350l-Diskusbecken

Hallo!
Ich habe zur Zeit ein Becken mit Neons laufen und möchte dieses nun zum Diskusbecken umgestalten!
Als Bodengrund werde ich Sand(aus dem Baumarkt) nehmen!
Was soll ich für Pflanzen nehmen?
Wieviele Diskusfische soll ich nehmen?
Ist eine Bodenheizung nötig oder reicht ein Heizstab?
Welches Gestein wäre in einem Diskusbecken brauchbar?
Ich hätte als Besatz-Vorstellung:
30 Neons
10-15 Panzerwelse
2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
1 Antennenwels
5-6 Diskus

Mfg Matthias

Wiss nicht ob das so gut ist würde ein reines Artenbecken machen! Gerade weil Diskus-Fische immer bissel länger brauchen beim füttern!

Hallo Golle,

na, mal wieder unterwegs und Angst und Schrecken verbreitend?

Golle87 schrieb:
Wiss nicht ob das so gut ist würde ein reines Artenbecken machen! Gerade weil Diskus-Fische immer bissel länger brauchen beim füttern!

Wer soll den bitte nun die Diskus da vom Futter verbeissen?
Die fürchterlichen Neons der doch die Panzerwelse?

Bitte mal die Finger von der Tastatur nehmen wenn man nix beitragen kann.
Danke.

Beste Grüße
Martin

Hallo
Naja das glaub ich ja auch nicht, dass die von den Neons oder den panzerwelsen vertrieben werden! :wink:
Naja bitte um Beantwortung der Fragen!
Mfg Matthias

Hallo Matthias,

ich begleite zur Zeit einen Freund mit einem Trigon 350 und Diskus.

Nano-Hias schrieb:
Hallo!
Ich habe zur Zeit ein Becken mit Neons laufen und möchte dieses nun zum Diskusbecken umgestalten!
Als Bodengrund werde ich Sand(aus dem Baumarkt) nehmen!

Bei mir rennst Du damit offene Türen ein. Ich halte Sand in Diskus Aquarien für sinnvoll, da die Tiere oft im Sand nach Futter suchen und auf dem Boden liegendes Futter so gut aussieben können.

Was soll ich für Pflanzen nehmen?

Das ist eher eine Frage der Wassertemperatur.
Bei meinem Freund läuft das Becken mit 26-27°^C, da geht an Pflanzen fast alles.

Wieviele Diskusfische soll ich nehmen?

Bei 350 Liter Brutto würde ich 5 Tiere vorschlagen.

Ist eine Bodenheizung nötig oder reicht ein Heizstab?

Sand und Bodenheizung ist eine Kombination, die nicht sonderlich wirtschaftlich ist.
Geld sparen und Heizstab verwenden.

Welches Gestein wäre in einem Diskusbecken brauchbar?

Alles was keine scharfen Kanten hat und nicht kalkhaltig ist.
Also keine Lava- oder Lochgesteine z.B.

Ich hätte als Besatz-Vorstellung:
30 Neons
10-15 Panzerwelse
2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
1 Antennenwels
5-6 Diskus

Mfg Matthias

Den Antennenwels würde ich mir verbeissen. Aber wenn der Kollege eh da ist. Rein damit.

Ansonsten würde ich es so angehen.

Beste Grüße
Martin

Na das find ich aber toll!! :D
Vielen Dank!!! :D
Naja ich bekomme von einem Kollegen morgen eine einigermaßen große Anubia
Ich werde mir auch ein paar Valisneren für den Hintergrund und noch etwas kleineres für den Vordergrund an Pflanzen zulegen!
Dann kommen einmal die Neons,dann die Panzerwelse und das Grande Finale: Die Diskus!!! :dance:
Naja was wird das alles so kosten?
Mfg Matthias

Hallo Ihr!

@Matthias

Ich denke das Becken vom Besatz her kannst so fahren, nur würde ich an Deiner Stelle nur ein Paar Schmetterlinge rein tun, da die wenn sie gelaicht haben so ungefair alles jagen was ned bei 3 am Bau ist und da machen sie vor Diskus erst recht nicht halt, da will ich mir nicht vorstellen, was 2 Paare erst machen.

Ich rede im übrigen aus Erfahrung, habe selbst ein 350ger mit Diskus gehabt, bis ich mich jetzt auf 600 Liter vergrößert habe...

