2. Becken 60l bzw. 80l

Hallo Aquarianer,
ich möchte mir wieder ein Aquarium anschaffen.
Mein altes musste ich wegen diversen Umzügen und Platzmangel leider abtreten... Es war ein 60l Anfänger Guppy Neon Wels Aquarium...
Jetzt möchte ich da wir entgültig ein Haus gefunden haben wieder ein Aquarium, dazu war ich schon bei unserem Fre*snapf und möchte mir wieder ein Starter-Kit kaufen mit 60 oder 80 Litern Fassungsvermögen (wobei das evtl auch 100l sind weiss ich nicht mehr genau).
Nun ja mein Budget liegt bei ca. 250€.
Fische hab ich auch schon eine leichte Tendenz entwickelt zu Kampffischen dachte da an einen Männlichen Blauen udn 1-3 blau-rote Weibchen. Und nun kommen die ersten Fragen zu den Fischen.
Wie viele und welche Welse wären zu empfehlen ?
Wie viele Neons wären zu empfehlen ?
Noch andere?
So nun zur "Deko"
Habe vor Schwarzen Grobkörnigen Kies zu nehmen da dadurch die Farbe der Fische noch mehr zur geltung kommt...
VOn Pflanzen weiss ich nix nur wie sie sein sollten
Hintegrund :
-Hohe bis kurz unter die Oberfläche reichende I-Förmige Pflanzen an der Gesamten Rückwand und vllt links und rechst noch eine an den seiten etwas weiter vorne

Mittelgrund:
-kleine Buschige Pflanzen drittel bis halb so gross wie das Aquarium selbst
- Dazu in der Mitte eine Wurzel die auch bepflanzt werden soll doch ich hab die namen der Pflanze vergessen :D
-So in etwa http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... buna/19567

Vordergrund:
-links oder rechts kleine Lavasteinhöhle mit moos bewachsen
-Ansonsten Leer, nur noch evtl 2 kleine Buschige pflanzen

So sollte es ungefähr aussehen..^^
habt ihr irgendwelche mängel oder Tips für mich?

vielen dank schonmal im vorraus

P.s. habe auch vor das forum weiterhin aktiv zu nutzen

MfG Darkstar.

Hallo
Also ich habe den Rat bekommen, Kampffische einzeln zu halten. Es hat sich bei mir auch bewährt, da er die Damen immer nur gejagt hat und die beiden Weibchen sich nur angezickt haben.
Es soll schon Fälle gegeben haben, wo die Kampffische die Neons zum Fressen gern hatten, bei mir klappt das zwar zusammen aber es kommt wohl auch auf den Kafi an.
Wenn du grobkörnigen Kies willst kannst du die Corydoras eigentlich vergessen, weil die sich auf feinem Kies oder Sand wohler fühlen, auf grobkörnigem können sie sich die Barteln verletzen.
Ich würde eh dann erst mal alles einrichten, und dann nach der Einlaufphase die Wassererte testen, um den Besatz dann an die Werte anzupassen.
Aber ich denke du kommst mit dem Budget von 250 Euro schon hin auch wenn du ein achtziger Becken nimmst.
Wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen. Einfach mal hier im Forum nach dem Tread mit den Besatzvorschlägen schauen, da gibt es einige Möglichkeiten.
Für den Hintergrund Valliserien, die sind gerade und relativ problemlos beim wachsen

Gruss Moni

Hallo,

ich würde einen Kafi alleine oder mit wirklich friedlichen Tieren halten. Ich hatte selbst einen mit Neons und zweitweise mit 2 Weibchen in nem 80er Becken. Das Ende vom Lied war, dass sowohl Neons als auch Weibchen den Mann zerfleddert haben.

Viele Grüße

Steffen

naya ich könnte auch feinkörnigen kies bzw sand nehmen nur halt in schwarz die farbe der fische soll immer schön zur geltung kommen...
und an pflanzen kann ich die nehmen die mir gefallen?
also die auch von grösse passen...
werde das becken einrichten und 1-3 wochen probe laufen lassen und dann ph tests machen..
und mir wurde im geschäft gesagt ich kann so viele weibchen nehmen wie ich will und die beratung kam mir auch sehr seriös vor und die meinte mit den neons klappt das auch...
also dann nehme ich aufjedenfall das 80er becken mit viel pflanzen 1nem männchem und verusch 3 weibchen...
ein schwarm neons 10-12 und 4-5 welse wenn das mit dem ph wert klappt...

könnt ihr mir vllt bild links zu euren oder anderen kampffsich becken schicken pls :p

wäre echt nett

aber danke schon mal MfG Darkstar.

