180l Besatzfrage - was würdet ihr ändern?

CamiCap

Mitglied
Hallöle, ich habe von einem Kumpel ein 180l Becken übernommen, da er das Interesse verloren hat. Der Besatz ist wie folgt;

- 12x Albino Panzerwelse
- 08x Samtfarbenes Dornauge
- 05x Zwergpanzerwels
- 05x Ottocinclus
- 03x Adolfos Panzerwels
- 01x L-333
- 02x L-??? (sollen 10-12 cm werden)
- 01x L-246

Folgende Becken stünden mir gerade zur Verfügung, wo noch keine Fische drin sind:

54l Sand
125l 1-2mm Kies abgerundet

Wie würdet ihr umverteilen oder/und aufstocken?

Danke im Voraus. :)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich persönlich finde mehr als eine Panzerwelsart in einem Becken nicht so gut und würde drüber nachdenken, die kleinste Art ins 54er zu packen (sofern das genug Platz ist für die).

L'Welse wären für mich in nem 180er maximal einer sinnvoll nach dem, was man so liest und der Erfahrung 2er Weibchen auf 350l. Aber die würd ich auch auf keinen Fall ins 54er setzen.

Insgesamt hört es sich nach viel Bodenfisch an.

Vielleicht die Zwerg-PW rüber (je nach dem, was da so rum schwimmt), die 3 Adolfos in eine bestehende Gruppe abgeben und versuchen die beiden großen L-Welse abzugeben?

Hör aber mal erst noch, was die Leute mit mehr Ahnung sagen...
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Würdest du das 180l Becken auch behalten?
Ich würde die Zwergpanzerwelse in das 54l Becken packen (60 cm Kantenlänge?).
Ich bin kein Spezialist, was Welse angeht, aber falls der L 246 ein Hypostomus ist, wird er sehr groß und er mag es recht warm, und du solltest ihn an jemanden mit sehr großem Becken abgeben.
Die beiden ?-Welse sind wahrscheinlich normale braune Antennenwelse, die solltest Du, wenn dem so ist, vorsorglich trennen ins 180l und 125l Becken.
Zu dem L-333 kann ich nix sagen. Hab nur gegoogelt und da steht, dass er 15cm lang wird, also ihn vielleicht auch im 180 l Becken belassen und vermitteln.
Die Albino- und Adolfis Panzerwelse würde ich im 180er Becken lassen. Ist dort Sandboden drin? Die Dornis ins 125l Becken und ihnen eine Ecke mit Sand und Laub einrichten. Die Otos in das Becken, dass schon am längsten am Laufen ist, da sie Aufwuchsfresser sind, den es in einem neuen Becken noch nicht gibt.
 

CamiCap

Mitglied
Tausend Dank für die Antworten! Ja, das 180er behalte ich ebenfalls. Das Becken ist halb Sand, halb 1-2mm Kies (abgerundet).

Die Zwergpanzerwelse habe ich schon einmal umgezogen ins 54er mit 60cm Kantenlänge. :) Da ist im Moment auch nichts anderes drin.

Kommen denn die Dornis mit dem abgerundeten 1-2 mm Kies zurecht? Andernfalls könnte ich dort auch noch einen Sandbereich machen. Dann würde ich morgen die Einrichtung anpassen und sie am Wochenende umziehen.

Die ?-Welse konnte ich inzwischen als L-201 Orinoco-Engelsharnischwelse identifizieren. Habe gelesen, dass die ca. 10 cm werden. Würdet ihr die im 180er lassen oder auch eher abgeben?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kommen denn die Dornis mit dem abgerundeten 1-2 mm Kies zurecht? Andernfalls könnte ich dort auch noch einen Sandbereich machen. Dann würde ich morgen die Einrichtung anpassen und sie am Wochenende umziehen.
Zurechtkommen tun sie auf jeden Fall, aber eine Ecke mit feinem Sand ist kein Fehler. Ich kannte jemanden, der hielt sie in ganz groben Kies, also 20-30mm und hatte immer wieder mal Nachwuchs.
L. G. Wolf
 
Oben