41 Pflanzen für 54L Aquarium zu viel?

Hallo liebe Aquarianer.

Habe mir hier und da einige Infos über Aquarium und die Bepflanzung geholt.
Einige raten zu einer 80% bepflanzung.

Nun zu meinen bedenken:
Bisher sind 4 Arten von Pflanzen in meinem 54L Becken (die ich leider nicht beim Namen nennen kann).

Eine schnellwachsende Art für hinten mit breiteren Blättern aber weniger dicht (genau 11 Stück).
Eine Stängelpflanzenart mit länglich, schmalen und rötlichen Blättern für die Mitte (6 Stück).
Eine Pflanze mit kleinen ründlichen Blättern für die Mitte (auch 6 davon).
Und zum schluss noch eine Pflanze für vorne, Sie haben gewellte längliche Blätter (davon 18).

Die Pflanzen sitzen sehr nahe nebeneinander und das Aquarium sieht trotzdem etwas kahl aus, eben weil ich leider keine dichtwachsende Planzen drin habe.

Meine Frage ist jetzt, schaden sich die Pflanzen gegenseitig durch die dichte Bepflanzung?

Gruss Christian

bierteufel

Mitglied
Hallo

Zuviele Pflanzen ist schwierig, zu wenige ein häufiger Fehler.

Geb Ihnen Zeit anzuwachsen... und dann kannst du immernoch eingreifen.

Gruß Arne

Foto habe ich leider keins.

Die Fische haben durch die eher hochwachsenden Pflanzen noch viel Platz.
Trotz der vielen Pflanzen haben die Fische (8 Neons, 3 Panzerwelse, 2 Schwertträger und einen Antennenwels) bis auf die Wurzel nicht sehr viel Versteckmöglichkeiten.

Werde mir wohl einige Pflanzen durch 1-2 wuchernde ersetzen.

Zu dem Fischbesatz: Habe mich leider erst nach dem Kauf der Fische etwas informiert. Weis jetzt das der Antennenwels und die Träger nichts für das kleine Becken sind und zu den Panzerwelsen noch 2 fehlen.
Werd mich für die Fische noch um Abnehmer kümmern.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

jensi*jensi schrieb:
Hey,
musste dir mal vorstellen also ich find die frage is net ernst nehm bar aber des wäre fast ja 1 Pflanze pro 1Liter...

die Frage ist durchaus ernstzunehmen, da einzelne Stengel offensichtlich als einzelne Pflanze gezählt werden. Und so gesehen ist das nicht besonders üppig im Bewuchs.
Geht man davon aus, dass ca. 10 Stengel 1 Bund ergeben, dann wären dass eine Wurzelpflanze und 4 Bundpflanzen, was wirklich eher wenig ist.

Gruss,
Britta

Ja es sind einzelne Pflanzen damit gemeit. Hatte die Bündel 2 Tage so wie Sie waren mit der Wolle im Kies stecken...bis gelesen hatte das es mehrere Pflanzen sind ^^

Wie schon geschrieben sieht das ganze nach wenig aus aber der Boden ist zugepflastert mit Pflanzen mit ca 2 cm Abstand zur nächsten.

hallöchen!

blöde frage: was ist der optimale pflanzenbesatz für ein 120l-becken?
kann man zu wenig pflanzen auch haben?

lg, birgit

hallo erstma,
da wir grad von bepflanzungsdichte reden...
ist meins ok? (bitte nicht zuviel kritik, vertrage ich nicht :wink: :wink: )

mfg flo

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 294
Also für meinen Geschmack vieeel zu wenig und generell eauch ein bisschen zu wenig. Setz noch ein paar schöne schnellwachsende große Pflanzen in den Hintergrund und gut is =)

foto hab ich leider keins... aber man würd auch nicht viel erkennen, wenn ich ein foto hätte, da das wasser so extrem trüb ist, dass ich die fische fast nicht mehr seh... :-(

ich hab nur 4 pflanzen drin... 2x wasserpest, eine die irrsinnig groß is und auch extrem wuchert und durchs ganze aqu treibt und einen winzling für vorne...

