180 l Besatz

Hallo,

ich möchte gern mein neues Rio 180 mit folgendem Südamerika-Besatz füllen:

ca. 20 Rote Neons
4 Skalare
2 Kakadu-Zwergbuntbarsche
4 L-134 oder L-15 Zierbinden-Zwergschilderwels
6 Leopard-Panzerwelse

Was haltet ihr davon ?? Meint ihr zu wenig/viel oder ok.
evt. Vorschläge anderer Fischarten wären auch ganz nett :) .

MFG Johannes

Hi,

ich finde die Kombi Panzerwelse/Zwergbuntbarsche etwas unglücklich, da die Panzerwelse das Revier der Zwergbuntbarsche nicht beachten werde und daher von denen was auf die Mütze kriegen. Daher würde ich mich für eins von beiden entscheiden, und im Falle Panzerwelse auf 10 bis 15 Tiere aufstocken.

Wie hast Du das mit den Skalaren gedacht? Vier junge Tiere einsetzen und dann nach der Pärchenbildung 2 wieder abgeben? Vier ausgewachsene Skalare sind zuviel für das Becken.

Sonst ist es ok.

Grüße,
Dani

Danke Dani,

Dannwerde ich mich wohl für die apistogramma entscheiden,
aber kennst du noch weitere Welse die gut dazu passen würden weil die L15 ganz allein n bisschen doof sind :D

Und mit den Skalaren hatte ich das so vor, dass ich warte bis sich ein Pärchen gebildet hat und die anderen 2 möchte ein Freund haben.

Würden Die Panzerwelse und die agassizis sich angreifen oder wie meinst du das???

Danke für deinen Kommentar

Gruß Johannes

Hi,

die Panzerwelse werden die Apistogramma nicht angreifen, wohl aber deren Reviergrenzen nicht beachten. Das wird den Apistogramma allerspätestens wenn sie brüten sollten, aber zuviel werden, und die Panzerwelse werden halt immer wieder energisch vertrieben werden, bis sie scheu werden und kaum noch zu sehen sind.

Was ich mir an Welsen in so einem Becken sehr gut vorstellen kann, sind Ohrgitterharnischwelse (zB. otocinclus affinis). Da kann man eine Gruppe von 10 oder auch mehr Tieren einsetzen. Allerdings solltest du bei diesen Tieren darauf achten, sie nicht in das frisch aufgesetzte Becken zu setzen, da sie sich u.a. von Aufwuchs ernähren und der eben erst später hochkommt.

Der Plan mit den Skalaren ist gut :thumleft: .

Liebe Grüße,
Dani

Also Ich hab jetzt ne Idee
Ich lass die Apistogramma weg und nehm die Panzerwelse (die ohrgitterharnischwelse sind nicht so mein Ding).
Ich hab bessere Zukunft für die Kleinen die dann kommen, ich gebe sie einfach den schildkröten meiner schwester wenn sie etwas größer sind :DDD
aber trotzdem danke schön :thumleft:

Huhu Johannes,

zum Thema bunte Fische rate ich Dir, einfach mal hier reinzuschauen und zu gucken, was Dir so gefällt. Wenn Du was gefunden hast, fragst Du hier nochmal nach, ob das passen würde. Generell würde ich in Deinem Aquarium nur einen Schwarm kleinere Fische halten, also wenn Dir was anderes als die Roten Neons besser gefällt, dann eben die Neons weglassen. Auch sollten die Fische wegen der Skalare mindestens 4cm Endgröße haben, da sie sonst als Fischfutter enden könnten.

Liebe Grüße,
Dani

PS.: Nur am Rande: Oben rechts an jedem Deiner veröffentlichten Beiträge befindet sich noch eine ganze Weile nach dem Posten die Editier-Funktion. Damit vermeidest Du unnötige Doppelposts :wink: .

Hi,

dort stehen auch Haltungsbedingungen, und diese Tiere werden bei weitem zu groß für Dein Becken :).

