Innenfilter 60l Nano Cube durch Außenfilter ersetzen?

Firefly87

Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit mehreren Jahren ein Dennerle 60l Nano Cube in dem ich Wirbellose wie Garnelen und Schnecken halte. Habe seit Beginn einen JBL Cristal Profi in Betrieb der mich allerdings so ganz langsam nervt :) (Und eigentlich mag ich keine Innefiltero_O)
Der Saugnapf hält nicht, die Standzeit ist schlecht und das reinigen ist aufwändig und die Strömung kann nicht eingestellt werden (ist jedoch kein großes Problem). Vorteil er ist Garnelensicher.
Ich überlege ihn gegen einen kleinen Außenfilter zu ersetzen...meine Frage ist jedoch ob das überhaupt möglich ist da ich eine Abdeckung aus Glas auf dem Becken habe. Und Ein/Auslaufrohr irgendwie in das Becken muss.....
Ist es möglich ihn ohne weiteres gegen einen Eheim oder JBL zur ersetzen? Und was muss ich beachten?

Für Antworten wäre ich dankbar :)

Vielen Dank schonmal

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Armin.

Ein Tausch sollte eigentlich machbar sein. Der Außenfilter sollte aber auch für das Becken geeignet sein. Da käme z.B. der Eheim Classic 150 oder der JBL Christal Profi greenline 402 in Frage. Da gibt es aber bestimmt auch noch andere Marken.
Für die Ein/Auslaufrohre müsstest du allerdings wohl eine Ecke aus der Abdeckung schneiden. Da kann dir aber bestimmt ein Glaser in der Nähe helfen, falls du es nicht selbst machen möchtest.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin kein Freund vom classic, weil er keine sperrhähne hat, die müsste man extra kaufen. Ich würde lieber dem eheim ecco, oder den eheim eXperience 150 nehmen( wie kann man sich nur so einen Namen einfallen lassen, der hieß mal 2222).
Auf was du aber wirklich achten solltest, dass der Filter tiefer steht als die Wasseroberfläche, sonst hast Probleme mit dem laufen.
L.g. Wolf
 

Firefly87

Mitglied
Hi,
danke für eure Antworten!
Der classic von Eheim ist auch nicht richtig durchdacht...was will ich den mit einem Filter ohne Absperrhähne? Und mit den Preisen für die Hähne kann man auch gleich ein Modell höher kaufen.....Habe nun nach längerem Überlegen den Ecco Pro 130 genommen (der hat zwar auch seine Macken aber passt wohl am besten zu meinem kleinen Becken)
Da ich das Becken auf jeden Fall mit Abdeckung weiterbetreiben möchte hoffe ich das mir ein Glaser die Abdeckscheibe entsprechend bearbeiten kann.
@Wolf das ist mir bekannt, der Filter steht unter dem Becken im Schrank.:D
Noch was anderes aus Gründen der Optik wollte ich einen Filterein-auslauf aus Edelstahl und da bin ich über Ofas gestoßen, die Funktion ist interresant aber verschiebt man das Problem dann nicht in den Filter?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

im Filter ist es ja kein Problem mehr.
Einen Oberflächenabsauger braucht man nur wenn man eine Kahmhaut hat.
Und da würde ich den elektrischen Absauger von Eheim vorziehen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke Stefan,
Ofas, klar ober flächen ab saugung.

Nun ja, mir ist es lieber wenn mein Filter dem mulm vom Boden einsaugt, auch wenn ich dann ein Rohr im Aquarium benötige.
Wie schon Stefan sagte, ich würde auch nur bei kahmhaut oder anderer oberflächeverschutzung ne ofas benutzen. Ich hatte neulich nach dem gärtnern jede menge müll an der Oberfläche und da reichte es den kleinen elektrischen von eheim für ein paar stunden reinzuhängen.

L.g. Wolf
 

Firefly87

Mitglied
Ich habe mich auch gegen einen entschieden da ich eigentlich nie Kahmhaut habe, dachte es ist vllt ganz praktisch um Pflanzenreste etc abzusaugen..aber ich denke dann verringert sich die Standzeit des Filters extrem...
 
Oben