Amano-Garnelen -> Leckerbissen für Purpurprachtbarsche?

Da ich noch nichts davon wusste... Bitte hängt mich nicht... :autsch:

Also Howdy erstmal... :)

Als ich gestern die Purpurprachtbarsche (Pärchen, Männlein Weiblein) stolz ins Becken zu den anderen Fischen setzte, um meine Jungfischbestände zu dezimieren, brach offensichtlich Panik bei den Amano-Garnelen aus. Sie verkrochen sich soweit wies ging und warteten die Nacht ab. Gestern schenkte ich dem leichten Stupsen eines Barsches an einer Garnele noch keine Bedeutung... Aber heute? Nach einigen erfolglosen Fangversuchen bez. der Jungfische machten sie sich plötzlich über meine Garnelen her. Fressen Purpurprabas Amano-Garnelen?! Geschafft haben sies bisher noch nicht, aber die Garnelen sitzen ängstlich auf den höchsten Blättern knapp unter der Wasseroberfläche, seitdem sie wissen, dass die Buba´s sich eher unten aufhalten...

Soll ich meine Garnelen abgeben? Oder war das nur ein reiner Spieltrieb der Buba´s? :study:

Würde mich über Antworten freuen,
Lg
Antennenwels

Hallo, ich hatte es mal mit Skalaren und Amanos probiert. Hat nicht funktioniert. Die Garnelen wurden zwar nicht gefressen aber das lag wohl eher daran, dass sie sich gut versteckt haben.
Spätestens wenn Deine Barsche ein Gelege bewachen wird´s für die anderen Bewohner sehr ungemütlich...

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ob PPPB Amanos fressen hängt sicherlich von der Größe der beiden Parteien ab.

Tendenziell Ja. Ausgewachsene Amanos eher nicht, aber beim Häuten könnten die immernoch Opfer werden. Das die Barsche den Leckerlis nachstellen ist natuerlich, die folge wird sein, daß du die Garnelen nur noch bei Nacht mit der Taschenlampe sehen kannst.

Gruß Arne

Hallo!

Das ist wohl wieder so ein Fall "es kann gut gehen, muss es aber nicht..."!
Wir halten im 126l-AQ unter Anderem Smaragdprachtbarsche und Amanos zusammen.
Die Amanos sind auch bei Tag aktiv unterwegs, es gibt keine Ausfälle.
Die Barsche vertreiben die Amanos nur, wenn sie ihrer Laichhöhle während der Brutpflege zu nahe kommen.
Aber aufgrund Deiner geschilderten Beobachtungen ist es vielleicht durchaus sinnvoll, die Amanos abzugeben oder für mehr Rückzugsmöglichkeiten in Form von Javamoos oder Ähnlichem zu sorgen.

Viele Grüße
Achim

Hi :)

Ich habe jahrelang Amanos zusammen mit PPPB gehalten und die haben die Amanos nicht gefressen oder gejagt.
Allerdings war das in 300l.
Ich schliesse mich mal Achim an. Da deine die Amanos ja schon anfangen zu jagen würde ich es wohl auch ersteinmal mit zusätzlichen Verstecken probieren und die dann wohl auch rausfangen wenn das nichts bringt.

LG und viel Erfolg :)

Oben