Amano Garnelen nur noch an der Wasseroberfläche unterwegs

Hallo,

Seit ein paar Tagen verhalten sich meine Caridina japoncia seltsam. Sie sind nur noch in der Nähe der Wasseroberfläche unterwegs und suchen sich bevorzugt "Sitzplätze" an der Spitze der Wurzel, auf dem Deckel des Heizstabs bzw. auf den Trägern des Filtereinströmers (alles < 3cm von der Wasseroberfläche). Nur wenn die Beleuchtung aus ist, trauen sie sich mal ein paar cm tiefer. Aber am Grund hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen.

Fressen tun sie aber relativ normal, das Flockenfutter fischen sie sich von der Oberfläche ab. Auch scheinen sich 2 gestern gehäutet zu haben, ich habe gestern abend die Exuvien gefunden.

Könnte das am Fischbesatz im Becken liegen (siehe Profil). Ich hab kurz bevor das Verhalten begonnen hat jedenfalls nichts daran geändert.

Grüße
Dennis
 
Moin...
das Verhalten konnte ich vor 2 Wochen auch feststellen, besonders nachdem die Beleuchtung anging.
Nach genauerer inspektion meines Aqauriums ist mir aufgefallen das meine Neons etwas schnell geatmet haben.

Ausströmerstein ins Becken und schon war das Problem erledigt.
Amonium udn Nitrit lag bei Nichtnachweisbar.
Ursache daher wohl: Zu hoher Besatz bei zu hoher Fütterung und zu wenig Pfanzen, die zu wenig Sauerstoff produzieren.

Gruss Maik
 
Hallo Maik,

Ich denke nicht, dass es am Sauerstoffgehalt des Wassers liegt. Meine Corys jedenfalls sind weiterhin am Boden unterwegs und atmen auch nicht schnell.

Werd das mal weiter beobachten. Nachdem ich die "hohe" Wurzel, die mit der Spitze aus dem Wasser geschaut hat, rausgenommen habe, sind die Garnelen zumindest wieder auch in Bodennähe unterwegs. Aber irgendwas stimmt da immer noch nicht. Von den 12 Stück in meinem Becken kann ich maximal 3 oder 4 sehen, der Rest ist "irgendwo" verschwunden... :?

Grüße
Dennis
 
So, mein "Garnelenproblem" hat sich nun gelöst.

Es waren meine M ramirezi, die die Amanos so dranglasiert haben, dass sie sich zurückgezogen haben. Seitdem ich die Barsche am Wochenende abgegeben habe, tummeln sich die verbliebenen 5 Garnelen (die anderen wurden offenbar gefressen) wieder munter im Kies und Sand und weiden auch die Mooskugeln ab :D

Also - Problem gelöst - ich bin wieder happy.

Grüße
Dennis
 
Oben