Überwasser-Wurzel schimmelt

Hallo alle zusammen...
ich habe mein AQ für kommende Molche eingerichtet.
Der Wasserstand beträgt nur 10 bis15cm.
Die meisten meiner Wurzeln ragen aus dem Wasser oder sind komplett im "Trockenen".
Allediese Wurzeln waren vorher im ganzgefüllten Becken..
Mein Problem nun,an einigen Stellen(über Wasser) bildet sich leichter Schimmel. Legt sich das wieder? Wenigstens bei den Wurzeln,welche komplett über Wasser stehen? Oder wird es wohlmöglich noch schlimmer?

Danke im Vorraus
Kathi

Hi!
Schimmel sind Pilze und die meisten Holzzersetzenden (saprotrophen) Pilze überleben unter Wasser nicht, bzw schon bei einem bestimmten Wassergehalt (~120%, bezogen auf die Holzmasse). Da du die Wurzeln nun trocken gelegt hast, wird es schwierig, den Schimmel irgendwie wieder abzustellen. Seh da keine wirkliche Lösung, außer vielleicht das Holz irgendwie wärme zu behandeln. Google mal nach Thermoholz. Inwiefern das bei dir zu Hause machbar ist, kann ich dir nicht sagen. Nimm echte Moorkien, da is glaube ich nix mehr drin, was Nahrung für Schimmel bietet, oder greife auf Holzarten wie Teak oder Robinie zurück, das könnte gut gehen...
Ansonsten: Schmeiß die Wurzeln ins Wasser oder an Land und nimm für den Übergang steine ;)

hi Petty..
ach SCh... das dachte ich mir schon. Dann muss ich vielleicht die Zweige der Wurzeln kürzen damit sie unter Wasser bleiben. Ich habe viele verschiedene Wurzeln drin,seh so keinen Unterschied in der Schimmelbildung.
Ich prüf das mal ganz genau die Tage.

Hallo Kathi

Bei Aqua- oder Feuchtterrarien beispielsweise ist es nicht ungewöhnlich, dass Schimmel oder Fruchtkörper am Holz wachsen. Das verschwindet i.d.R. wieder. Kann allerdings ne ganze Weile dauern.

Grüße
Niels

Hallo
danke dir für ein wenig Hoffnung. Ich kann ja noch einwenig abwarten die Molche ziehen eh erst in ein paar Wochen ein. Ich weiss nur nicht wie schädlich der Schimmel für die Molche sind.

Kardiha schrieb:
Ich weiss nur nicht wie schädlich der Schimmel für die Molche sind.
Ich auch nicht. Das kommt darauf an, was für ein Schimmel das ist. Da würde ich nach einer etwas spezifischeren Plattform aus dem Bereich Amphibien-Terraristik suchen, um dort nochmal genauer nachzufragen.

Grüße
Niels

Oben