125 Liter Aquarium Wieviel Besatz

ErVolk

Mitglied
Hallo, ich bin recht neu in der Aquaristik.
Habe ein paar Fragen an euch.
Ich habe ein 125 Liter Aquarium
Viele Pflanzen, Wurzel und Steine sind drin
CO2 Anlage ist auch vorhanden.
Aquarium ist nach mehreren Wochen jetzt soweit das ich es mit Fischen usw bestücken könnte. Der Nitritpeak war da und ist nach mehrfachen Messen jetzt nicht mehr messbar.
Also alles im Grünen Bereich.
Wasserwerte sind auch Gut
PH : 7,2 KH: 8 und GH: 1
Meine Frage:
Ich wollte jetzt diese Fische in dieser Menge ins Aquarium lassen.:
6-7 Guppys
5-6 Platys
6 Black Mollys
6 Zwergsaugwelse (Otocinclus) eventuell nach einiger Zeit noch 2-3 mehr
Und 10 Amanogarnelen

Die Armanos würde ich zuerst reinsetzen und nach kurzer Zeit nach und nach die anderen. Ist das ok? Und sind das zu viele Fische ?
vielen dank schonmal für die Antworten

PS.: auf dem Bild ist die CO2 Anlage noch nicht eingebaut also nicht wundern

Anhänge

• 72E2CE0A-0C0D-4E74-B6C0-CDF59D21DBD7.jpeg
    72E2CE0A-0C0D-4E74-B6C0-CDF59D21DBD7.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 33

Fritz5

Mitglied
Moin,

die Guppies / Platys / Mollys werden sich vermutlich vermehren wie blöde. Damit meine ich in weniger als einem Jahr mehr als 100…pro Rasse! (Zumindest war es bei meinen 6 Startermollys auf 350 und dichter verkrautet so.)

Die Pflanzen müssen noch dichter/höher werden, damit sich Fische verstecken können, aber das kommt ja.

Otos sollte man laut dem was man so liest frühestens nach 6 Monaten einsetzen, bis sich genug Aufwuchs gebildet hat zum Fressen.

Fazit: Mit den Otos auf jeden Fall warten und die Lebendgebährenden würde ich auf eine Sorte beschränken und auch nur nehmen, wenn Du entweder Abnehmer oder effektive Nachwuchsfressfeinde für im Becken hast.

Ago

Mitglied
Hallo!

PH : 7,2 KH: 8 und GH: 1
Mit was hast Du gemessen?
Die GH geringer als die KH ist sehr ungewöhnlich.
Gibt es eine Enthärtungsanlage im Haus?
Wie sollten diese Wasserwerte laut örtlichem Versorger sein?

Ich wollte jetzt diese Fische in dieser Menge ins Aquarium lassen.:
6-7 Guppys
5-6 Platys
6 Black Mollys
Das sind alles Hartwasserfische, Dein Wasser scheint weich bis mittel zu sein. Genaueres wissen wir erst nach Klärung der obigen Fragen.
Auf die Vermehrungsproblematik hat Fritz bereits hingewiesen. Für Mollys ist darüber hinaus Dein Becken zu klein, die sind sehr schwimmfreudig.
Ich würde keinen dieser Fische für Dein Becken wählen, maximal ein paar ausschließlich männliche Guppys. Die kann man gut als Männer-WG halten und sie sind bezüglich der Wasserwerte meiner Meinung nach die anpassungsfähigsten Deiner Auswahl.

6 Zwergsaugwelse (Otocinclus) eventuell nach einiger Zeit noch 2-3 mehr
Wie Fritz schrieb, würde ich damit mindestens ein halbes Jahr warten, dann allerdings die gewünschte Stückzahl zeitgleich einsetzen.

Oben