausgefischt und verschifft. Junge Dornaugen gelten als ziemlich unsichere Fresser. Wenn sie Stress ausgesetzt sind, dann kann es sein, dass sie das Futter verweigern und verhungern.
Da ich von den insgesamt neun Dornaugen fünf ziemlich kleine Jungtiere bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass dies der Fall sein wird, denn die kräftigeren Tiere sind alle noch am Leben, wühlen und fressen den ganzen Tag lang. Einen habe ich im Filtertopf wiedergefunden, scheinbar ganz glücklich und wohl genährt. Nun habe ich die "Kontrolle" über vier lebende Tiere, plus eines welches derzeit nicht auffindbar ist und das seit einer Woche. Ich gehe darum einmal davon aus, dass auch dieses Tier abgelebt ist.
Ich werde nun einige Tage zuwarten, ob der fünfte vielleicht doch noch erscheint, oder ich ihn zumindest tot bergen kann (sollte er nicht bereits als Nachtisch für die Garnelen gedient haben) und wenn ich sagen kann, dass die Situation wieder stabil ist, dann werde ich mir Gedanken machen, eventuell nochmals vir Stück nachzusetzen - allerdings halbwüchsige Tiere, welche fessfest sind.

Man scheint doch immer wieder dazuzulernen. Da die Wasserwerte alle tiptop sind, habe ich keine andere Begründung finden können, welche den Tod der Tiere zu verantworten hätte.
 
Oben