Absoluter AQ Newbie sucht Antworten

Hallo an alle,

ich fange gerade gaaaaaanz neu mit dem Hobby an (habe wirklich noch keine Ahnung) und suche daher Eure Tipps.

Ich bekomme morgen über "drei Ecken" von einem Bekannten ein AQ. Er hat halt keine Lust mehr, aber *ich* und so traf es sich :D

Es ist ein 60 Liter Becken (60 x 40 x 30) und seit einem Jahr in Betrieb. Ich kann es mit seinem jetzigen Fischbesatz übernehmen, nur mit einigen von ihnen oder komplett leer.

Sooo.... und da ist nun u.a. meine Frage, was am schlauesten ist (soweit ich mich nämlich gerade informiert habe, ist sein Besatz nicht so günstig)

Folgende Fischies hat er drin (Sorry Menge weiß ich leider nicht, mir geht's aber erst einmal nur um die Zusammensetzung):

- Kampffisch
- Neons
- Schwertträger
- Welse

Gerade bezüglich des Schwerträgers habe ich gelesen, daß dieser ein mindestens 160 Liter Becken braucht??

Kampffisch finde ich auch bedenklich?? Ich würde nämlich evtll. gerne noch Guppies einsetzen, aber das geht dann ja gar nicht?

Zweite Frage: Er sagte, er hätte kaum Pflanzen drin. Welche Pflanzen wären günstig zum Einsetzen, und könnte ich das sofort tun?

Fragen über Fragen :?

Ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben!

Lieben Dank und Grüße!

Sabalex

ich würd keinen Fisch übernehmen...

ich hab das selbst gemacht, bei meinem ersten AQ. und hatte nur Stress damit. Weil du die die ersten 4 Wochen nicht einsetzen kannst. Außerdem bist du total gebunden, und nicht variabel.. dann versuchtst du die fsiche zwanghaft loszuwerden, klappt aber nicht usw..

allerdings kommst drauf an, was er damit macht... die ehemalige besitzern meines AQ`s wollte sie die Toilette runterspülen. da hab ich sie mitgenommen. Auch wenn ich haufenweise hier im forum davor gewarnt wurde... :roll:

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Inzwischen war ich auch schon soweit, daß ich dachte besser selber neu aufbauen.

Nun kommt aber alles anders wie geplant. Habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Der schenkt mir jetzt sein 120er Becken, weil er das Hobby aufgegeben hat (was ich noch gar nicht wusste von ihm). Sein Becken steht also nur auf dem Dachboden rum....... Nicht mehr lange ab jetzt!

Freu! :D Freu! :D Freu! :D

Ein riesen Ding! Das ist genial!

Na, da werde ich dann beizeiten dieses nette Forum mit Fragen bombadieren :wink:

Liebe Grüße

Sabine

hallo sabine,

na das ist doch perfekt, vor allem weil du so wahrscheinlich auch schon direkt die Technik dabei hast.

Wie ist es dort mit den Fischen ? Kannst du was zu den Abmessungen sagen ? 120l ? wird wohl nen 112er mit 80x40x35 sein ? Kannst du Pflanzen etc übernehmen ?

Hallo Christian,

120er bezog sich auf das Längenmaß - das AQ hat 120 x 45 x irgendwas (Breite wußte mein Bruderherz spontan nicht) also liegt das Becken bei 200 Litern (wenn ich richtig rechne) :D

Technik ist auch komplett dabei. Fische, Pflanzen und co nicht, da er das Hobby schon seit einer ganzen Weile nicht mehr betreibt. Also alles leer geräumt.

Ahhhhh, ich bin schon wild am "planen" und freue mich riesig auf den Aufbau. Mit diesem großen Becken habe ich ja auch x Möglichkeiten. Toll!! :super:

Irgendwann am nächsten Wochenende hole ich es ab. Dann kriegt der Bruder einen dicken Schmatz! :danke:

LG

Sabine

Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch zum baldigen AQ, man kann sich eigentlich kein schöneres Hobby suchen (auch wenn es einige Arbeit und Vorbereitung erfordert).

Halt uns mal auf dem Laufenden bezüglich der weiteren Entwicklung.

LG Christoph

Na das hört sich ja toll an!
Aber noch ein Rat:
Nimm das ursprüngliche Becken auch gleich noch (ohne Besatz)...
Denn früher oder später würdest du dir noch ein zweites kaufen :wink:

Gruß Andreas

hehe

Hallo...

Da sagt ihr was :

Ego : Mitte März 160 L Becken, Ende März 60 L Becken, gestern noch ein 60 L Becken....und ein 450 L Becken kommt als nächstes....

Also mein Tipp : nimm beide Becken, später ärgerst du dich sonst über die verpaßte Chance :roll:
Aber den Besatz würde ich auch selbst auswählen...es sei denn, der Vorbesirtzer entsorgt sie im Klo....das war auch der Grund, warum ich bei einem Becken den Besatz übernommen habe :?

