Lebendfutter Regentonn

Kochi

Mitglied
Grüße,
da die Tage Draußen wieder länger und wärmer werden fängt es schon langsam wieder an zum wimmeln in meiner Regentonne.
Da ich mich die letzten Jahre nie gedraut habe die würmchen ( zur zeit schätze ich mal auf schwarze mückenlarven) zu verfüttern wollte ich hier mal nachfragen ob ihr die tierchen von euren regentonnen verfüttert oder eher die finger davon lässt?
Zur info in der tonne ist keine chemie oder sonstiges rein gekommen, nur regenwasser und unten liegt halt mulm bzw. Dreck was sich über die jahre gesammelt hat
Freu mich auf jeden der mir seine Erfahrungen teilen kann.
Mfg kochi
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
schwarze Mückenlarven sind ein wertvolles Futter, die kannst Du aus Deiner Tonne getrost nehmen. Wenn da was drin wäre könnten die MüLa auch nicht leben. Aber Vorsicht, die schwarzen sind die Larven von Stechmücken, wenn Du zu viele ins Becken gibst schlüpfen sie auch im Becken und stechen Dich dann.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

find ich auch interessant. Überlege, ob ich einfach n Speißkübel voll Wasser aufn Balkon stelle und gucke, ob sich da was drin sammelt. Spricht doch eigentlich nichts gegen oder?
 

cheraxfan2

Mitglied
Dazu brauchts keinen Speißkübel, das sollte auch eine Nummer kleiner gehen. Ich werde mal eine flache Schüssel (35cm Durchmesser) aufstellen, paar trockene Blätter rein und warten.
 

Fritz5

Mitglied
okay dann hätte man aber mehr ;)

Man könnte es auch mit Leitungswasser füllen oder? Dann muss man nicht auf den nächsten Regen warten. Ich würde es erstmal ohne Blätter probieren. Irgendwas wird sich schon irgendwann darin bilden.

In die Sonne oder in den Schatten?
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Hab nachgelesen das sich bei reinem wasser erst mal ein Ökosystem bilden muss bevor die mücken es attraktiv finden ihre eier rein zu legen.
Am besten Brennnesseln (dauert zwar paar tage aber wenn sie sich zersetzen und das wasser anfängt zu richen ( also eher nicht für die Fensterbank ) wirst du die größte ausbeute habe laut internet.
Werde morgen mal paar 50liter maurerwandl ansetzten und schaun was am besten geht.

Wenn man sie sowieso ohne probleme verfüttern kann..
Naja hoffe meine julidochromis und altolamprologus haben ihren spaß mit dem jagen der kleinen larven..
Mfg kochi
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das kann sein, ich bin aber zu faul, Brennesselblätter zu organisieren. Wobei ich hab so gehechselte für nen Tee, die könnte ich ja auch nehmen. Alternativ Spirulinapulver rein oder ist das zu viel des Guten?
 

Kochi

Mitglied
Grüße,

https://www.tuempeln.de/futter/p_stechml.html#Zucht

hier steht die "Zucht" relativ gut beschrieben finde ich.
Ist ja nur als beschleunigung des prozesses gedacht die Brennnessel vermute ich. Ihrgendwir muss das wasser ja schmackhaft gemacht werden für die mücken weibchen.
Mit spirulina kennn ich mich leider nicht aus da meine regentonne sowieso leicht veralgt ist

Mfg kochi
 

May

Mitglied
Hi,

jo das kann sein, ich bin aber zu faul, Brennesselblätter zu organisieren. Wobei ich hab so gehechselte für nen Tee, die könnte ich ja auch nehmen. Alternativ Spirulinapulver rein oder ist das zu viel des Guten?