was würdet ihr mir für pflanzen empfehlen?

liegt die trübheit des wassers am pflanzenmangel??

glg, birgit

P

Pritzbuer

Guest
Hi ihr

Ein Vorredner erwähnte es schon...zuviel sind's erst, wenn die Fische nicht mehr schwimmen können.
Zuwenig ist auf keinen Fall gut. Das trübe Wasser, von Mausi könnte schon am Pflanzenmangel liegen, wenn's von Algen trübe ist. Dagegen ist die Wasserpest schon genau das richtige.
Ich hab gerade ein 54 Liter Becken fertig gemacht, für Junior (siehe Album) und da sind mir fast noch zuwenig Pflanzen drinne. Allerdings bekommen die jetzt schon Ableger, so das sich das wohl von alleine erledigt.
Das Wasser ist schön klar und schließlich produzieren sie auch Sauerstoff, solange das Licht an ist. Außerdem will sich der ein, oder andere Fisch auch verstecken können. Mit 80% Bepflanzung ist auch 80% des Bodengrundes gemeint....die sollen ja nicht 80% vom Beckeninhalt einnehmen ^^
Lg Tom

Ich vergaß..Die Pflanzen nie mit der Wolle ins Becken. Hab den Fehler auch, am Anfang gemacht und dadurch mit Phosphat Probleme bekommen

@Mausi: Wenn die Wasserpest so wuchert, dann mache doch aus einem Stängel Wasserpest 2 Stengel...wie genau gemacht wird...findest du hier im Forum im Pflanzenbereich.
Empfehlen können wir viel, dir muss es aber gefallen, deshalb schau die mal die Pflanzensteckbriefe und und suche nach "schnellwachsend".
Auf jeden Fall sollten noch Pflanzen ins Aquarium.

@Flo: Du hast auch zu wenig Pflanzen...gut bepflanzt ist es, wenn die Rückwandfolie kaum noch zu erkennen ist :wink:

Ich merk´s bei meinem 54er...da hab ich ein kleines Algenproblem. Mit mehr Pflanzen hätte ich das bestimmt nicht.

@Christian: So lange z.B. die Stengelpflanzen kurz gehalten werden und nicht schon die Wasseroberfläche abdunkeln können es gar nicht genug Pflanzen sein! Bei mir grünt es auch sehr stark, so dass ich da wöchentlich immer etwas ausdünnen muss. Gerade für aktive Fische wie Neons sollte aber im Vordergrund immer etwas freier Schwimmraum vorhanden sein und das geht eigentlich ganz gut, wenn im Vordergrund einfach kleinbleibende Pflanzen gesetzt werden.

BTW.: ich habe über 10 Pflanzenarten in einem Becken selber Größe und "voll" schaut es keineswegs aus. (mehr Bilder auch bei: http://6328.einrichtungsbeispiele.de)

Anhänge

• Frontalansicht (links).jpg
    Frontalansicht (links).jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 274
  • Unterwassereinblick.jpg
    Unterwassereinblick.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 173
Habe mir vorhin auch die Wasserpest (Egeria Najas) und die Grüne Haarnixe (Caromba C.) besorgt.
Die Caromba soll bis zu 10 cm und die Wasserpest bis zu 5 cm in der Woche wachsen.
Das Aquarium ist jetzt auch viel fülliger mit weniger Pflanzen und den Fischen scheint es bisher zu gefallen, Sie schwimmen hindurch und fressen sogar dran.

Irgendwann soll noch Javamoos dazu kommen.

Gruss Christian

hallo!

nach fleißigem pflanzenkauf meld ich mich wieder ;-)

was sagt ihr... reicht das grünzeug oder kann da noch was rein?

lg, die maus :)

Anhänge

• CIMG0691.JPG
    CIMG0691.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG0689.JPG
    CIMG0689.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG0690.JPG
    CIMG0690.JPG
    60 KB · Aufrufe: 184
Aber hallo, natürlich siehst du die. Vielleicht sogar noch mehr, weil sie sich viel sicherer fühlen, wenn sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ich schau mal, obich ein Bild von unserem Großen finde, wo es zugewuchert ist.

Oben