Wie gesagt, am Besatz ist eigentlich nix auszusetzen, nur in einer Sache möcht ich Martin widersprechen und zwar in der Anzahl der Diskus. ;) Nimm 6 und die Gruppe wird harmonischer sein. *g*

An Pflanzen kannst alles robuste nehmen, wobei Anubias bei mir immer eingehen... ich habe im Becken Vallies und Echis gehabt, die haben sich ganz gut gemacht, von bodendeckendem Gewächs möcht ich Dir abraten, außer Du hältst die "Futterecke" immer schön pflanzenfrei, da die Diskus zu gern in den Sand pusten um Futter aufzuwirbeln, womit auch die Bodengrund Sache bestätigt wird... Sand ist das nonplusultra für Diskus, ich würde Dir zu Sand der Firma Sandmann AG raten, da bei Baumarkt DU nie weißt was dran bzw. drin war/ist, Gerüchten zufolge, ich hab es selbst nicht ausprobiert, soll man den sogar ungewaschen ins Becken geben können, wobei ich davon nichts halte.

Ich hab hier noch nen Link für Dich, in den Du Dich einlesen solltest, auch wenn es echt viel ist...:

http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

Weiter gibt es da auch ein sehr empfehlenswertes Forum auf der Seite.

Zu Deinen anderen Fragen:

- Bodenheizung und Sand finde ich nicht gut, ein Heizstab ist vollkommen ausreichend
- Gestein alles was nicht kalkhaltig ist (Essigtest)

Eine Frage hätte ich dann auch noch... was für Wasserwerte hast Du bzw. strebst Du für das Becken an?

Ein Tipp noch, such Dir nen privaten Züchter, nimm Dir Zeit beim aussuchen der Tiere, lass sie unter Umständen mal was gefüttert bekommen und wenn Du ganz viel Zeit hast, schau Dir deren Exkremente an. ;)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Ach ja, in meiner Signatur ist ein Link zu meinem ehem. 350ger...

Gruß Jens

Naja dann werd ich mir einmal 1 Pärchen kaufen :thumright:
Ich habe eh vor eher nicht alzu dicht zu bepflanzen, jedoch gefällt mir deine Idee mit dem Futtereck sehr gut!!
Hast du um den Kies vom Sand abzutrennen Schieferplatten genommen?
Hab heute bereits Quarzsand gekauft, da dieser vom Quarzsandwerk in der Umgebung kommt!
Naja das mit den Steinen muss ich mir eh noch überlegen!
Mit den Privatzüchtern ist es hier in Linz nicht so leicht, da diese zum Teil sehr übertrieben teuer sind, jedoch halte ich weiterhin ausschau nach Züchtern!
Naja welche Werte haben sich bei euch bewährt?
Mfg Matthias
PS:mad: Jens: Sehr schönes 350er Becken!!! :thumright:

Hallo Ihr!

@Matthias

Ich hab den "Sandkasten" für die Panzerwelse nach kurzer Zeit weg und den kompletten Kies gegen Sand getauscht, nachdem weniger die Panzer als die Diskus den Sand "genossen" haben. ;)
Die Abtrennung damals hab ich mit Schiefer gmacht, hab aber die oberen Kanten glatt geschliffen.

Privatzüchter sind nicht wirklich teurer, sondern sie haben einfach meist mehr Qualität und die Kostet, wobei meine Tiere vom Privatzüchter sopttbillig waren, hab pro Stück gerade mal 10 Euro gezahlt.
Die meisten ernsthaften Züchter versenden übrigens ihre Tiere auch.

In dem Forum sind im übrigen auch einige aus Deinem Bereich! Ich würd was drum geben in Deiner Gegend zu wohnen, ich glaub das ist so ungefähr das DIskusmekka! ;)

Schau mal hier:

http://www.diskuszucht-piwowarski.de/impressum.htm

http://www.discus-special.de/

Um nur zwei zu nennen, die hab ich gespeichert, falls ich mal in die Ecke komm schau ich da sicher vorbei!

Welche Werte sich bewähren ist da wiederrum Glaubenssache.

Ich bin Verfechter der Weichwasserhaltung von Diskus, will heissen, mein Becken fahre ich mit Kh 5, bis Kh 8 ist aber denk ich so der Durchschnitt.

Gruß Jens

P.S.: Das 350ger steht leer im Keller, jetzt steht ein 160x60x60 im Wohnzimmer! ;)

Hallo

@Jens:
Ich glaube du meinst das Linz in Deutschland! Ich selbst komme aus Österreich! :wink:
Ich habe heute den Kies mit Quarzsand ausgewechselt und die Anubia, die ich von meinem Kollegen bekommen habe, eingesetzt!
Muss jetzt einmal alles klargefiltert werden und morgen geh ich dann Pflanzen und Neons bzw. Panzerwelse einkaufen!
PS: Was würde denn dein 350l Becken kosten?
Mfg Matthias

Hallo Ihr!

@Matthias

Ah... ne, sorry, an Österreich hab ich ned gedacht, sorry.

Aber wie gesagt, die meisten Züchter versenden auch, wie das mit dem Nachbarland aussieht wieß ich allerdings nicht.

Wie meinst Du was es kostet?

Gruß Jens

Oben