Neons verschwinden über Nacht

A

Anonymous

Guest
Hallo & guten Morgen

Habe ein (für mich) seltsames Problem:
Bei mir verschwindet jede Nacht ein Neon !!

Habe vor einigen Wochen von einem Bekannten welche bekommen (7 Stk). Nach einigen Tagen warens plötzlich nur mehr 6. Meine gute Frau wollte mir zwar einreden das es nur 6 waren... aber naja... fast hätte ich es geglaubt, bis ich nach einigen Tagen nur mehr 5 hatte.
Jetzt habe ich mir vor 2 Tagen im Fachhandel noch 5 Neons dazugekauft, also ingesamt 10. Gestern war einer weniger; und heute warens nur mehr 8 !! :cry:

Hier mein Besatz:

5 Guppys
5 Platys (gemischt)
3 Kirschflecksalmler
2 kl. Fadenfische (gelb)
5 Panzerwelse (2 davon Leoparden)
5 Garnelen

Laut Geschäft sollte dieser Besatz kein Problem darstellen.
Doch wo bleiben meine Neons ? Irgendjemand muss die doch fressen, oder ? Eigenartigerweise verschwinden die immer nur über Nacht.

Weis jemand einen Rat für mich ?

Danke für eure Hilfe

lg, Reini
 
Hallo Ihr!

Schon mal im Filter geschaut?

Andererseits... gut, ein 10er Schwarm ist recht übersichtlich, ich habe 30, aber kann es ned sein, daß 2 sich irgendwo hinter ner Wurzel oder so versteckt haben?

Gruß Jens
 
Hi,
ich persönlich würde meinem Vorredner zustimmen.

Wie gross sind die Neons? Kann es sein, dass sie in den Filter geraten sind?
 
A

Anonymous

Guest
@MistralJK

Das mit dem Verstecken hatte ich anfangs auch geglaubt.
Doch dann müssten sie irgendwann ja wiedermal zu sehen sein.
Und wie gesagt; es ist immer morgens einer verschwunden.

@Daywalker4868
Habe soeben nochmals den Filter http://www.juwel-aquarium.de/de/aktuelle_modelle303.htm kontrolliert.... zu sehen ist kein Neon.

Grösse der Neons zwischen 1,5 und 2,5 Zentimeter würde ich sagen.
Die Filterschlitze sind mMn aber schon sehr schmal um da hinein zu schwimmen... hmm.... wie gesagt...ich steh vor einem Rätsel.
 
hi!

das problem hatte ich vor ein paar jahren auch.

hatte mir damals für mein 54er einen kleinen schwarm blaue neons gegönnt.

innerhalb kürzester zeit waren es nur noch 5 - 6 fischis.

habe auch nichts mehr im becken finden können. hatte damals einen elite stingray filter drin. weil es mir zu blöd war andauernd aufzustocken und nachzukaufen habe ich die restlichen in bessere hände gegeben.

irgendwann habe ich den filter mal auseinander gebaut und gereinigt. beim auswaschen des schwamms piekste mich immer etwas in die hand. das was mich piekste waren die gerippe der verschwundenen neons. entweder wurden sie eingesaugt oder sie sind irgendwie da reingekommen und gestorben.

hab mich seitdem nie wieder an neons rangetraut und mir als anfänger damals die schuld gegeben. heute würd ich sagen der filter war schuld... :roll:

der filter wurde danach erstmal "einbruchsicher" umgestaltet mit ner nylon-strumpfhose für aussen,extra filterschwamm und filterwatte für innen.

wie sind denn deine wasserwerte?

mfg

viki
 
Wollte ich auch vorschlagen.

Entweder mal einen Nylonstrumpf oder Fliegengitter vor den Ansaugstutzen gespannt. Dann wird man wohl mehr sehen, ober noch mehr Fischies verschwinden.
 
A

Anonymous

Guest
...und schon wieder is ein Neon weg :cry:

Da warens nur noch 7......

Habe gestern einen planmässigen Wasserwechsel gemacht, und gleich das AQ und den Filter durchsucht..... jedoch nix gefunden.

Heute war wieder ein Neon weniger.... Nachdem ich bisserl gesucht habe, habe ich ein einen fast durchsichten Torso gefunden, wo hinten das Skelett rausschaute.... Irgendwo habe ich scheinbar einen Killer in meinem Besatz !
Kann das sein das ich zuwenig füttere ? Ich gebe morgens und Abends je 2 Fingerspitzen Flockenfutter ins Becken. Dazwischen hin und wieder auch rote Mückenlarven.

Wenn das so weiter geht, werde ich Scotland Yard beauftragen müssen....

@Daywalker4868
Ansaugstutzen hat der Filter nicht wirklich. Nur so schmale Einlassschlitze, und natürlich den Ausströmer.
 
Hi!
Habe momentan das selbe Problem, seit sie im 160er sind "verschwinden" meine Glühlichtsalmler, 11 habe ich eingesetzt, 2 tote konnte ich entdecken... macht also 9.

