3D Druck Ideen

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben,

mein Mann ist Zeit heute Besitzer einer 3D Druckmaschine. Nun Frag ich mich was man so schönes als Aquaristik Fan sich Drucken kann. Und wo kann man am besten Fragen wenn nicht hier.

Hat sich schon jemand was gedruckt? Wenn ja lasst doch mal ein Paar Bilder hier?

Liebe Grüße Heike

Shai

Mitglied
Moin,

Thingiverse.com ist tatsächlich ziemlich gut, nur die Suche ist mäßig und durch die schiere Menge muss man schon mal Zeit investieren um was passendes zu finden.

Bilder von meinem Zubehör fürs AQ poste ich wenn hier der ganze Familien - Weinachten - Trubel vorbei ist.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Dann bitte auch mit der Info was du für ein Filament nimmst. (Oder hatte ich das sogar schonmal gefragt und nur wieder vergessen? Egal andere die das Lesen werden sich über die Info vermutlich auch freuen :D)

Ago

Mitglied
Hallo,

ja, die Frage nach dem Filament würde mich auch interessieren. Besser gesagt die Antwort ...
c020.gif

Wir reden hier oft davon, daß Kunststoff im Becken Giftstoffe absondern kann. Da würde ich mich unwohl fühlen, wahllos irgend ein Filament zu nehmen, zumindest wenn das gedruckte Teil ins Becken kommt.

Shai

Mitglied
So,

Kinder irgendwie ins Bett bekommen ;-)

Meine "Werke" bisher:

PXL_20211225_182329920.jpg
"Stopfen" für meine Juwel Abdeckungen um zu verhindern das Beilbäuche oder Dornaugen abhauen können.

Material PETG.

PXL_20211225_182522086.jpg
Zusätzliche Filtergitter für den Bioflow M, verhindert einigermaßen das Garnelen dort verschwinden (zumindest alles was größer ist als n Baby). Wichtiger war aber zu verhindern das die Dornaugen im Filter verschwinden.
(für den unteren Schlitz gibt's auch eins)
Wird einfach eingeclipst.

Material PETG.

PXL_20211225_182415683.jpg
Fürs Fensterbank Becken ne Düse um die Strömung etwas diffuser zu machen, außerdem ist die Düse über das Kugelgelenk recht frei ausrichtbar.
(wäre auch ne Idee für den Juwel Ausströmer)

Material PETG.

PXL_20211225_182629496.jpg
Halter für nen Spring-Schutz, hier für 6mm Glas und 4mm Acrylglas-Streifen
(work in progress)

Material PLA.

Grundsätzlich drucke ich Teile die permanent im Wasser sind aus PETG, das ist (meistens, kann wohl nach Hersteller variieren) lebensmittelecht, weshalb ich mir im Giftstoffe keine Gedanken mache.
Die Gitter am Filter sind jetzt mehrere Monate drin und den Garnelen, Schnecken oder Fischen hat es nicht geschadet, die Garnelen weiden die Oberfläche regelmäßig ab.

PLA soll unter Wasser mit der Zeit wohl "weich" werden und seine Form verlieren (PLA ist unter bestimmten Voraussetzungen halt kompostierbar) , deswegen kam ich auch nicht auf die Idee es zu probieren, soll aber generell ohne Probleme funktionieren.
PLA ist generell allerdings einfacher zu drucken, weshalb ich hier mehr Farben "rumliegen" habe und der Halter zum Beispiel transparent ist.

Gibt sicher auch noch andere Materialien die keine Probleme unter Wasser machen, allerdings geht das meist mit höherer Drucktemperatur oder auch einem (beheizten) Gehäuse um den Drucker einher. Ist also einfach mehr Aufwand und außer ein bisschen rotes ABS hab ich sowas auch nicht "auf Lager"

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Wir reden hier oft davon, daß Kunststoff im Becken Giftstoffe absondern kann.
Hey Anke,

um das meiste Kunstoff würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, allerdings sind die Teile von denen du sprichst halt oft bemalt / gefärbt und da sich diese Schicht mit der Zeit "löst" würde ich mir eher Gedanken darum machen.

Grüße,
Lars

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Super vielen Dank ihr lieben. Da werde ich die nächsten Tage mal meinem Mann zeigen was ich so brauchen könnte. Ich freu mich sehr über die Antworten.

Mein Mann meint er würde dann PLA Filament nehmen, da Lebensmittel echt.

Lg Heike

Shai

Mitglied
Hey Heike,

PLA und PETG sollten in der Regel wie gesagt keine Probleme im Becken produzieren, PETG ist halt einigermaßen witterungsbeständig und sollte auch nicht vom den Einflüssen des AQ-Wasser (PH-Wert, Bakterien, etc...) negativ beeinflusst werden - bei PLA wird das vermutlich auf die Haltbarkeit schlagen.

Ich kann aber verstehen warum man lieber PLA drucken möchte, denn PETG ist abhängig vom Drucker / Hotend echt ein wenig "Pain in the Ass" beim Druck.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

beim Öffnen des Schranks hab ich noch zwei Helferlein gefunden:

PXL_20211226_074530526.jpg
Halter für's "Werkzeug" - leider sind die Haken für die Pinzetten etwas schwach gewesen, aber grundsätzlich ganz praktisch.

PXL_20211226_074559423.jpg
Test-Reagenzien Aufbewahrung. Das hab ich mal selbst im CAD Programm gezeichnet, die Maße sind so gewählt, dass der Block in eine kleine Holzkiste passt. (da flogen die Flaschen vorher ungeordnet drin rum.)

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Kindersicherung kommt mir bekannt vor.
a020.gif

Die anderen beiden hätte ich aber auch gerne. Kannst du mir verraten wo ich die Dateien finde? Und kannst du mir auch die Datei für die Test Utensilien schicken? Das löst doch ein "will auch haben" bei mir aus.
a020.gif

Shai

Mitglied
@mraqua
Den Block für die Tests finde ich gerade nicht, in meinem Fusion 360 hab ich den wohl leider nicht gespeichert - da die kostenfreie Version nur 10 Modelle erlaubt.
Ich kann noch mal gucken ob auf der SD-Karte die im PI am Drucker steckt noch die STL drauf ist.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Spaß beiseite, ich meine Lars hat da so eine Andeutung gemacht.
Ja, bei meiner Versionen sind die Haken für die Pinzetten etwas schwach gewesen und seitlich weggebrochen.
Wenn ich das richtig sehe ist die neue Version stabiler gestaltet, allerdings könnte man auch mit mehr Füllung arbeiten und so das ganze noch etwas massiver drucken.

@mraqua
Nils, ich finde den Test Halter leider nicht mehr - da war der Gedanke wohl eher "einmal drucken, erledigt" - da das Maß halt genau für meinen Holzkasten gemacht war (17,xx * 11,xx) hab ich wohl nicht an Aufbewahren gedacht.
Im Grunde ist das nur ein 17mm hoher Block mit gleichmäßig angeordneten Bohrungen im Durchmesser der Flaschen und in der oberen Reihe ein größeres für das Kalium-Glas bzw zwei kleinere für die Löffel (wobei ich die doch immer ins Glas stecke)

Die Variante fand ich auch interessant:

Grüße,
Lars

Oben