Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch?

Hallo, liebes Forum.
Ich habe mir vor 6 Monaten ein Pärchen Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsche/Thomas Prachtbarsche zugelegt. Jedenfalls wurden sie mir so verkauft.

Komisch ist nur, dass das "Weibchen", falls es eins ist, das Männchen immer verjagt, ja so sehr verjagt, dass es nur direkt unter der Wasseroberfläche verweilt und sich gar nichts anderes mehr traut.
Das Weiteren ist mir aufgefallen, dass das "Männchen" meiner Meinung nach irgendwie einem Feuermaulbuntbarsch ähnelt. Ich glaube sogar, es ist gar kein Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch.

Hier habe ich noch 2 Bilder, die ich leider nicht besser hinbekommen habe :)
Hoffe man erkennt etwas.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob dies ein Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch ist, oder ein anderer Fisch.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß Benny

Anhänge

• maennchen.JPG
    maennchen.JPG
    128 KB · Aufrufe: 154
  • weibchen.jpg
    weibchen.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 219

afriknischer Schmetterlingsbuntbarsch

Hallo,

also, das angebliche Weibchen ist definitiv ein Männchen!

und bei dem anderen, der verjagt wird, bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Thomas Prachtbarsch ist!

mach nochmal ein besseres Foto, dann kann ich dir mehr sagen!

Gruß, Dennis.

@ Barschfreund
bist du dir da wirklick sicher ???
Die männchen sind doch meines Wissens nach Farbenprächtiger und haben auch keine rötliche Färbung am Bauch wie das Weibchen.
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren Belehren...

Hu!

Für mich sieht der erste wie ein blasser Roter Chichlid aus und der andere grade ka! Bin kein Barschexperte aber irgendwie 2 verschieden Fische!

Schlagt mich net aber ich sehe das grade so*G*

guten Abend!

Also auf dem oberen bild ist definitiv ein Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch, Geschlecht sei erstmal dahingestellt.
Auf dem zweiten Bild ist ein Vertreter der Gattung Thorychtis wozu auch der meeki gehört, sieht aber sehr wie ein affinis aus, müsstest mal googeln und vergleichen. Ist aber 100% kein Afrikaner.

Hm danke für eure Antworten, ich denke auch dass der eine kein Afrikanischer SBB ist...
Ich versuch mich mal an besseren Bildern, bis später :-D

So hab ein neues gemacht, hoffe das ist beser.

Anhänge

• S6000155.JPG
    S6000155.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 96

hm ich erkenne große ähnlichkeiten, aber ob er das wirklich ist kann ich nicht 100% sagen, denn die farben sieht man bei dem video nicht so gut... aber danke für die antwort, ich glaube es könnte so einer sein.
Ich frage mich nur, warum ich den als Thomas Prachtbarsch verkauft bekomme -.-
Das schlimme ist ja, dass der richtige Thomas Prachtbarsch(Afrikanischer SBB) diesen Fisch jagt und vertreibt.
Was kann man dagegen tun?

hab mir mal noch weitere bilder im inet angesehen, es ist ganz sicher der fisch auf dem video also danke ;-)
aber die frage, was man dagegen tun kann bleibt trotzdem offen :oops:

würde den anderen wieder zurück bringen und noch 1-3 andere afr. Schmetterlingsbuntbarsche holen und warten bis sich aus der Gruppe ein neues Paar herauskristallisiert.
Und schau ganz genau hin was der Verkäufer dir in die Tüte packt !

Viel Erfolg

Das Problem ist, dass ich den "Andere", bzw die 2 schon über ein halbes Jahr habe und ich deswegen nicht glaube, dass sie den Fisch wieder zurücknehmen würden.
Gibts denn keine andere Möglichkeit? zB ein Weibchen/männchen für den armen Fisch zu besorgen? Oder wäre das keine gute Idee... Ich hab eben auch gelesen, dass dieser Buntbarsch nicht sehr durchsetzungsfähig gegen andere Buntbrasche ist, merkt man ;-)

Tja oder du holst dir von beiden Sorten noch welche und wartest bist beide Parteien ein Paar gebildet haben und gibst dann überschüssige Tiere ab, aber das dürfte dann zu viel Gewühle in deinem Becken sein. Ich würde mich für eine Art entscheiden und da versuchen den passenden Partner zu finden. Kannst ja deinen Zoohändler fragen ob er trotzdem eines der Tiere nimmt.
Oder versuches über suche und biete hier im Forum, vorausgesetzt du hast schon genug Beiträge :wink:

Um vorrübergehend für Ruhe zu sorgen solltest du das Becken vielleicht ein wenig umgestalten damit neue Reviere gebildet werden oder du baust mehr versteckmöglichkeiten ein, damit der unterlegene unterschlupf findet.

Hm ich hab mein Becken schon 2 mal umgestaltet, hilft nichts..Höhlen hab ich auch, in die geht er nicht. Naja ich hör mich mal um, vllt kann ihn jemand nehmen den armen Fisch.
Danke für deine Hilfe.

Hai zusammen....

@Majorthuerauf der erste link ist tatsächlich ein Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch und ein Weibchen. Zumal das Weibchen in den meisten Fällen intensiver gefärbt ist. Auch der Kopf ist beim weibchen gerade und ich seh keinen Buckel. Also gehe ich stark davon aus das es ein W. ist. Der zweite link zum Fisch, da kannst Du Dir jetzt aussuchen den Namen. Die heufigsten Namen für den Fisch sind: Feuermaulbuntbarsch oder Maskenbuntbarsch oder auch Rotbrustbuntbarsch. Ein sehr schöner Fisch.

Gruß Markus

Oben