Alterserwartung und Nachwuchs-Fragen

Hallo, ich habe ein Paar Fragen bezüglich der Alterserwartung von meinen Fischen. Wie alt werden eigentlich...

- Schwarze Schwertträger
- Sunset Platys
- Neon Salmler
- Harnischwelse
- und Panzerwelse?

Dann wüsste ich noch gerne wie das mit dem kinderkriegen aussieht :) Man sagte mir das die Platys und die Schwertrräger sich orgendtlich vermehren. Ab wan gehts denn etwa los? Wenn sie sich wohl fühlen oder gibts da noch andere Anhaltspunkte?

Wie erkenne ich eine Schwangerschaft? Einer meiner Sunsets hat nen schwarzen Fleck an der Flosse hinten, ist aber ein männchen soweit ich das erkannt habe. Heißt das was oder erkennt man es nur am "dicken Bauch"?

Und zu guterletzt wie viele kleine Fischlis sind mit einem "Wurf" zu erwarten, wenn es sich um Lebendgebärdende Fische handelt

Noch eine Frage hätte ich, die nicht zum Thread-namen passt: Kann es sein, das einer der obigen Fische meine Garnelen frisst? Es waren mal 10... 5 sind übrig :?

So, das wärs erstmal *g*

Vielen Dank im vorraus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole
Deine Schwertträger und Platy werden vielleicht so 2 Jahre. Neons habe ich schon 8 Jahre gehabt. Bei den Panzerwelsen, kommt es auf die Art an, aber 4-6 Jahre gehen schon. Ich habe zwei c. paleatus, die sind sogar schon 8J.

Platys und Schwertträger vermehren sich wirklich einfach, man kann sie sogar kreuzen. Der Geschlechtsunterschied ist auch sehr einfach zu erkennen. Die Männchen haben keine Afterflosse sondern ein Zipfelchen( Gonopodium). Die Schwangerschaft erkennt tatsächlich am dicken Bauch. Die Tragezeit beträgt ca. 4 Wochen. Ich hatte mal ein richtig großes Schwerträgerweibchen, dass mal kurz 140 Junge auf einmal geworfen hat. Platys werfen natürlich nicht so viel ich denke bei 20 wird es wohl ende sein, aber da habe ich keine Erfahrungen.
Die Panzerwelse könnten sich auch wild vermehren, so ist es jedenfalls bei mir.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Über Harniswelse darf man mich nichts fragen, da habe ich keine Ahnung.

Grüßle Wolf

Super, vielen Dank. Jetzt weiß ich schonmal bescheid.

Heute morgen fand ich voller entsetzen einen fast toten (mittlerweile tot) Neon im Becken. Hat keinerlei anzeichen gehabt das er krank ist. Gestern hatte einer einen dicken Bauch, aber weil er was gefressen hatte. Der dicke Bauch ist bei der Leiche jetzt auch nicht mehr zu sehn.. Komisch. Naja, 9 sind noch da ^^

Oben