10 Tage Urlaub - was tun?

Guten Abend.

Ich bin ja ein Neuling in der Aquaristik (hab erst seit ein paar Monaten ein Aquarium) und fahre nun 10 Tage in Urlaub. Mein Becken ist ein 96 Liter, Pumpe eine Eheim Aquaball und der Besatz: 4 Platys, 8 Platybabies (von 2 cm bis zu 0,8 cm), 8 Rotschwanzbärblinge und 6 Albino Panzerwelse. Licht ist mit Zeitschaltuhr 11 Stunden an.
Ich mache vorher WW und Filterreinigung (nicht am gleichen Tag). Tempertur hab ich so 25-26 Grad drin, soll ich die Heizung für die Urlaubszeit ausschalten?
Nun zum Hauptproblem: das Futter. Im Zoogeschäft haben sie mir so Tabletten gegeben (Holiday oder sowas, und sagten ich sollte 1 1/2 TAbletten reinlegen. Taugt das was oder sollte ich lieber jemanden zum gelegentlichen Füttern anhueren? Ich hab doch die vielen Babys und kann die nicht hungern lassen.
Ein Automat ist mir zu teuer.

Danke für eure Hilfe
Taylah

Moin.

Lass alles so wie es ist. Licht per Zeitschaltuhr, Heizung in der Steckdose und den Filter brauchst du auch nicht unbedingt reinigen, wenn du es nicht sowieso vorgehabt hast. Einfach vor dem Urlaub gut Füttern und dann am Tag vor der Abreise einen großen Wasserwechsel machen. Langzeitfutter und so ein Gedöns brauchst du nicht! In einem gut eingefahrenen Becken, wo es auch ein paar Algen gibt, wird der Fischnachwuchs auch ein paar Tage ohne Futter überleben.
Du kannst natürlich auch jemanden Fragen, ob er für dich füttert. Allerdings würde ich das vorher ein bis zweimal zusammen machen. Urlaubsvertretungen neigen bei der Futtergabe recht häufig zur Übertreibung.

Oder vordosieren. Ich hab meiner Vertretung die einzelnen Portionen eingefroren und das Trockenfutter in einem Eierkarton vorportioniert.

Ich find's wichtig, jemanden eingewiesen zu haben und mit einem Schlüssel auszustatten... In case of a Stromausfall. Da find ich es beruhigend, wenn jemand den FI-Schalter wieder reinmacht und sich kurz sorgt.

Hallo,