200l Aquarium - Befall mit Pünktchen und Pelz

Hallo in Runde.
Problem : Befall von Pünktchen und Pilz bei meinem Fischbesatz. Becken ist 200l Volumen. Besatz ist 1 Prachtschmerle, 2 kleine Schmerlen, 4 Guppys, 1 Platy, 1 Blackmolly, 4 Blutsalmler, 1 Haifischbarbe und 8 Welse ( vor drei Wochen waren es noch mehr Fische). Vor drei Wochen fing das übel an. Pünktchenbefall bei Guppys und Mollys. Wurden von mir in Quarantäne mit costapur F gesetzt. Nach einer Woche war alles wieder gut. Großes Becken komplett der Reinigung unterzogen und nach zwei Tagen gab es tote Fische. (Werte wie immer bestens gewesen) Zusehends bekammen alle Fische die Punkte, die Salmler haben Pelz an den Flossen. Die Welse milchtrübe Augen. Also hab ich es mit aufsalzen versucht. Hat keinerlei Wirkung gebracht. Seit über einer Woche behandle ich das 200l Becken mit costapur F und reinige Filter aller zwei Tage. Licht ist aus, Temp. liegt bei 29°, Wasserwerte alle im OK Bereich. Mein Aquaristikgeschäft sagt, NEUKAUF - ist aber nicht wirklich der Sinn des Zweckes für mich.
Und da mir heute mein Prachtexemplar von Hanischwels (16cm und 4 Jahre alt - eigenzucht) weg gestorben ist, brauch ich dringendst RATSCHLÄGE oder Hilfe damit mir die Prachtschmerle (12cm und tressiert :D ) und die restlichen Welse nicht auch noch den Abgang vollziehen.
Gruß Anke

Ebs

Mitglied
Hallo Anke,

leider hast du ein paar wesentliche Fehler gemacht.

1. Behandelt man Ichthyophtirius nie separat, sondern immer im Ursrungsbecken, da sich die behandelten Tiere immer wieder im unbehandelten Becken nach dem Zurücksetzen neu infizieren.

2. Zweitägliche Filterreinigung beseitigt zuverlässig fast sämtliche nützliche und notwendige Bakterien.

3. Licht aus und Temperaturerhöhung habe ich persönlich nie praktiziert, weil nach meiner Erfahrung unnötig und letzteres nur zusätzlicher Stress für die Fische.

Alles jetzt ein bisschen verfahren.

Was ich machen würde:

1. Filter in Ruhe lassen.

2. Großen Wasserwechsel und weiter behandeln mit Costapur F nach Dosier-Vorschrift, um die Pünktchen loszuwerden.

3. Danach Weiterbehandlung der pelzigen Tiere separat mit einem antibakteriellen Mittel.

Falls separat nicht möglich, Behandlung im Ursprungsbecken.
Dabei berücksichtigen, dass durch dieses Medikament alle Filterbakterien restlos abgetötet werden.
Vorher über Garnelen- und Schneckenverträglichkeit informieren.

Gruß Ebs

Hallo Ebs.. wow ich wusste doch das ich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Mist.. okay, Wasserwechsel habe ich heute wiederholterweise durch. Costapur F habe ich drin.
Dann werde ich gleich mal wieder das Licht an machen und Temp runter nehmen. Wenn du sagst, das es unnütz ist es so zu machen wie auf der Beschreibung (da steht abdunkeln), test ich das mal.
Ich hab seit 5 Jahren nie derartige Probleme gehabt. Ärgert mich schon sehr stark.
Danke für die Tipps, LG Anke

Ebs

Mitglied
Gern gegschehen !

Hoffe nur, dass was hilft. Drücke dir die Daumen !

Berichte dann mal über den weiteren Verlauf und dem Ergebnis.

Gruß Ebs

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin

Da kann ich Olli nur bestätigen. Beckengröße, Besatz und Zusammenstellung passen nicht zusammen. Das kann durchaus der Auslöser für die Krankheiten sein. Da solltest du dir einmal Gedanken über eine vernünftige Lösung für deine Fische machen.

Die Behandlung würde ich auch wie von Ebs vorgeschlagen durchführen.
Ich drück dir die Daumen, das die Fische es schaffen.

Hi, wieso soll Beckengröße und Besatz nicht passen? 200l mit grad mal jetzt 25 Fischen ist nicht überfüllt. So sprach auch der Aquaservice den ich mir dann nun doch mal gegönnt hatte. Und der Verursacher der Pünktchen und anhaftenden Schleierfäden war eine Wasserpflanze. Diese hatte ich genau vor besagten drei Wochen eingesetzt. Ich habe zwar mehrere Welse verloren, jedoch geht es meiner Schmerle, bis auf kleiner Punkte, wieder gut. Auch wenn es verpöhnt ist, sie frisst Johgurt und Gurke. Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe im Postfach...gruss anke

Anhänge

• 1392834740906.jpg
    1392834740906.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 129
G

Guest
Moin Anke

Meinen Glückwunsch, das die Fische alle wieder fit sind.

Bei dem unpassendem Besatz geht es nicht um die Anzahl der Fische, sondern um deren Ansprüche.
Prachtschmerlen und Haibarben sind Gruppenfische und benötigen ein deutlich größeres Becken. Hier und hier kannst du etwas über die Bedürfnisse der Fische nachlesen.