OR

Mitglied
Hi

hast du den Leitfaden mal gelesen? Meinst du mit Probelaufen einfahren??Wenn ja dann ohne Fische!Auf jeden Fall neben pH auch Nitrit messen.

LG
Oscar

Darkstar. schrieb:
naya ich könnte auch feinkörnigen kies bzw sand nehmen nur halt in schwarz die farbe der fische soll immer schön zur geltung kommen...
und an pflanzen kann ich die nehmen die mir gefallen?
also die auch von grösse passen...
werde das becken einrichten und 1-3 wochen probe laufen lassen und dann ph tests machen..
und mir wurde im geschäft gesagt ich kann so viele weibchen nehmen wie ich will und die beratung kam mir auch sehr seriös vor und die meinte mit den neons klappt das auch...
also dann nehme ich aufjedenfall das 80er becken mit viel pflanzen 1nem männchem und verusch 3 weibchen...
ein schwarm neons 10-12 und 4-5 welse wenn das mit dem ph wert klappt...

könnt ihr mir vllt bild links zu euren oder anderen kampffsich becken schicken pls :p

wäre echt nett

aber danke schon mal MfG Darkstar.

Hallo
Hier wohnt mein Kafimännchen in der WG mit Neons und corys und AS

und in meinem Avater siehste wie er aussieht. Aber trotzdem würd ich das mit den Weibhcen lassen. Aber im Endeffekt ist es ja deine Sache

Gruss Moni

Anhänge

• Aqua 1 10.08.09.JPG
    Aqua 1 10.08.09.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 173
Hi,

letzlich musst du die Beratung im Geschäft selbst beurteilen. Trotzdem möchte ich dir meine persönlichen Erfahrungen mit B. spendens (andere Kampffische habe ich nie gehalten) auf den Weg geben:

- Je kleiner und verkrauteter das Becken, umso wohler fühlt sich der Fisch. Ideal sind 30-60 L mit dichter Bepflanzung und gegebenenfalls einer Ergänzung durch Schwimmpflanzen.

- Männliche Kampffische schätzen Gessellschaft nicht. Im Gegenteil, je unruhiger das Becken, umso anfälliger oft das Tier. Generell ist die Einzelhaltung, außer zur Paarung, der Haltung mit Weibchen immer vorzuziehen. Die Beckengröße spielt dabei kaum eine Rolle.

- Kampffische sind sehr starke Charaktertiere. Abhängig davon, ob du eine Mimose, einen Macho oder einen Aggro erwischt, ergibt sich das weitere Zusammenleben im Gesellschaftsbecken individuell. Mein jetziger lebt mit Neontetras und C. pandas zusammen, was ihn nciht stört. Lebhaftere, freischwimmende Fische haben sich bei mir als absolut indiskutabel erwiesen. Ergebnis: Kafi bekommt zerfledderte Flossen, wird krank, stirbt im schlimmsten Fall, wenn keine Abhilfe geschaffen wird.

- Es gibt (zumindest laut Internet) Kafimännchen, die im Gesellschaftsbecken mit Weibchen dauerhaft leben können, ohne das einer der Beteidigten aufgrund von Aggressionen und Unterdrückung daran zu Grunde geht. Dies ist nach meinen Erfahrungen aber sicher nicht die Norm und deckt sich auch nciht mit meinen eigenen Erfahrungen. Zudem senkt der dadurch entstehende Stress die Lebenserwartung der Tiere. Ich wäre daher als Zoofachverkäufer mir der Aussage "B. splendens Männchen und so viele Weibchen wie man möchte geht immer" doch ein wenig vorsichtiger. :shock:

Daher mein persönlicher Rat:
Ich würde an deiner Stelle ein buntes 60L - 100L Gesellschaftsbecken einrichten, ohne Kampffische, dafür vielleicht auf dem Schreibtisch ein schön verkrautetes Minibecken für einen einzelnen männlichen Betta aufstellen. Oder eben einen einzelnen männlichen (der Optik wegen) Kafi mit ruhigen, passenden Beifischen in verkrauteten 60 L.

