Albino Antennwels spurlos verschwunden !

Hallo liebe Gemeinde

mein neues Becken läuft nun die dritte Woche (Sera Nano Cube 60). Unter anderem habe ich dort einen kleinen Albino Antennenwels reingesetzt, welcher auch so einen zufriedenen Eindruck machte. Nun, seit gestern ist er spurlos verschwunden und ich weiß nicht wohin. Dachte erst, er klebt unter irgend einem Stein, oder einer Wurzel aber Pustekuchen. Er ist nicht aufzufinden, auch in keiner Höhle oder so. Habe meinen großen Lavastein auch hochgehoben, darunter auch nichts.
Verbuddeln sich solche Welse gelegentlich im Kies? Dachte wenn, dann nur im Sand? Falls doch, wie tief? Hatte mit dem Finger schon den Boden leicht durchstreift.
Oder kann er eingegangen sein und innerhalb eines Tages restlos verspeist worden sein? Habe noch 9 Neons, 3 Kleine Panzerwelse und eine Kafi im Becken, aber die fressen doch kein Aas oder?
Raushüfpen oder an der Scheibe raussaugen geht auch nicht, da die Abdeckung rundum geschlossen ist.
Helft mir bitte beim suchen :?

Gruß

Olli

Hallo Olli,
könnte schon sein,dass die Neons großen Hunger auf den Antennenwels hatten.Wenn er noch sehr klein war,ist das durchaus vorstellbar.

Gruß

Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

wie groß oder klein war den der Antennenwels in cm? Manchmal sind die auch Versteckkünstler. Ich habe vor Jahren auch mal einen vermisst. Große Suchaktion - Wels schon abgeschrieben - nach 3 Wochen (!) ist er wieder aufgetaucht. Wo er war? - Bis heute keine Erklärung.

Viele Grüße
Roman

Danke Thomas und Roman für eure Tips

@Thomas,
fallser wirklich Futter geworden ist, fressen die Neons auch das Skelett mit Flossen auf?
Es ist nichts zu finden...

@Roman,
er war (ist) gut und gerne 3cm groß gewesen, sollte hinkommen.
Aber wo sollte er sich verstecken in einem kleinen quadratischen 60er Becken?
Und was ist mit einbuddeln im Kies?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

also mit 3cm ist er bestimmt nicht vom Neon gefressen worden. Eingebuddelt haben die sich bei mir noch nie.
Hat die Wurzel irgendwelche Hohlräume? Da sitzen die auch gern mal drin.
Ist dein AQ auch gut abgedeckt? Es gab auch schon Fälle, wo die aus dem AQ gesprungen sind und dann vertrocknet hinterm Schrank wiedergefunden wurden.
Mach dich aber nicht verrückt. Hab Geduld, kann sein, dass er irgenwann wieder wohlbehalten auftaucht.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

hast du irgendwelche Deko-Gegenstände drin? Fische sind Künstler im sich durch irgendwelche Ritze zu quetschen und dort hängen zu bleiben - was für einen Filter nutzt du? Kann er sich da irgendwie "reingeschafft" haben? Mir ist mal ein Panzerwels in eine Deko reingeschüpft, hat sich dort in eine ganz kleine Ritze bei der innensitzenden Pumpe geschängelt und ist dort hängen geblieben. :roll: Ich habe ihn erst gefunden, nachdem ich alles auseinander genommen hatte.

Vielleicht hängt er aber auch nur unter oder auf einem Blatt einer Pflanze :wink:

Viele Grüße

Mandala

Walter88

Mitglied
Hi also ich hab die erfahrung gemacht das sich besonders antennenwelse sehr gut verstecken können ich hatte einen den hab ich vl alle 3monate mal gesehn! so ne wurzel hat viele versteck möglichkeiten also bleib mal ganz locker;)

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure Tips, habe gestern das Becken gereinigt, mit Wasserwechsel und dabei die Dekoartikel mal hochgehoben, eine Wurzel entfernt und die andere abgetastet (ist zu fest im Boden verankert). Vom Wels nichts zu finden. So langsam aber sicher weis ich nicht weiter. Im Filter kann er auch nicht rein, da direkt hinter den Schlitzen der Filterschamm ist, da ist definitv kein Platz für einen Fisch. Der Auslauf selber besteht aus 4 kleinen Löchern, also da gehts auch nicht. Anbei ein Bild vom Becken, was meint ihr? Der kann doch nicht weg sein ! :cry:

Anhänge

• CIMG1498.JPG
    CIMG1498.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 137
Hallo,
ich habe selber so ein Becken, kann er in einer der Filterkammern sein ???
Vieleicht auch mal den Filterblock vorsichtig rausheben .
Wenn du Dekosachen rausnimmst haften die auch mal daran, ist bei mir mal so gewesen hab den Schlawiener aber noch frühzeitig gefunden.
Eins noch für Ancistren sind diese Becken zu klein nix zum alt werden......
Gruß kunzi :)

Re: Albino Antennwels spurlos verschwunden *Update *!

*Tadaaa*

Hallo Kunzi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe heute das Filterelement auseinander genommen und den Schlawine tatsächlich dabei entdecket, wie er durch die Kammern schwamm.
Nach endlos langen Einfangversuchen ist er nun wieder da.
Nur wie, ist mir unerklärlich, die die Filterelemente durch eine Trennwand vom Becken separiert sind. Diese muss er wohl überwunden haben. Muss mir nun was einfallen lassen, wie ich die Atrennung erhöhen, bzw, die Filterelemente von oben abdecken kann.
Aber so, scheint es ihm gut zu gehen.

Vielen Dank an alle

Gruß Olli

Hallo Olli,
schön das der Antenie wieder da ist.
Hab mal ein Bild gemacht, wie ich das gelöst habe.

Anhänge

• november 005-w285-h285.JPG
    november 005-w285-h285.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 133
Oben