12l+Zwergkrebse

hi,

da ich in meinem 24 l und 60l Becken Garnelen halte, habe ich mein 12 l Becken letzte Woche neu gemacht, neuer Grund, neue Plfanzen, neue Deko, angeimpft und Starterbakterien zugegeben, sodass ich demnächst Tiere einsetzen kann. Ich dachte diesmal nicht an Garnelen, sondern Zwergkrebse. Könnt ihr eine Art empfehlen für ein 12 l Becken? Vermehrung etc denk ich ist ja alles wie bei Garnelen.

oh schade, dann setz ich demnächst doch nochmal garnelen rein...dachte es gäbe kleine zwergkrebse für 12er...

hallo,

ich hatte cambarellus shuffeldtii in 12 l und hatte nicht den eindruck, dass es zu klein gewesen wäre...
die shuffels sind ja jetzt eh nicht die agilsten krebse, sondern eher etwas zurückhaltend...
allerdings sieht man sie dann auch recht selten, was mich jetzt nicht gestört hat.

Huhu,

ich halte Cambarellus shufeldtii in einem 54er Becken. Die Tiere sind bei mir recht agil. Ich persönlich halte ein 12 Liter Becken für viel zu klein, egal für welche Zwergkrebsart. Einige Arten würden evtl. ab 25 Liter gehen.

LG
Kerstin

alles klar...dann vergess ich das ganz schnell wieder und hole mir blue pearl garnelen für rein...:)...das war die zweite wahl nach den zwergkrebsen:)

vielen dank!

Hallo,
halte auch Cambarellus shufeldtii in einem 12L Becken (5 Stück)

12_gr.jpg

Ich finde es jetzt nicht zu klein; denn ich sehe bei den ganzen Verstecken kaum mal einen Krebs...
Sie ziehen aber demnächst auch in ein größeres (evtl. 54L), denn die haben jetzt schon einige Jungtiere.... (Trotz Tetra Easy Crystal) mit größeren Ansaugschlitzen :shock:

Gruß Andreas

wow...das ist ein super becken!...denk wenn ich im 24er nochmal platz bekomm, das dann da zwergkrebse reinkommen. will ja nicht das es wirklich zu klein wird und denke zwergkrebse sollte man auch mit mindestens 10 tieren halten, denke das ist doch wie bei garnelen...:-/

hallo,

nein, da liegst du falsch:
die krebse kannst du ohne probleme als paar oder trio halten; ich denk auch, dass es ihnen alleine nicht schlecht gehen würde, da sie sich sowieso aus dem weg gehen...

hmm...das wär dann doch noch ne idee...hab zwar jetz blue pearls bestellt, aber wenn man die Cambarellus shufeldtii auch als Pärchen halten kann, dann würd ich davon 2 einsetzen ...also paar blue pearls (10stck) und 2 Cambarellus shufeldtii. Kann man die vergesellschaften mit Zwerggarnelen?

hallo,

ich hatte es gemacht, shuffels und red fire...
aber da halte ich eher die 12 l zu klein, weil sich die garnelen so explosiv vermehren...

ja gut, dachte wenn die Cambarellus shufeldtii sowieso nicht soo aktiv sind...

haben die keine RF angefressen? Was zuviel ist kommt dann ins 60er oder 24er Becken....weiß ja nicht ob Blue Pearl (die ja mit hinein sollen) sich genauso wie RF vermehren...oder eher wie meine CR, die sich im moment garnicht vermehren...

hallo,

wie gesagt, anscheinend gibt es zwei typen: meine und andreas shuffels waren wohl nicht so aktiv.
bei kerstin sah das ja anders aus, musst du halt wissen, ob die sie in 12 liter setzen willst...

vielen dank euch schonmal!...ich werde es mal versuchen...2-3 Cambarellus shufeldtii einzusetzen und blue pearl, falls es zuviel bzw zu eng wird setz ich die blue pearl ins 24 er um und alle RF ins 60er....hab ja genug becken:)....

Oben