Als Jungtiere können diese Fische durchaus übergangsweise in einem 200 Liter Becken gehalten werden. Eine dauerhafte Haltung in einem solchen Becken führt allerdings zu Kümmerwuchs.
Ich halte selbst eine Gruppe von 8 Prachtschmerlen in einem Becken mit 2 m Länge. Die größte Schmerle hat jetzt ca. 20 cm. Das mag ich mir in einem Becken mit 200 Litern nicht vorstellen.

Hier mal ein Bild von meiner Gruppe, wie sie meist durchs Becken zieht:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,

Ladany schrieb:
Hi, wieso soll Beckengröße und Besatz nicht passen? 200l mit grad mal jetzt 25 Fischen ist nicht überfüllt.
So war das wohl auch nicht gemeint.
Es sollte heissen: Beckengröße passt nicht (z.B. Haibarben und Prachtschmerlen) und Besatz passt nicht (z.B. Blackmolly - hartes Wasser, andere eher weiches Wasser) und Zusammenstellung passt nicht (z.B. Blutsalmler/Guppy).
Du hältst Fische zusammen, die sowohl von den Wasserwerten als auch von der Art her untereinander nicht passen. Du hältst Gruppenfische einzeln, Schwarmfische zu viert und Fische, die mindestens 400l/1000l bräuchten in 200l.
8 Welse (was für welche? Alle so ca. 16 cm oder nur der verstorbene?) + Prachtschmerle + 2 kleine Schmerlen (was für welche?) sind sehr viele bodenorientierte Fische für 200l.
Da hier alles absolut gar nicht passt, kann das wie Olli und Wolfgang schon geschrieben haben, sehr gut der Auslöser für die diversen Krankheiten sein. Die Wasserpflanze dafür verantwortlich zu machen scheint mir etwas suspekt.
Genauso wie dein Aquaservice...was auch immer das sein soll.
Also kann ich mich Ollis Rat nur anschliessen: Bitte, bitte überdenke das Gesamtkonzept nochmal, deinen Fischen zuliebe.

Grüße Petra

Edit: Wolfgang war schneller. Aber macht nix! Doppelt hilft (vielleicht) besser :wink:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, ich hab zu lange an meinem Beitrag rumgewurschtelt (damit er "nett" bleibt :mrgreen: ).
Langsam oder schnell...Hauptsache es kommt bei Anke an :wink:

G

Guest
Moin Petra

Wir sind doch immer nett hier im Forum :wink:
Wenn Anke sich das mal in Ruhe durchliest, wird es wohl ankommen.

moin miteinander.. ja ist alles angekommen, ich hab auch laaaangsammmm gelesen. und da ich nicht blond bin, verstehe ich schon euren ansatz. mein becken lief vier jahre auf bodenfische. vor einem jahr habe ich dann den rest rein genommen, ich wollte nicht das meine freundin die im clo versenkt. regulär zukaufen wollte ich diese aber nicht, da ich gern bei den bodenfischen bleiben wollte. bei den welsen war es ein päärchen was komischer weise immer nur im 200l becker nachwuchs brachte. der nachwuchs wurde von mir nach und nach immer abgefischt und gedeihte im 100l becken. was die schmerle angeht, die hat mir vor zwei jahren jemand zum gebtag geschenkt und in duisburg (zoo zajak) sagte man mir, es ist ok eine prachtschmerle auf 200l zu halten. so, und was noch..ach ja der aquaservice..damit meinte ich den notdienst (aquapflege) :http://www.aquariumservice.eu/ - und Wolfgang : deine schmerlen sind super :)

jetzt werde ich mal bedenken, wie ich eure bedenken umsetze um wieder ruhe in mein 200ter becken zu bekommen. bis dato ging es mir erst einmal darum die fische zu retten. was ja zum heute morgigem stand feinstens funktioniert hat. alle fit und speedymäßig ok. schmerle hat noch so 10 bis 15 kleinere pünktchen, aber hat schon freundentanz aufgeführt wie das licht an ging und gleich ihre schnecke geschnappt.

also immer fein geschmeidig bleiben.. ich geh jetzt in denkerphase :mrgreen:
LG Anke

Mahlzeit Olli.. Grammatik ? Wasn dat ? Am frühem Morgen find ich so was nicht ! Welcher Nachtschichtler tut das schon ? :D Also ... Denkerphase wieder einschalt :wink:
LG Anke

Ebs

Mitglied
Hallo Anke,

Ladany schrieb:
schmerle hat noch so 10 bis 15 kleinere pünktchen, aber hat schon freundentanz aufgeführt wie das licht an ging und gleich ihre schnecke geschnappt.

trotz aller Freude behandelst du doch sicherlich noch weiter, bis 3-4 Tage nach dem letzten Pünktchen, sonst haben sie bald alle Fische wieder.

Gruß Ebs

G

Guest
Moin Anke

Ebs meinte, das du 3 oder besser 4 Tage weiterbehandelst, nachdem die letzten Punkte verschwunden sind. Nachdem die Punkte von den Fischen verschwunden sind, können sich noch die Schwärmer der Krankheit im Becken befinden. Wenn du die Behandlung zu früh abbrichst, wird die Krankheit wiedewr auftreten.

Hi Wolfgang.. ähm, ich habe nicht gesagt ich hätte abgebrochen. Ich schrieb, bis Sonntag behandel ich noch !!! Punkte sind weg. Gestern Abend war noch einer auf der Schmerle, andere sind schon tagelang Punktfrei.
LG

G

Guest
Hi Anke

Letzte Info von dir war aber, das die Schmerle noch Pünktchen hat. Deshalb habe ich noch einmal geschrieben. Wenn alles weg ist, sollte eine Behandlung bis Sonntag reichen.

Oben