4 kleine Fragen zu schnecken:

Ich habe ein paar kleine Fragen zu Schnecken:

1. Wie Atmen Schecken unter Wasser?
2. Welche Scheckenart säubert/lüftet den Boden/Kies, reißt bzw. frisst aber KEINE Pflanzen?
3. Welche Art ist für 54L Becken geeignet?
4. Was für Wasserwerte braucht man für die hier besprochen Schnecken?

Gruß ppp

Hallo,

1. - weiß selber nicht wirklich... eventuell nehmen sie wie fische den sauerstoff aus dem Wasser... H20 = 2xH + 1xO. Also ist ja Sauerstoff im Wasser.

2. eigentl. alle Schnecken, die ich kenne, wenn sie gut gefüttert werden. Angeblich fressen Apfelschnecken keine "Pflanzen".

3. Eigentl. fast jede außer afr. Turmdeckelschnecken...

4. Eigentl. stellen Schnecken keine hohen Ansprüche im Bezug auf die Wasserwerte

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo,
Soldiar schrieb:
2. eigentl. alle Schnecken, die ich kenne, wenn sie gut gefüttert werden. Angeblich fressen Apfelschnecken keine "Pflanzen".
Das ist mit Vorsicht zu geniessen, es gibt in der Aquaristik zwei Hauptarten von Apfelschnecken:
1. Pomacea bridgesi, der Klassiker. Die hat wohl so weiche Mundwerkzeuge, dass sie tatsächlich nicht an Pflanzen geht.
2. Marisa cornuarietis. Die etwas plattere Form. Und die geht wohl mit Vorliebe an Pflanzen:
http://www.rhusmann.de/aqua/marisa.htm

Bei der Atmung ist es so, dass es Luftatmer gibt (z.B. Apfelschnecken) und Kiemenatmer (z.B. TDS).

Die Schnecken, die im wesentlichen den Kies umgraben und keine Pflanzen frißt sind die malaiischen Turmdeckelschnecken.

Oben