125 L Besatz- und Betriebsfragen

Hallo Leute,
ich bin der Neue. Und natürlich habe ich ein paar Fragen. Über jeglich Hilfe und Tipps möchte ich mich gleich vorab bedanken.

Zu meinem Aquarium:

EHEIM 125 l, 80x45x35, Aquaball FIlter/Pumpe
Temperatur 24°C
Wasserwerte habe ich gerade nicht vorliegen. Kann ich nachreichen.

Zu meinen Fragen:

1. Filter/Pumpe
Ich habe meine Pumpe in der Ecke, daneben die Heizung. Die Pumpe drückt den Wasserstrahl 3cm unter der Oberfläche diagonal durch das Aquarium. Dazu habe ich einen Aufsatz, der etwas Luft mit in das Wasser mischt. Das soll laut dem was ich so gelesen habe, den Sauerstoffanteil im Wasser leicht erhöhen.
Ist das alles richtig so?

2. Besatz
Ich habe bereits zwei kleine Braune Antennenwelse. Die fühlen sich offenbar wohl, sind recht aktiv und erkunden das Aquarium. Heute Abend baue ich ihnen noch eine Höhle, da diese ja ein paar Verstecke mögen.

Nun habe ich folgende Planung zum weiteren Besatz:

8-10x Moskito-Rasbora Boraras brigittae

8-10x Perlhuhnbärbling - Danio margaritatus

Erste Frage ist eigentlich, ist das zu viel für ca. 125 Liter? (80x45x35)?

Wenn das zu viel sein sollte, würde ich die Rasbora weg lassen und vielleicht noch ein Pärchen kleinere Nicht-Schwarm-Fische einsetzen.

3. CO2
Bei meinem Aquarium war ein Karton "Dennerle Bio CO2 Starter-Set" dabei. Das ist also wie ich gelernt habe, eine CO2-Versorgung für die Pflanzen, da diese ja logischerweise das CO2 brauchen. Macht das Sinn, das zu verwenden? Ich habe es noch nicht montiert. Und ich habe auch nicht vor, super-anspruchsvolle Pflanzen zu züchten.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Stefan

Diddy

Mitglied
itze schrieb:
Hallo Leute,
ich bin der Neue.
Hallo und willkommen im Forum,

Dazu habe ich einen Aufsatz, der etwas Luft mit in das Wasser mischt. Das soll laut dem was ich so gelesen habe, den Sauerstoffanteil im Wasser leicht erhöhen.
Ist das alles richtig so?
Das ist richtig so, das braucht es i.d.R. aber nicht. Ich würde es weg lassen, dieses Gesprudel ist laut und treibt CO2 aus.

8-10x Moskito-Rasbora Boraras brigittae

8-10x Perlhuhnbärbling - Danio margaritatus

Erste Frage ist eigentlich, ist das zu viel für ca. 125 Liter? (80x45x35)?
Zu viel ist es definitiv nicht, ich habe aber die Befürchtung, dass das nicht wirkt. Das sind alles sehr kleine Fische (3cm lang), es könnte sein, dass sich das in dem AQ verliert. Ich würde eine Art nehmen und dann eher 15-20 Tiere.

Wenn das zu viel sein sollte, würde ich die Rasbora weg lassen und vielleicht noch ein Pärchen kleinere Nicht-Schwarm-Fische einsetzen.
Da würden sehr schön Ringelhechtlinge (Pseudepiplatys annulatus) passen, die sind auch recht klein, friedlich und lassen die Danio margaritatus in Ruhe. Vielleicht gingen auch kleine Labyrinther á la Colisa chuna, da hab ich aber zu wenig Ahnung, wie sich die Fische untereinander vertragen.

Bei meinem Aquarium war ein Karton "Dennerle Bio CO2 Starter-Set" dabei. Das ist also wie ich gelernt habe, eine CO2-Versorgung für die Pflanzen, da diese ja logischerweise das CO2 brauchen. Macht das Sinn, das zu verwenden? Ich habe es noch nicht montiert. Und ich habe auch nicht vor, super-anspruchsvolle Pflanzen zu züchten.
Was meint ihr?
CO2 hat erstmal nichts mit anspruchsvollen Pflanzen zu tun, sondern eher mit der Pflanzenmenge. Willst du viele Pflanzen, dann ist CO2 fast schon ein Muss. Man muss schauen, wie du das AQ bepflanzt hast und ob CO2 notwendig ist oder nicht.
Viele Grüße
Stefan[/quote]

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich wilkommen hier.

Nichts gegen die kleinen Bärblinge, aber auf Dauer sind die etwas langweilig als "Allein-Fische". Dazu, 10 Boraras oder Mikrorasboras verlieren sich in dem Pott total. Wie Diddy schon schreibt, eine Art und dann 20-25 davon.

Ausser den T. chuna kämen in dem Becken auch die etwas größeren Zwergfadenfische in Frage (T. lalia). Ebenso kannst du im unteren Bereich ein Paar Zwergbuntbarsche ansiedeln, die ebenfalls ein interessantes Brutpflegeverhalten haben. Die beiden genannten Fischgruppen lassen sich sogar sehr gut kombinieren.

Gruß

Hallo Zusammen.

Danke für die Tipps soweit. Ich habe hier bei mir in der Gegend schwere Probleme gehabt, die Fische zu bekommen, die ich wollte.
Ich habe nun also umgeschwenkt.

Ich habe einen Schwarm von 8 Rotkopfsalmlern genommen und zu den beiden Braunen Antennenwelsen dazugesetzt. Ich werde den Schwarm aber noch auf 10-12 Fische aufstocken.

Da ich das AQ auf keinen Fall zu dicht besetzen will, werde ich glaube ich eher nicht noch einen weiteren Schwarm nehmen. Ich habe ein ein Duo oder Trio gedacht. Da kommt nun die Frage, was verträgt sich mit den Salmlern?

Meine Idee:
2 oder 3 Zwergfadenfische
Hält man die besser als Pärchen oder 1M/2W ? Finde unterschiedliche Meinungen.

Viele Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

nimm 1 M und 2 W, es verteilen sich die 'Agressionen besser. Sorg unbedingt für ausreichend Deckung, damit die Weibchen sich verstecken können.

Gruß

Oben