Neuer Innenfilter für 200l

Hilfe. Ich suche einen guten Innenfilter für 200l.

Ich hab ein Juwel Rio 180 mit dem eingebauten Filter Bioflow 300. Das Becken läuft schon mehrere Jahre.
Seit ein paar Tagen hab ich einen orangen jungen Schwertträger - ca 2cm - vermisst. Letzte Nacht hab ich ihn gefunden.. eingequetscht in der hintersten Ecke hinter dem Filter. Wie er dahin kommt.. keine Ahnung. Ich konnte mit einer Nagelfeile das obere Silikon des Filters entfernen und so den Filter zur Seite drücken, um den armen Burschen zu befreien.. vor ein paar Wochen hab ich dahinter schon mal einen toten Guppy entdeckt. Warum mir das nicht frpher aufgefallen ist... ... die Ecke ist schwer zugänglich und ich hatte Planarien... nu weiß ich auch wo meine Jungfische immer hin sind.

Da die Pumpe eh ausgetauscht werden muß, da sie jetzt nach vier Jahren ewig brummt und gluckert, überlege ich einen neuen Innenfilter anzuschaffen.
Ein Außenfilter ist keine Option.
 

Anhänge

  • 20191225_030720.jpg
    20191225_030720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89

JoKo

Mitglied
Hi,

ich würde den Filter drin lassen, die Pumpe tauschen (vielleicht reicht auch nur reinigen) und die Lücke zwischen Filter und Wand mit Silikon füllen. Um das Wasser nicht ablassen zu müssen gibt es auch Kleber der direkt unter Wasser angewendet werden kann. Damit habe ich jedoch noch keine Erfahrung.

Ansonsten würde ich als Innenfilter entweder einen Juwelfilter oder einen HMF verbauen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Filtermotoren sind ja quasi unzerstörbar. Wenn es brummt und gluckert, würde ich ggfs. mal den Impeller, die Keramikachse und die Gumminoppen der Achse erneuern. Das sind die eigentlichen Verschleißteile an Filtern.

In die Lücken zwischen Filter und Seitenscheibe kannst auch Schaumstoffstreifen reinquetschen.

Gruß
 
Oben