Algenproblem - nun hats mich auch erwischt...

Hallo,

habe folgendes Problem mit den Algen. Fotos sind angehängt. Hoffe man erkennt was... Leider weiß ich nicht was ich dagegen tun kann.
Becken ist ein 240 ltr, Beleuchtung mit zwei mal 28W Sera Röhren mit Reflektoren, 4 Monate alt, 12 Stunden am Tag, ohne Mittagspause.
Becken nun seit zwei Wochen "neu" gestaltet, Wasser und Filter wurde das/der alte verwendet. Nur einige Pflanzen kamen hinzu.

Wasserwerte:

Temp 25,5 Grad
NO3 - 10 mg
NO2 - 0 - 1 mg
GH - ca 14, aber das hatte ich schon vor dem Neugestalten, da waren diese Probleme nicht - nur geringfügig mit Pinselalgen.
KH - 6
PH - 6,8 - 6,9
Fe - ca. 0,5
CO2 sind ca. 20 mg im Becken

Alle Werte per Tröpfchentest. PO4, wofür auch immer das sein mag, weiß ich leider nicht.

Temperatur Steuert der Duomat, mit 25W Bodenheizung und 300W Heizer
CO2 Zugabe erfolgt über Flipper und Dennerle PH-Controller Comfort mit Nachtabschaltung.
Wasserwechsel wöchentlich 1/4 bis 1/3 des Wassers.

Filter JBL CP500, auf ca. halbe Leistung reduziert, an der Druckseite ist ein Eheim Installationsset 2 dran... etwas nach oben gerichtet...

Besatz: 4 kleine Skalare, 22 Rotkopfsalmler, 7 Panzerwelse, ein Antennenwels, ein L204 in klein und drei Prachtscherlen, sowie ein Feuerschwanz.

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen...

Bitte um Hilfe...

Anhänge

• IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Michael!

Leider bin ich auch recht neu hier und weiss nicht, ob dies weiter hilft. Bei deinen Algen könnte es sich um Bartalgen handeln. Hatte das gleiche Problem schon in der ersten Woche in meinem 54l-Aquarium. Sie gedeihen sehr gut, wenn pH und KH zu hoch sind (was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist). Die Bestimmung des Phosphat-Wertes ist schon wichtig, weil ein zu hohes Phosphat auch die Wucherung der Algen fördert. Viele Pflanzendünger enthalten auch Phosphatverbindgungen. Es wäre dann schon wichtig, es zu wissen. Man kann dann entsprechend auch gegensteuern.

Lieben Gruß,
Antonina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

miranda schrieb:
Viele Pflanzendünger enthalten auch Phosphatverbindgungen.
Nein. Das tun die allerwenigsten Aquariendünger, die dann auch explizit als NPK-Dünger gekennzeichnet sind.

Viele Grüße
Robert

Danke schon einmal, bin jedoch immer noch nicht wirklich weiter...
Ich dünge mit EasyLife ProFito... und einem Eisendünger, damit ich das Fe etwas heben konnte, das gelang mir mit dem ProFito nicht wirklich. Deshalb nach Bedarf so Eisengranulatdünger...
Fütterung ist auch nicht zu viel, bleibt nie so wirklich was übrig... Ich weiß es nicht. Früher hatte ich eine Mittagspause, sollte ich die wieder einführen?
Oder einfach nur mal 8 Stunden beleuchten?
Oder oder oder??

Das sieht verdammt hässlich aus das Zeug an den Pflanzen...
Leider...
Blätter werden auch Gelb/Braun, besonders bei den kleinen Bodendeckenden Pflanzen, die ich auf Foto eins habe... Weiß den Namen nicht mehr. Irgendwelche Echino... oder sowas...

Grüße
Michael

Ich würde die beleuchtung mal auf 10std täglich reduzieren und dann eine 2 stündige mittagspause einlegen.
Vllt erstmal weniger düngen.
Viel weiß ich auch nicht über algen, aber habe schon so einige ratschläge mitgelesen bei algen wie den ich dir jetzt geschrieben habe.
Also ich gebe keine 100% garantie :D#

Edit/// Haste den schonmal gelesen? ::: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537

Oben