Grüße, Anne

Edit: An Monis Becken kannst du dich ganz gut orientieren :)

Mh... okay denke ich kaufe jetzt erstmal ein schönes 80 oder 100l becken dann halt schwarzer etwas grobkörniger kies denke so 2-4mm dann halt schön viele pflanzen meine gelibte magroven wurzel :D

und denke ich mache dann hinten etwas mehr als geplant und jaa...
hier mal eine planskizze^^

Ja und dann versuch ichs erstmal mit 10 Neons einigen welsen udn 3 weibchen und 1 männchem wenns nich gut geht kleine Cube 40l o.ä. mit viel gewächs für ein männchen...

Alles gut so?

Hallo,

was willst Du denn noch hören?
Die anderen merken doch, dass Dir die Antworten nicht gefallen und Du sowieso an Deinen Plänen festhältst. Warum soll hier noch jemand was schreiben????

Ich fasse nochmal zusammen: Panzerwelse lieben Sand und mögen keinen Kies. Sie können in abgerundetem Kies nicht gründeln, bei scharfkantigem verletzen sie ihre Barteln.

Männliche Kampffische leben am liebsten allein. In den meisten Fällen funktioniert die gemeinsame Haltung mit Weibchen nicht. Auch bei mir hat die gemeinsame Haltung nicht funktioniert.
Die Vergesellschaftung mit Neons kann, muss aber nicht klappen. Probier es aus und Du siehst, ob es bei Dir funktioniert. Wenn nicht, wird es halt das ein oder andere Todesopfer geben.

Gruß

Timo

Hallo,

ich glaube es liegt auch nciht daran, dass den anderen hier deine "Antworten nciht gefallen", nur wüsste ich jetzt auch nciht, wass man dir noch auf den Weg mitgeben kann. Die Pflanzenskizze ist nett, aber bringt nicht viel, wenn du die Namen der Pflanzen nicht beifügst. Am Ende musst du ohnehin selber sehen, ob dir dein Becken gefällt oder nicht. Als weitere Anregung empfehle ich noch http://www.einrichtungsbeispiele.de . Vielleicht hilft dir das auch, deine gewünschten Pflanzen zu bestimmen. Du kannst auch gerne ein Foto des fertiges Beckens später hier reinstellen, dann kann man dir evtl. noch weitere Tipps zur Verbesserung geben.

Neons kannst du bei weichem Wasser problemlos halten. Bei harten gibt es manchmal Probleme bei der Umgewöhnung, wenn die Fische aus einer Weichwasserzucht stammen. Daraus solltest du etwas achten.

Deine Kampffischharemshaltung wird hier wohl kaum jemand gut heißen, dazu wurde schon einiges gesagt. Hier könnte sich höchstens noch jemand zu Wort melden, bei dem diese Haltung funktioniert und dir vielleicht Tipps zum Gelingen geben.

Bei den Welsen müsstest du dich etwas konkretisieren. Es gibt sehr viele Arten von Welsen. Für Corydoras hätte ich auch Sand anstatt Kies als Bodengrund vorgezogen. Ancistren hingegen würde ich in so einem kleinen Becken nicht in so großer Anzahl halten. Usw. Es kommt nunmal alles genau auf das Tier an. Und wie bei den Pflanzen helfen auch in diesem Fall am ehesten die lateinischen Namen, damit es nciht zu Verwechselungen kommt.

Grüße, Anne

Okay danke ich stell dann wenn ich das becken hab und eingerichtet hab fotos rein und es ist nciht so das mir die antworten nicht gefallen... naya obwohl vllt kommt es so rüber wenn ja tuts mir leid.
demnächst bekommen ich noch ein 60l Becken von einem freudn geschenkt davon werde ich danna uch fotos reinstellen danke an euch alle..

p.s. das becken ist ein 96l becken...

Oben