Alu Folie schädlich fürs Aquarium

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Mein Aquarium läuft ca. seit Weihnachten letzten Jahres, also 1/4 Jahr. Es ist mit normalem Bodengrunddünger und schwarzem Kies eingerichtet. Da mir das Aquarium zu dunkel wirkt, wollte ich vielleicht das Aquarium so hälft hälft einteilen, auf der einen Seite schwarzen Kies, auf der anderen Seite weißen Kies.

Nun meine Fragen:

a) Wie bekomme ich am besten diese Trennung hin (evtl. mit Alufolie? oder ist die schädlich ???)

b) Da der Bodengrund noch nich so lange drin ist, wie bekomm ich das am besten hin, ohne dass der mit dem Kies so vermischt wird?

c)Soll ich die Fische in der Zwischenzeit in einem Seperaten Aquarium unterbringen?

d)Da die Rückwand auch recht dunkel wirkt (ist eine Folie so mit einer AQ-Landschaft) und nur mit Tesa befestigt war wollte ich jetzt Pappe anbringen, wie befestige ich die am besten?? Oder hat jemand eine Idee wie ich die Rückwand außerhalb des AQ so angebracht bekomme, dass sie hell ist und hell wirkt?

e)Wie kann ich zum Beispiel eine recht große Wurzel von Algen brefreien?

Auch wenn das viele Fragen sind, vielleicht wissen ja ein Paar von euch darauf eine Antwort. :p

mfg

Aquaboy

ob alufolie schadet weiss ich nicht, aber ich weiss genau das es optisch sicher nicht schön ist. versuch doch einfach mal sonen terassenbausatz.

rückwand würde ich immer wieder schwarz bekleben. zur not noch in blau, aber NIE mit solchen bilderchens...

ich hatte mal wurzeln von jemandem übernommen, die waren voll mit algen. hab die inner regentonne geworfen, deckel drauf und paar monate liegen gelassen.

Wie wäre es, wenn Du den schwarzen Kies vom weißen mit Hilfe von kleinen Schieferplatten machst?? Die verändern die Wasserwerte nicht und es sieht einigermaßen natürlich aus.

Die algenbefallene Wurzel kannste rausnehmen und mit ner Bürste ordentlich abschrubben und danach mit kochendem Wasser übergießen....sollte eigentlich funktionieren.

Hallo,

aber ich habe das AQ ja schon ganz mit Kies gefüllt, aber nur mit schwarzem.

Jetzt will ich sozusgaen eine Hälfte rausmachen und die durch eine weiße dann ersetzten. Wie mache ich das dann am besten??

Danke für die Antworten

mfG

Chris

A

Anonymous

Guest
Hi,
Abgesehen von 'Von Vorne neu beginnen' sehe ich keine Chance Bodengrund und Kies teilweise zu entfernen. Die vorgeschlagene Lösung mit Schiefer abzuteilen ist m. E. die schönste und natürlichste Lösung, das lässt sich sicher auch mit großen runden Kieselsteinen, oder Wurzel machen. Ich halte zum Beispiel wenig von irgendwelchen Plexiglasstreifen die viele sich ins AQ kleben.
Ob Alufolie geht oder nicht, ist dann evtl. nur noch ein rein theoretisches Problem, meine hier mal gelesen zu haben (war was mit nem HMF), daß Alu im Wasser das Becken sterilisiert, also Deine Fische unfruchtbar macht, aber finde dafür keine Quelle. Da Alu ja von einer Oxidschicht umgeben ist, gibt es kein 'rosten' im eigentlichen Sinne. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Wasserchemie-Crack zum Thema.

Hallo,
ist nur so ein Gedanke aber vielleicht hilfts ja. Ich würde mir aus Schiefer eine Barriere bauen und diese dann ins Becken legen. Nun würde ich mir einem Schlauch an beiden Seiten den Kies absaugen bis die Schieferplatten auf der Bodenplatte aufliegen. Je nachdem wieviel Wasser dabei aus dem Becken gesaugt wurde kannst Du evtl. Wasser nachfüllen und den restlichen Kies raussaugen. Diese Methode ust sicher nicht ganz einfach aber ich denke machbar.
Viel Erfolg und poste Deine Lösung.

Hallo!

Also ich habe jetzt das ganze Wasser bis auf einen Teil, den ich nachher wieder reintue entfernt, alle Fische in einem zweiten AQ untergebracht. Nun habe ich auch weißen Kies, und einen Rest Bodengrund.

Leider hab ich keine Schieferplatten zu Hause. Wisst ihr nun wie ich das sonst hinbekomme???

Vielleicht mit so großen Kieselsteinen oder gehen die nicht???

Bitte um eine schnelle Antwort.

mfG Aquaboy

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn Du es mit Steinen probierst, teste erst ob sie kalk abgeben, sonst geht Dir die GH rauf. Schütte Essig über die Steine, wenns schäumt, geben sie Kalk ab.

Hallo,

ich habe mich entschieden und den weißen Kies in einem Muster, was sehr natürlich aussieht verteilt, von vorne ganz wenig und immer breiter werdend nach vorne ausbreitend (schwieriger Satz :lol:) sieht ganz chic aus.

PS: Danke für die Tipp!

mfG Aquaboy

Oben