Algen am Filterauslauf

Hallo,

ich musste heute feststellen, dass ich am Filterauslauf- und -einlaufschlauch (der seit ca. 4 Wochen läuft) einen Algenfilm habe.

Am Einlauf kann ich es ja irgendwie verstehen, da kommt nunmal das "dreckige" Aquariumwasser rein, aber das Wasser am Auslauf sollte doch gefiltert sein? Wieso sind dann dort Algen?

Meine Wasserwerte sind ok und auch Algen habe ich keine anderen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Schlauch bald voll mit Algen ist? :-(

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, die hoffentlich beruhigend sein können.

Schöne Grüße,
Sebastian

hallo,

also ich bin kein profi, aber ich denke mal dass es sich um kieselalgen handelt. die treten bei neueingerichteten aquarien häufig auf, da bei neueingerichteten becken häufig ein hoher Silikatwert ist.
ich hatte dass bei meinen neuem becken bis vor kurzem auch am auslass des innenfilters. die verschwinden nach einiger zeit von alleine. bei mir haben die sich auch im filter breitgemacht, weshalb ich diesen anfangs häufig sauber machen musste. jetzt sind aber alle verschwunden, ohne dass ich irgenein "algen-weg-mittel" benutzt habe.
wie gesagt, ich bin kein fachmann und hoffe, alle die es besser wissen berichtigen mich!

lg

hew24

Danke!

Im Filter sind die Algen bei mir nicht, dann hoffe ich mal, dass die in den Schläuchen sich wie bei dir nach einiger Zeit auflösen. :)

Die ablagerungen im schlauch werden nicht weggehen, es sei den du kaufst dir eine buerste dafuer oder wechselst die schlaeuche aus, ich hab seit jahren ablagerungen in den schlaeuchen und es beeinflusst nicht den durchfluss meinen pumpe und ich habe auch keinen uebermaessigen algenwuchs im becken....

Vielleicht hilft auch dieser thread:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Oben