Es ging außerdem um Schwarmfische, wenn ich nicht irre, also schon auch lesen, was dazu geschrieben wird, und auch nciht zuletzt Google bemühen :).

Grüße,
Dani

Sind die Neons nicht ok? :shock:
wenn nicht wie siehts aus mit Rotem von Rio?

aber ich brauche eher noch 2-3 Fischchen die herausstechen

Achja passen Fische aus Mittelamerika auch dazu????

Hallo

Würde gar keine Skalare einsetzen nicht unter 300L alein wegen der Beckenhöhe( persönliche ansicht).Es gibt viele tolle andere Barsch die man gut in einen 180L Aquarium halten kann.

Vorschläge : alle Arten der Gattung Apistogramma ,Cryptoheros nanoluteus, ryptoheros cutteri(Es Gibt noch viele weittere Arten der Gattung Cryptoheros die möglich wären leider sind diese im handel er selten erhältlich).

Würde nur ein größeres Paar Buntbarsche einsetzen zusammen mit Salmern und Welsen.

Ich liste jetzt nicht alle Gattungen auf die in 180L möglich wären das wäre eine sehr lange liste.Wenn du uns sagst was du ungefähr suchst könnten wir dir er weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
kevin

Sind die Neons nicht ok? :shock:
Die Erfahrung hat gezeigt das es eine ganze weile gut geht wenn sie mit Skalaren aufwachsen,allerdings kenne ich niemanden wo sie nicht später er als Futter endeten.

Ja man kann Südamerika und Mittelamerika zusammen halten ,wenn es einen persönlich nicht stört.

Hi,

man kann Skalare in 180L halten, entsprechende Beckenhygiene vorausgesetzt, wenn es auch grenzwertig ist.

@Johannes: Bei Neons ist das so eine Sache, wie ich schon schrieb, die einen sagen so, die anderen so. Bei manchen werden sie als Fischfutter angesehen, bei anderen klappt es problemlos. Roter von Rio würde auch gehen, es gibt viele Salmler, die man mit Skalaren vergesellschaften kann. Aber wie auch schon gesagt, bei dem Becken nur ein Schwarm.

Liebe Grüße,
Dani

Danke für eure Kommenatare,

doch von den Skalaren kann ich mich nicht trennen :(
Die sind zu schön. :)
also ich schreib mal den neuen Besatz :D :

15 - 20 rote neons / Rote von Rio
2 Marmorskalare
2 Gelbkopf-Buntbarsch
6 Leopard-Panzerwels
4 L15 Zierbinden-Zwergschilderwels

Ist der Bessser ?

Hi Johannes,

ich hatte die Gelbkopfbuntbarsche noch nicht, aber nachdem sie wohl eher die untere Beckenregion bevorzugen, wird das wohl wieder Ärger mit den Panzerwelsen geben. Wie ich schon schrieb, entscheide Dich entweder für die Panzerwelse, die dann aber aufstocken, ODER (Zwerg)Buntbarsche, nicht beides. Und bleib ruhig bei Deinem Plan, 4 junge Skalare einzusetzen und dann später 2 davon abzugeben. Oder Du schaust nach einem bereits ausgewachsenen Pärchen, das geht auch.

Grüße,
Dani

Och menooo

ohne Barsche wirkt das bisschen anders

aber nmit den Skalaren dass werd ich so machen ich hatte jetzt nur 2 hingeschrieben weil ich später ja dann nur 2 haben werde :D

Gruß Johannes

Hey,
Ich hab jetzt nochmal überlegt

Da dies ja mein erstes awuarium werden soll,
werde ich stattdessen erst einmal julido chromis züchten
und später dann umrichten auf südamerika unt als Barschart außer den Skalaren evt. Zebrabuntbarsche zu benutzen meint ihr das geht? :D

Liebe Grüße
Johannes

Oben