algenproblem

hey
also ich hab folgendes problem ....
in meinem 500l becken hab ich kleine kois, karpfen und goldfische. die scheiben und steine sind voll mit braun grünen algen. ich putze die mindestens 1 mal in der woche mit einem schwamm weg ... aber sie kommen immer wieder. könnt ihr mir vielleicht sagen um welche algen es sich handelt und was ich dagegen machen kann?? ich hab mir gedacht, vielleicht liegt es daran dass keine pflanzen drin sind ... aber wenn ich welche rein tu sind die nach 2 tagen aufgefressen^^

vielen dank für eure antworten
grüße stefan
 
Hallo,

also auf jeden fall und das hast du selbst ja schon richtig erkannt leigt es zum einen daran das du keine Pflanzen in deinem AQ hast.
Nährstoffe die sich im Wasser befinden sind alleine für die Algen da, sie haben keinerlei Konkurrenz.

Ein Zweiter Faktor ist oft das Licht bzw. Sonnenlicht. Musst darauf achten das dein AQ nicht zu lange zeit am Tag in der direkten Sonneneinstrahlung steht.

Anosnsten würde vielleicht Wasserwerte mehr Auskunft über die ursache geben <--- Mir Persönlich nicht ich habe davon keine Ahnung :oops:

Aber versuche es mit Pflanzen , Hornkraut Wasserpest etc. irgendetwas was wuchert wie scheis** und dem Wasser so ausreichend Nährstoffe entzieht. Hornkarut z.B eine SChwimmpflanze wächst so schnell, da kommen die Tiere mit dem Fressen kaum nach....

MfG Steven
 
danke für deine antwort ... werd ich gleich mal ausprobiern ....ich kann mir ja auch irgendeinen schutz baun, dass die fische da nimmer dran können ... hat da vielleicht jemand ne idee ???
grüße stefan
 
Hallo Stefan!

Ich denke, es gibt ausreichend Pflanzen, die von Goldfischen nicht angeknabbert werden!
Ausserdem solltest Du Dein Goldfischfutter um den Berech z.B. Gemuese erweitern. Wenn die naemlich genuegend Gruenzeug zu fressen bekommen, lassen die Deine Pflanzen in Ruhe. Meine stehen total z.B. total auf Gurke. Zu dem Thema gibt es unzaehlige links.

Gruss Doro
 
Oben