Ach herrje. :D Da geht man mal in den Wald, da wächst das Zeug wie Unkraut. :p Frische Luft gibt es gratis noch dazu.;)

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Astrid Du weißt doch, dass hier in der Region die Waldgebiete auch oft so bergig sind..hehe

Jo danke für den link, da schau ich nochmal rein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
meine Enkel hatten vorletztes Jahr noch ein normales Plantschbecken im Garten stehen. Da hat's ordentlich gewuselt...ohne Laub, ohne Brennessel usw. , nur mit Kinder-"Dreck" (sprich, einmal barfuss durch den Garten und dann rein ins Becken). Also, probier's einfach mal mit NUR Wasser. Abgestanden wird das von selbst. Das kann also auch funktionieren.
Das wäre die Version für Faule;)
Letztes Jahr kam dann allerdings ein richtiger Pool in den Garten mit Chlor, Pumpe usw. Da klappt's nicht mehr.

Und ICH lass meinen Wasser-Kübel das ganze Jahr draussen, da sammelt sich dann vom Herbst soviel Laub drin, dass es für die Mücken im Frühjahr auch passt.
Nur leider ist's bei uns noch zu kalt.
Aber das hat bisher noch immer geklappt. Ich freu mich schon auf die erste "Ernte".
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich habs jetzt so gemacht dass ich meinen Speißkübel, mit dem ich immer Holz transportiert habe, genommen habe. Der hat ordentlich Holzschmocke unten drin. Habe einen Eimer abgestandenes Wasser und dann noch frisches reingekippt sowie ein paar von den geheckselten Brennesseln. Mal sehen ob was kommt. Denke so in 5-7 Tagen schmeiße ich da mal ein paar Wasserflöhe rein.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay das wär doof. Bei Tümpeln.de stand das geht, man hätte dann halt wenns kalt is mehr Flöhe und wenns warm is mehr Mülas. Mal sehen, ob überhaupt welche kommen. Wird ja auch ein bisschen dauern und vielleicht können die Flöhe dann vorher schon einmal Gas geben und liefern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da hat's ordentlich gewuselt...ohne Laub, ohne Brennessel usw. , nur mit Kinder-"Dreck" (sprich, einmal barfuss durch den Garten und dann rein ins Becken). Also, probier's einfach mal mit NUR Wasser. Abgestanden wird das von selbst.
Hallo Fritz,
Das pipi darfst du nicht vergessen, aber das solltest du ja hinbekommen. ;):D:D:D
L. G. Wolf
 

Thomas F.

Mitglied
Schwarze Mückenlarven fressen keine Wasserflöhe, das sind die Weißen die das machen. Von daher spricht nichts gegen zusätzliche Wasserflöhe im Bottich. Mache ich auch so. Ich nehme aber dafür nur Regenwasser, mit Leitungswasser hatte ich keine besonderen Erfolge.

Thomas
 
Hi zusammen,

wo hier schon alle so schön schreiben, wie ist denn so Eure Erfahrung mit Brunnenwasser? Ich hab Samstag einen neuen Versuch im 10l Eimer gestartet. Noch steht der Eimer in der Sonne, um ein paar Algen anzusiedeln. Mehr ist aktuell nicht drin. Wollte das jetzt so ein paar Tage stehen lassen und dann ab in den Schatten und nächste Woche wollte ich dann Wasserflöhe einsetzen. Funzt das so oder ist das zum Scheitern verurteilt bzw soll ich jetzt direkt schon etwas ändern?
 

May

Mitglied
Hallo,

das hier ist mein Tümpel-Bottich:

20220501_195008.jpg

Da habe ich AQ-Wasser rein getan, etwas Sand aus dem Sandkasten und ein paar Teichschnecken. Vormittags scheint dort ca. 3h die Sonne rein, danach ist Schatten.

,,Geimpft" habe ich das ganze mit ein wenig getümpelten Wasserflöhen. Das ganze steht jetzt unberührt seit Ostern (habe nur zum verfüttern ca. dreimal was rausgekeschert).
Letzte Woche habe ich nochmal eine Portion Flöhe gekauft und reingekippt.
Bis jetzt ist das Wasser klar und ,,sauber", nix gammelt und die Flöhe fangen langsam an sich sichtbar zu vermehren.

Gruß Astrid
 
Oben