Ideen für einen schwimmenden "Grenzzaun"

Erich Wien

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Es ist eine Schande, aber mir fällt nichts gscheites ein, was man als einen schwimmenden Grenzzaun für den Lichteinlass verwenden könnte.
Quasi - die Schwimmpflanzen dürfen überall herumgurken, aber in einem Bereich soll das Licht einfallen können.
Die Variante mit Luftschläuchen haut nicht so recht hin. Sie sind zu dünn und auch nicht "plan" genug - daher tauchen die Schwimmpflanzen immer wieder darunter durch. Suche etwas, das eine gewisse Eintauchtiefe hat, gut formbar und auch nicht hässlich ist ^^
Hat jemand einen Einfall dazu?

DANKE!
Erich
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Norbert!

Eigentlich meinte ich eh einen CO2-Schlauch - Luftschlauch hab ich gar keinen.
Ich hab heute eine Ladung "Froschobiss" bestellt, vielleicht hält sich der ohnehin besser im Zaum als die Schwimm-Wolfsmilch, die ja recht kleine Blätter hat ...
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielleicht so Schaumgummiisolierungen für Rohre. Gibts auch in relativ dünn.

Vorteil: Gut zum Einklemmen zwischen den Scheiben weil recht stabil aber trotzdem flexibel genug um gut zu halten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da habe ich auch schon einiges ausprobiert, in aller Regel mit mäßigem Erfolg. Es gibt einfach nichts das
  1. plan genug ist um zur Wasseroberfläche dicht abzuschließen
  2. auf Dauer die Schwimmpflanzen von der verbotenen Zone fern hält, wenn ich da 2-3 mal täglich nachbessern muß ist es sinnlos.
Der Froschbiss hat noch so eine "gefährliche" Eigenart, mit seinen ewig langen Wurzeln (wie lang werden die eigentlich) wurzelt er gern im Bodengrund oder verankert sich an Gegenständen und Pflanzen, natürlich meist an Stellen wo man ihn nicht haben will.
 

Sibylle

Mitglied
Ich hatte eine Zeit lang auch einen CO2 Schlauch, den hab ich rund geknotet und einen Saugnapf dran gemacht und ihn an der Scheibe befestigt. Aber da er auf der Wasseroberfläche aufliegt hat man ihn schon recht deutlich gesehen, daher habe ich ihn wieder aus gemustert. Schau mal unter Teich Futterringe oder so, vielleicht gibts da was in der Größe die du suchst.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Plastik-Strohhalme wäre vermutlich ziemlich "plan" und man kann die zusammenstecken. Wenn man die mit dem flexiblen Teil hat sogar fast jede Form.


Grüße,
Lars
 

adler5

Mitglied
Hallo Erich
Ich hatte mal Futterringe von Hobby . Das sind Plastikrohre mit Eckverbinder.
Kann man ja auch verkleinern oder mit mehreren beliebig vergrößern.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Hans!
Der Froschbiss hat noch so eine "gefährliche" Eigenart, mit seinen ewig langen Wurzeln (wie lang werden die eigentlich) wurzelt er gern im Bodengrund oder verankert sich an Gegenständen und Pflanzen, natürlich meist an Stellen wo man ihn nicht haben will.
Das freut mich, dass du das so siehst - diesen Effekt hätte ich nämlich gerne ^^
Kann mir das hübsch vorstellen, wenn die bis nach unten ragen.
In diesem Becken hab ich ohnehin nur langsamwachsende Pflanzen mit weniger Lichbedarf - da stell ich mir Licht/Schatten recht hübsch vor.

@Marco
Die Idee mit der Angelschnur hat was - aber die würde eine Gruppe zusammenhalten.
Mir ginge es mehr um das freihalten eines Lichtbereichs - quasi - das zurückhalten der Biester ^^
 

Elvira B.

Mitglied
Schau mal wie ich das Problem gelöst habe, allerdings nich wegen den Licht, sonder damit die Luftatmer eine offene Fläche haben um Luft zu holen. Ich habe auch den Schlauch für Luftpumpen einen Kreis gemacht und an den Schnittstellen verbunden, da Teil liegt auf der Wasseroberfläche und da bleibt alles frei.

Ich habe leider kein passendes Bild da, kann aber eins machen, wenn du möchtest.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Elvi!

Diese Methode hab ich eh schon versucht - aber die .... klappt nicht so recht.
Zugegeben, bei meinem Hangon-Filter hab ich eher Oberflächenbewegung - was ja ohnehin nicht besonders klug ist, wenn man einen auf Schwimmpflanzen machen möchte ^^
Zur Not setz ich einen kleinen Ventilator drüber, der die Stelle immer freibläst ^^
 

Elvira B.

Mitglied
Ich finde das funktioniert gut, bis au die Wasserlinsen, aber die muß man ja nicht haben. Bei größeren Schwimmpflanzen klappt es.
 

BeowulfAgate

Mitglied
So wurde das bei mir auch gelöst, zwei transparente Saugnäpfe mit einem offenen Ende und in einen der Zapfen des jeweils einen Saugnapfes den Silikonschlauch, damit lassen sich entweder „Schwimminseln“ oder halt Abgrenzungen für „Schwimmpflanzenfreies“ Wasser basteln.

Aber Erich ist glaube ich ein bisschen Ästhetiker und das Becken ist ohne Abdeckung, dann sieht man das natürlich sofort. Bei meinem Lido ist dort der Rahmen und die Abdeckung, stört also nicht.
 
Oben