500 Liter Aquarium in einer Mietwohnung?

Hallo liebe Aquarien Freunde,
ich überlege mir ein 500 Liter (150x60x50) Becken für meine Fische zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich so ein großes Becken in meiner Etagenwohnung ohne Probleme aufstellen kann. Immerhin drücken da mehr als 600 Kg auf einer Stelle :|
Bin ich da jetzt zu vorsichtig? :roll: :fisch:

ab solchen gewichten sollte mann grundsetzlich nen statiger bemühen.das wird dir hier niemand beantworten können da niemand die gegebenheiten deiner wohnung kennt.

mfg Rainer

naturefighter schrieb:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=10549&highlight=decke
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ight=decke
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ight=decke

@rainli :thumright:
übrigens: die pflanzen können bestellt werden, aber ich muss da persönlich hin - ging heute nicht, da ich etwas kränklich zu Hause bleiben musste...
für dich erst mal gute besserung :thumright:
null prob. bin ab morgen auch wieder unterwegs und komm erst nächsten mit. heim. las mir deine bank daten zu kommen damit ich den lack rüberwerfen kann :lol:

Hi Diskus!
in denem ort gibt es betimmt ein ing. büro für bauwesen dort kannst du dich hinwenden die berechnen dir das oder können dir weiterhelfen.

ansonsten kanndir meistens schon ne baufirma weiter helfen die arbeiten viel mit statikern zusammen

mfg Rainer

ich weiß zwar nicht wie alt das gebäude ist, aber heutzutage haben decken/böden eine verkehrslast von mind. 2 KN/m². das heißt auf ein m² decke würde 2000 kg mindestens heben.... aber natürlich ist nachfragen immer besser...zumal womöglcih noch andere deckenbelastungen dazu kommen...aber prinzipiell würde es funktionieren

Majorthuerauf schrieb:
ich weiß zwar nicht wie alt das gebäude ist, aber heutzutage haben decken/böden eine verkehrslast von mind. 2 KN/m². das heißt auf ein m² decke würde 2000 kg mindestens heben.... aber natürlich ist nachfragen immer besser...zumal womöglcih noch andere deckenbelastungen dazu kommen...aber prinzipiell würde es funktionieren

Benny bitte jetzt nicht böse sein ich hab nichts gegen dich muss dich aber leider etwas verbessern es sind 200 kg

sie werden mit 200kg eigenlast und200kg nutzlast berechnet zumindest im algemeinen wohnungsbau.da aber die umgrenzenden m2 mit in die rechnung einbezogen werden müssen sollte mann eben bei der kilo zahl nen statiker hinzuziehen

@ majorthuerauf

Nee, 2 kN oder 2000 N sind nicht gleichzeitig 2000kg, sondern wirklich nur (besser: entsprechen nur) 200 kg. Aber wie du schon sagtest, nen statiker wäre hier eh angebracht.

A

Anonymous

Guest
Tach Post!
Ich habe eine Kellerwohnung bei mir dürfte gewichtdoch weniger eine rolle spielen oder?
Allerdings habe ich inner ganzen Wohnung fliesen denke mal 20x20 cm werden die mir brechen? oder wird das durch die verteilte Last gehen?

Hi, X
würde den AQ Unterschrank flach auf den Boden legen (ohne Füßchen), so dass sich das Gewicht besser verteilen kann. Zwischen Fliesen und Unterschrank würd ich mir noch ne Gummimatte oder Schaummatte legen. :D

A

Anonymous

Guest
dachte nämlich an 2 meter becken da kommt ja dann schon ganz schön was an gewicht zusammen :eek: hofe die fließen haltens aus

Hallo,
zur Info wie es ausgegangen ist:

Habe nach nochmaliger Anfragen zur Größe des AQ die ich aufstellen kann jetzt eine Antwort bekommen. Eine Antwort könnte sie mir nicht geben, weil es "nochmal" geprüft werden muß, und das kostet (obwohl ich deren Untermieter bin :evil: ). Auf den Hinweis das ich derem Untermiter bin und es auch in ihr Interesse läge, bekomme ich als Antwort,

ich zetiere:

"Mit solchen Kleinigkeiten können wir uns nicht aufhalten, da wir NUR große Projekte bearbeiten. SUCHEN sie sich einen Statiker."

Ich suche jetzt ein schönes Aquarium. :mrgreen:

Hallo,
wenn es dir hilft:
Ich habe ein 150/60/60 Becken(540l) im 1. Stock stehen.(Ohne Statiker zu fragen,habe bei jedem 10l Eimer,den ich rein gekippt habe,gebetet,das die Decke hält :mrgreen: )
Habe nur bei meiner Versicherung die hohe Literzahl angegeben.

Hallo Leute

Jedesmal wenn ich mit eure Diskussionen über die Tragfähigkeit lese , habe ich "Angst" sofort durch den Zimmerboden durchzubrechen.

Diese 200 kg/m2 sind doch eh viel zu vorsichtig angenommen.
Beispiel : Ein 200 Liter Becken mit den Massen Länge 100 cm und Breite 40 cm wiegt eingerichtet schon etwa 250 bis 300 Kg.
Un dies auf 0,4 m2.
Jetzt wenn ich mich noch mit meinen 106 kg davor stellen würde sind wir schon bei 400 kg auf etwa 0,5 m2. Also schon das VIERFACHE des eigentlich , laut diesem Richtwert , möglichen.

In meinem "Aquariumzimmer" befinden sich folgende Becken : 400 Liter , 300 Liter , und 2 mal 180 Liter auf ca. 20m2 Bodenfläche im 1. Stock eines Hauses Baujahr ca. 1970.

Gruß FrOStasch

Oben