Ahli Buntbarsch frisst nicht

Hallo und Bitte um Hilfe!

Ich arbeite in einer Kinderdialyse-Einrichtung und wir haben aufgrund einer großzügigen Spende seit ca. 2 Monaten ein schönes großes Malawi-Buntbarsch-Becken in unseren Wartebereich bekommen, das hauptsächlich ich versorge. Leider ist das Zoohaus, das das Becken eingerichtet hat und mich mit Rat und Tat unterstützt, ausgerechnet jetzt 2 Wochen in Urlaub.

Ich habe ein Problem mit dem größten und schönsten unserer männlichen Ahlis. Er frisst seit einigen Tagen nicht mehr, steht oft im Wasser herum und würgt manchmal sehr seltsam, so dass ich den Eindruck habe, er hätte sich an irgendwas verschluckt, dass er nicht herunterbekommt. Heute hat er versucht, mit den anderen mitzufressen, das Futter aber gleich wieder ausgespuckt. Was kann das sein?

Verschluckt haben kann er eigentlich gar nichts, da nur Sand und große Lochsteine (neben ein paar wenigen Pflanzen) im Becken sind. Allerdings haben wir auch ca. 10 Baby-Yellows im Becken, kann es sein, dass er davon einen gefressen hat und der ihm "im Hals steckt"?

Alle anderen Fische sind topfit. Wasserwechsel wird zu einem Drittel bis halb 1 x wöchentlich gemacht, gefüttert wird mit TetraCichlid Granules. Ach ja, und das Becken ist 200 x 60 x 60 groß. Es sind ca. 40 halb ausgewachsene Buntbarsche plus der Babies und ein paar Schilderwelse drin.

Kann mir irgendjemand raten, was zu tun ist? Vielen lieben Dank im voraus!

Edit
 
Servus KidsDial,

an einem jungen Yellow sollte er sich erstmal nicht verschlucken, Jungfische sind eigentlich seine Hauptnahrung ;-)

Füttert ihr nur das eine Futter?

Versuche doch mal ein anderes Futter, am Besten kaufe mal kräftiges Gefrier- oder Lebendfutter, der Sciaenochromis freyeri (ahli) ist schließlich ein Fleischfresser. (Fischfresser :wink:)

Soweit erste Tipps, viel Erfolg,

FLO
 
Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp. Ja, wir füttern auf Anraten des Zoohauses, das das Becken eingerichtet hat, nur dieses eine Futter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er zwar gerne was fressen würde, aber nicht kann. Vielleicht täusche ich mich aber da auch?

Auffallend ist auch, dass seine Färbung immer dunkler wird (was aber sehr hübsch ist) und er, wie gesagt, meist träge rumhängt, andererseits aber auch der schreckhafteste unserer Fische ist und sich schnell versteckt.

Danke jedenfalls für die Antwort! Ich schaue, dass ich das von Dir empfohlene Futter beibringe und versuche das mal.

Edit
 
Servus nochmal,

mit dem Verhalten ist immer ein bisserl schwierig, was für den einen träges rumhängen, ist für den anderen normales Schwimmen.

"Schnauft" er denn normal, also bewegen sich die Kiemendeckel gleichmäßig. Ist dieses "Schlucken-Würge" wirklich nur manchmal?

Du kannst nicht zufällig ein Foto von ihm und dem Becken machen, hilft manchmal sehr...

Viel Erfolg,

FLO
 
Er schnauft schon etwas stärker als die anderen und das mit dem Würgen ist wirklich nur manchmal, allerdings habe ich gerade noch einmal ein wenig beobachtet und einen anderen Ahli-Mann auch dabei gesehen....! :(

Ich glaube, ich versuche jetzt gleich am besten einen vorgezogenen Wasserwechsel, der eigentlich erst morgen dran wäre (und wir wirklich jede Woche machen!).

Ich bringe morgen mal meine Kamera mit zur Arbeit und mache ein paar Fotos.

Nochmals vielen Dank!
Edit
 
Oben