Mehr als 5 kann ich aber bei aller Mühe nicht finden momentan :(

LG
Catharina
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

was sind denn das für Garnelen? Manche Arten sind räuberisch. Oder vielleicht hast du zu hartes/alkalisches Wasser für Neons? ;)

Und noch was, weil's so schön ist:
...
3 Kirschflecksalmler
...
5 Panzerwelse (2 davon Leoparden)
5 Garnelen
Dir Kirschflecks sind eh unterbesetzt, genauso wie die Corys - da sollte man von jeder Art mind. 5 halten. Zwerggarnelen hält man auch mind. zu zehnt, sollten es solche sein. Insofern...besser Neons abgeben (oder warten :twisted: ) und dann die Kirschflecks aufstocken. Bei den Corys ist das Becken leider zu klein, um die aufzustocken, dann wäre es überbesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
@Kleines

In der Anlage findest du ein Bild von meinen Garnelen.
Der Händler fasselte etwas von "Rundhand Garnele" ?!
Kann jedoch nirgends Garnelen mit dieser Bezeichnung finden.

Auf falsche Wasserwerte tippe ich eher weniger, da so ein Neon Fischi immer über Nacht verschwindet :(
 

Anhänge

  • Garnele.jpg
    Garnele.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 761
A

Anonymous

Guest
Schtoni schrieb:
Hallo Reini,

ich vermute Du hast Ringelhandgarnelen in Deinem Becken. Schau mal hier ( http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=276 ), womit die sich nachts beschäftigen. Teures Lebendfutter !!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Timo

Danke für die Info !!!

Habe soeben mit meinem Fachhändler telefoniert ob er mir die 5 Garnelen zurücknimmt. Seine Antwort war super: Normalerweise erwischen die Garnelen keine Neons. Und wenn ich Männchen bei den Garnelen dabeihabe soll ich diesen die grosse Schere abschneiden !!!!!
 
Du sollst die Garnelen verstümmeln????? :evil: Das ist ja wohl nicht sein Ernst.
Außerdem müssten sich nach der Häutung die Scheren wieder neu bilden. Und vor allem, was ist das für eine Aussage. Die Neons ruhen doch nachts in Bodennähe und sehen die Garnelen im Dunkeln nicht kommen. Natürlich erwischen die Garnelen nachts die Fische. :evil: Erst diese Fantasiebezeichnung und dann noch Tierquälerei als Ratschlag ...

Also nach der Aussage hätte sich der Fischhändler für mich erledigt. Nicht einen Euro würde er noch an mir verdienen. Du kannst ja versuchen, die Garnelen hier im Bieteforum loszuwerden. Oder Du schaffst ein weiteres Aquarium an, denn schön sehen die Killer ja aus.

Viele Grüße

Timo
 
A

Anonymous

Guest
@Schtoni

Habe mir ungefähr dasselbe gedacht !
Um so länger ich das AQ habe, um so mehr komme ich drauf das er mich von Anfang an falsch beraten hat. Als Anfänger vertraut man leider auf die korrekte Beratung eines "Fachhändlers".

Vor morgen kann ich die Garnelen leider nicht rausnehmen :(
Wird also zu 99,9 % noch ein Neon dran glauben müssen.

Werde versuchen die Garnelen so rasch als möglich abzugeben.

Danke nochmals für deine Info !! :!:
 
A

Anonymous

Guest
So... diesmal über Nacht Gott sei Dank kein Neon verschwunden.
Ringelhandgarnelen heute jedoch abgegeben, und wieder 5 Neons dazugekauft.

Danke nochmals für eure Tips !

lg, Reini
 
Hallo
Bevor du alle Garnelen weggibst würde ich doch noch die Wasserwerte testen. Insbesondere Nitrit. Hast du das AQ schon länger?

Gruß, opn

Edit: uups hast du ja schon abgegeben.
 
Hallo Reini,

es ist vermutlich den meisten hier schon so gegangen, gerade als Anfänger. Du hast das Lehrgeld jetzt bezahlt, auch wenn es für die Neons natürlich tragisch endete.

Kopf hoch und weitermachen :) :) :)

Es gibt auch vernünftige Zoohändler, man muss nur wissen wo.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Timo
 
Habe das gleiche Problem. Habe mein Aquarium komplett neu eingerichtet, bepflanzt und mit Fischen besetzt.
Habe unter anderem 12 rote Neons, 5 kl. Skalare, 3 saugschmerlen , 2 Feuerschwanzsalmler, 5 rote Blutsalmler und
5 Blaue Königsalmler und 2 grünflossenbuntbarsche (für mich der einzige mögliche Verursacher). Die ersten Tage verliefen normal die Fische waren aktiv und zeigten auch keine Anzeichen von Erkrankungen. Doch plötzlich waren über Nacht 7 der ursprünglich 12 Neons weg. Am darauf folgenden Tag weitere 2 und wieder ein Tag später weitere 2verschwunden, so dass
nur noch einer übrig war. Ich pflanzte an diesem Tag meine zuvor 3 Tage gewässerten letzten Wasserpflanzen ein und hatte jetzt
endlich mein Aquarium nach meinem Wunsch bestückt. Nun hatte der letzte Neon mehr Versteckmöglichkeiten und fristet im Moment ein einsames Dasein. Im Aquarium selber sind weder tote noch Reste von toten Neons aufgetaucht auch nicht im Filter
oder sonst wo. Einfach spurlos verschwunden.
Heinrich Schmitz
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinrich,
Du benutzt gerade einen Uralten Thread, aber gut kann man machen.
Wenn ich deinen Besatz anschaue denke ich auch es werden wohl die Zebrabuntbarsche sein. Ich finde die passen auch überhaupt nicht zum anderen Bestand. Darüber hinaus vermehren sie sich gern und niemand
möchte den Nachwuchs.
Die zwei Feuerschwanzsalmler werden wohl Feuerschwänze sein und haben nichts mit Salmler zu tun und die brauchen wirklich sehr große Aquarien. Da solltest du dich nochmals über die Haltung informieren.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben