160 l AQ- Filter und Beleuchtung so in Ordnung?

Hallo an alle :)

Seit heute läuft mein 160l Becken ein. Ich bin mir nur nicht so sicher ob der Filter, und vor allem die Beleuchtung so in Ordnung sind. War alles beim AQ dabei.

Also zur Beleuchtung:
2 Leuchtstoffröhren - Sylvania Standard - F 30W/154/T8 - Daylight
Was ich aber befürchte ist dass die schon ziemlich alt sind, deshalb wollte ich später noch neue kaufen gehen. Hab mal gelesen, dass es am besten ist vorne eine 860er und hinten eine 840er zu haben. Stimmt das oder was soll ich mir holen?

Zum Filter:
Ein Tetratec In 1000. Ist der OK für das Becken?

Sollte ich Eurer Meinung nach noch Gedanken über eine CO2 Anlage machen? Wie kann man eigentlich den CO2 Gehalt im Wasser messen?
Meine Wasserwerte im alten AQ:
GH - >6°d
KH - 3°d
PH - 6,8

Stinnes

Mitglied
Hi Désirée,

nicht so unsicher, das wird schon :wink:

Hol dir eine 840 und eine 860er Röhren, ob diese dann vorn oder hinten ist, ist aus meiner Sicht zweitrangig. (dazu mal die Suche.. ach warte: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... F6hre+vorn oder: gibt wohl nur den Einen :oops: )
Reflektoren sind sowieso Pflicht, also auch diese besorgen.

Dein Filter hört sich der Bezeichnung nach als Innenfilter an. Musst du halt schauen wie oft Der zu reinigen ist. Mind. vier Wochen sind Pflicht. Denke, du wirst irgendwann auch zu einen Außenfilter "überlaufen". Schau mal im Bietebereich dort gehen hin und wieder Eh**m oder J*l für kleines Geld über den Tisch.

Zum Co2 Gehalt in deinem Wasser:
Die wahrscheinlich genaueste Tabelle findest du im Ratgeber (ganz oben).
Autor ist der_Andy: http://www.aquaristik-live.de/co2-tabelle.php

Mit deinen Wasserwerten liegst die genau im grünen, optimalen Bereich.
Also sei froh drauf verzichten können. :wink:

So denn, besorg ordentlich schnellwachsende Stengelpflanzen und halt uns mit Fotos auf dem Laufenden :wink:

Danke Stinnes :D

Jetzt bin ich aber froh, dass Du dazu auch nicht viel in der Suche gefunden hast :wink: :D

Du bist gut "nur nicht so unsicher" als Anfänger ist man schnell mal verunsichert, wenn man liest wieviel man falsch machen kann :? . Da frag ich lieber mal nach, zudem ich im kleinen AQ momentan etwas Probleme mit meinen Pflanzen habe.

Das mit dem Außenfilter hab ich mir auch schon gedacht, irgendwie bin ich von diesem Innenfilter nicht so begeistert, nimmt halt auch viel Platz weg und toll aussehen tuts auch nicht.

Bilder folgen natürlich noch, aber im Moment gibts noch nicht viel zu sehen.

Oben