Hallo Ihr!
@Matthias
Ich denke das Becken vom Besatz her kannst so fahren, nur würde ich an Deiner Stelle nur ein Paar Schmetterlinge rein tun, da die wenn sie gelaicht haben so ungefair alles jagen was ned bei 3 am Bau ist und da machen sie vor Diskus erst recht nicht halt, da will ich mir nicht vorstellen, was 2 Paare erst machen.
Ich rede im übrigen aus Erfahrung, habe selbst ein 350ger mit Diskus gehabt, bis ich mich jetzt auf 600 Liter vergrößert habe...
Wie gesagt, am Besatz ist eigentlich nix auszusetzen, nur in einer Sache möcht ich Martin widersprechen und zwar in der Anzahl der Diskus.

Nimm 6 und die Gruppe wird harmonischer sein. *g*
An Pflanzen kannst alles robuste nehmen, wobei Anubias bei mir immer eingehen... ich habe im Becken Vallies und Echis gehabt, die haben sich ganz gut gemacht, von bodendeckendem Gewächs möcht ich Dir abraten, außer Du hältst die "Futterecke" immer schön pflanzenfrei, da die Diskus zu gern in den Sand pusten um Futter aufzuwirbeln, womit auch die Bodengrund Sache bestätigt wird... Sand ist das nonplusultra für Diskus, ich würde Dir zu Sand der Firma Sandmann AG raten, da bei Baumarkt DU nie weißt was dran bzw. drin war/ist, Gerüchten zufolge, ich hab es selbst nicht ausprobiert, soll man den sogar ungewaschen ins Becken geben können, wobei ich davon nichts halte.
Ich hab hier noch nen Link für Dich, in den Du Dich einlesen solltest, auch wenn es echt viel ist...:
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf
Weiter gibt es da auch ein sehr empfehlenswertes Forum auf der Seite.
Zu Deinen anderen Fragen:
- Bodenheizung und Sand finde ich nicht gut, ein Heizstab ist vollkommen ausreichend
- Gestein alles was nicht kalkhaltig ist (Essigtest)
Eine Frage hätte ich dann auch noch... was für Wasserwerte hast Du bzw. strebst Du für das Becken an?
Ein Tipp noch, such Dir nen privaten Züchter, nimm Dir Zeit beim aussuchen der Tiere, lass sie unter Umständen mal was gefüttert bekommen und wenn Du ganz viel Zeit hast, schau Dir deren Exkremente an.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Ach ja, in meiner Signatur ist ein Link zu meinem ehem. 350ger...
Gruß Jens