aktive Scheibensäuberung

A

Anonymous

Guest
Hi fischgemeinde

An meiner scheine sind an manchen stelen grüne Punkte.ich habe gedacht das es algen sind doch sie gehen einfach mit nichts ab ich bin wirklich verzweifelt. :cry: :cry:

Stinnes

Mitglied
Hi,

einfach einen neuen Haushaltsschwamm nehmen und die betroffenen Stellen reinigen :wink:

Mit Filterwatte geht es auch ganz gut, die hat noch den Vorteil das die Algen gleich festgehalten werden und nicht im Wasser treiben.

Hallo,
wir haben auch so ein paar Hartnäckige...

Die Filterwatte ist gut, aber wir haben uns bei zooplus einen Blanki gekauft und mit dem klappt das auch prima.

LG Jennifer

also ich benutze immer so eine stahlwolle von jbl !! ist an so einem stab festgemacht das du nicht immer ins wasser musst! klappt hervorragend!
mein nachbar benutzt es auch!von dem habe ich das!

May

Mitglied
goldfisch89 schrieb:
Ich habe es mit einem NEUEN Putzschwamm weggekriegt

Bei Putzschwämmen bin ich mir nie sicher, ob dort Chemikalien drin sind. Ich hatte schon oft welche, die bei Kontakt mit Wasser geschäumt haben, obwohl noch kein Putzmittel dran gekommen ist.
Dann doch lieber ein Stück Frottehandtuch abkochen.

Stinnes

Mitglied
Hi May,

das mit dem kurzzeitigem Schäumen ist normal. Wenn man den Schwamm unter Wasser ausdrückt gibt der ja jede Menge Sauerstoff ab.
Dieser Schaum sollte aber sofort verschwinden.

Ich hab noch keine Probleme damit gehabt aber auskochen kann ja nicht schaden.

May

Mitglied
Hi Stinnes,

also du kannst mir vertrauen, dass ich Sauerstoffblasen von richtigen Schaumblasen unterscheiden kann.^^ Bin doch schließlich ne Frau :p .

ich hatte auch mal so grüne hartnäckige punkte....habe sie mit der Zahnbürste ;) wegbekommen....das ging gnaz gut

Gruß nadine

Hi,

kann es sich um Grüne Punktalgen handeln? Die sind schon hartnäckig. Filtervlies geht dazu gut, die zu entfernen. Diese Algen sind Anzeichen für gute Wasserqualität.

Auf dem Bild ist Schneckenlaich zu sehen und die grünen Punkte sind solche Algen:

schnecke-5.jpg

Oben