Allerdings habe ich die Fische untereinander nach bestem Wissen inzwischen anhand der nunmehr 3 Becken etwas optimieren können....

LG, Steffi

P.S...die alten Hasen hier haben recht. Aquaristik = "böser" Virus :D

Hallo an Alle,

erst mal lieben Dank für die tolle Begrüßung hier :)

Ja, ich mußte schon schmuzeln angesicht eures Tipps das zweite Becken auch gleich zu nehmen. Dieses "Suchtverhalten" kenne ich nämlich sehr gut aus einer anderen Ecke: Seit einiger Zeit bin ich nämlich stark infizierte Klein-Teichianerin. Habe zwei Miniteiche á 60 und 100 Liter auf der Terrasse. Die Terrasse ist nun voll, da stellt sich die Frage *wo* kommt der nächste hin? Spinne im Kopf schon rum, den Vorgarten auszukoffern für einen "großen" :lol:

So bin ich im Übrigen auch auf's Aquarium gekommen. Sehr verwandt diese Hobbys....... :)

Jedenfalls habe ich das kleine Becken gestern Abend schon abgesagt. Ne, ich konzentrier' mich erstmal auf das große Becken. Die kleinen AQ gibt's immer mal preiswert gebraucht.

Am Aufbau des Beckens werde ich euch gerne teilhaben lassen. Allerdings müsst ihr euch damit mindestens so gedulden wie ich. Mit dem Becken habe ich ja sooooooo viele Möglichkeiten, da möchte ich mir mit der Planung schon Zeit lassen. Ich zieh' jetzt also erst einmal los mir Infos, Anregungen etc. zu holen (auch euch werde ich evtll. Löcher in den Bauch fragen :wink: )

Jaaaaaaa, und wenn ich dann "meinen Plan" habe, kann's losgehen! Juhuu!!

Vielleicht stelle ich hier dann fototechnisch mal "meine Aquariums-Chronik" ein?? :lol:

Liebe Grüße

Sabine

@Skalar/Andreas

Übrigens.....

neben einigen anderen tollen Becken, die ich hier in der Galerie gesehen habe, finde ich u.a. Deine Becken mit Abstand am Schönsten. Wirklich suuuuuper! Sie sind natürliche, schöne Ökosysteme :) Entspricht genau meinen Vorstellungen :thumright:

Musste ich Dir einfach noch sagen.........

Die Becken werden mir bei meinem Aufbau Vorbild sein :D Und vielleicht darf ich Dich denn ja auch direkt um Rat fragen, wenn's soweit ist?

Re: @Skalar/Andreas

Sabalex schrieb:
neben einigen anderen tollen Becken, die ich hier in der Galerie gesehen habe, finde ich u.a. Deine Becken mit Abstand am Schönsten. Wirklich suuuuuper! Sie sind natürliche, schöne Ökosysteme :) Entspricht genau meinen Vorstellungen :thumright:
Meine ? :eek:

Hi Datura,

öhhhhhhhhhhhm.... da hatte ich eigentlich Skalar mit gemeint (steht im Titel, ist aber echt sooooo klein) :oops:

Aber wo Du's so sagst, habe ich mir Dein Becken auch mal angesehen. Ist auch sehr schön! Gefällt mir gut! Ich mag's eben natürlich - und das ist Dir ebenso gut gelungen :D

Hi an alle,

sooooooooo.... das Becken ist nun vom Bruderherz abgeholt :D

Wow! Alles komplett! Heizung, Außenfilter, JBL Testbox, massenhaft Dekomaterial (Kies, Schiefersteine, Muscheln, Höhlen und co) etc. etc..........

Ich bin im Glück :lol:

Mit den Maßen des Beckens hat sich Bruderherz allerdings arg verhauen. Macht nix. Tatsächlich ist es ein Juwel 120 Liter. Fein für den Anfang, oder? :wink:

Nun mal wieder Frage: Das Becken hat "trocken" 3 Jahre auf dem Dachboden gestanden. Könnte da die Silikonverklebung des Beckens gelitten haben? Dichtigkeit des Beckens werde ich natürlich so oder so prüfen. Dennoch grundsätzliche Frage - könnte man evtll. Undichtigkeiten mit Aquariumsilikon (oder-was-auch-immer) reparieren?

Einfach mal sicherheitshalber angefragt :roll:

Hey Leute, es geht los! ich freu! mich :fisch:

A

Anonymous

Guest
kampffische und neons

also hi,
kampffische und neons finde ich gerade auch nicht gut, da kampffische sehr gerne kleinere bewohner fressen.
mit guppys würde ich erst garnicht anfangen,
bei guppys ist der übersatz vom aq sehr schnell und es gehen dir davon viele fische kapput.

die pflanzen:
ich würde an deiner stelle eine cabomba rein setzten ins aq da sich sehrr schnell vermehrt für neons auch ein schönes versteck
lg michael

Oben