Guppy Wachstum

KiboKibo

Mitglied
Hi ihr lieben Leute,

Ich habe seit jetzt genau vier Wochen 25 Guppybabys.
Die Kleinen schwimmen mit jungen Neons, 5 Algengarnelen und 6 Antennenwelsen in ihrem 200 L Habitat.
Es geht ihnen sehr gut und einige wachsen prall vor sich hin und zeigen Farben und Muster.
Sie kommen von zwei verschiedenen Müttern und Vätern.
Darunter sind anscheinend ein paar blonde, ein paar grüne und ein paar mit beiden Farben und schwarzen Mustern an der Flosse.

Jetzt habe ich gelesen, dass sie mit drei Wochen Farbe und das Geschlecht zeigen. Allerdings konnte ich noch kein männliches Tier identifizieren. Fast alle haben einen Trächtigkeitsfleck und runde Bauchflossen.

Habe ich nur Weibchen im Aquarium, oder dauert das doch etwas länger bis sich das Gonopodium bei den Männchen bildet?

Dazu muss ich wohl erwähnen dass die mit dem Trächtigkeitsfleck etwas größer sind, als die ohne... Und die ohne haben oft weniger Farben. Ich füttere meine Guppys mit Guppy Aufzuchtfutter und mehrmals die Woche mit aufgetauten Artemia.

Die Wasserwerte kann ich vielleicht später mal durchgeben. Es ist auf jeden Fall weiches Wasser mit Nitritwert im grünen Bereich. Bei der Messung letztes WE waren alle Werte fast perfekt.
 

KiboKibo

Mitglied
Hier, die blonden erkennt man glaube ich, eher als die grünen. Sind auch viele ohne Farbe dabei.
 

Anhänge

  • 20210730_105105.jpg
    20210730_105105.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20210731_151001.jpg
    20210731_151001.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20210731_151013.jpg
    20210731_151013.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20210731_151111.jpg
    20210731_151111.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20210731_151141.jpg
    20210731_151141.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20210731_151410.jpg
    20210731_151410.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20210731_151414.jpg
    20210731_151414.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20210731_151444.jpg
    20210731_151444.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20210731_151459.jpg
    20210731_151459.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 29

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Jungfische mit dem trächtigkeitsfleck werden Weibchen. 3 Wochen hallte ich für sehr sportlich, ich gehe da eher von 6 Wochen aus.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Alles ein Frage des Futters. Wenn die Jungen Artemia usw. bekommen, kann es schon sein das nach 3 Wochen die Männchen erkennbar werden. MIt etwas Übung kann man die Weibchen noch etwas früher erkennen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das kann ich ja testen, meine el tigre bekommen meist nur frische Artemia und Mikrowürmer.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
das habe ich hundertfach getestet. Was Du nicht weißt, vor den Garnelen hatte ich mich jahrelang den Guppsen gewidmet und damit eigentlich nur aufgehört, weil ich die Nachwerferei und alles was damit zusammen hängt nicht mehr ertragen habe. Wenn die Jungen wirklich gut im Futter stehen sieht man das Gechlecht der Jungfische des ersten Wurfs wenn der zweite Wurf geboren wird.
 

KiboKibo

Mitglied
Also als ich die Kleinen heute so beobachtet habe, fiel mir ein Guppy auf der einem anderen hinterherschwamm und zwar so, wie die Männchen den Weibchen vor der Paarung nachstellen.
Immer so seitlich von unten heran. Angriffe gab es dabei keine.
Könnte das ein pubertäres Männchen sein?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Am frühestens kann man es am trächtigkeitsfleck erkennen, das gonopodium entwickeln die Männchen etwas später.
L. G. Wolf
 

KiboKibo

Mitglied
Ah danke :)
Dann habe ich evtl doch ein paar Männchen.
Das nachstellende "Männchen" hat auch keinen Fleck, also übt er sich vielleicht schon an den jungen Damen, mit dem Balztanz.
 

cheraxfan2

Mitglied
Solcher Kristallkugeltricks bedarf es gar nicht, man kann es direkt sehen. Wenn die Männchen in die Pubertät kommen fühlen sie sich meist nicht sonderlich wohl und klemmen die Flossen ein wenig. Im direkten Vergleich mit den anderen Jungfischen sieht man das der Schwanzstiel länger wird. Die Afterflosse verwandelt sich, zunächst wird sie schmaler und der erste Strahl etwas länger, so wandelt sie sich nach und nach in ein Gonopodium um, die Jungmännchen fangen an die/das Afterflosse/Gonopodium auch seitlich zu bewegen, was Weibchen gar nicht können. Bei den Weibchen ist es sogar noch einfacher, denn sie bilden schon sehr früh den "Trächtigkeitsfleck" aus (hat mit Trächtigkeit nichts zu tun sondern ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal), der ist zwar klein aber vorhanden. Der Rest ist Übung :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob wir um den heißen Brei herumschreiben.
Ich schätze das man den sogenannten Trächtigkeitsfleck nach drei Wochen erkennen sollte, dann sind sie aber noch nicht geschlechtsreif. In dem Stadium sieht man bei den Männchen aber noch nichts, das kommt erst später.
L. G. Wolf
 

KiboKibo

Mitglied
Ja. Mir reicht das, als Feedback. Da ich bei manchen einen Trächtigkeitsfleck sehe und bei anderen nicht, hat sich mit Wolfs und deiner Antwort meine Frage erledigt und ich denke, ich weiß jetzt Bescheid.
 

KiboKibo

Mitglied
Update:

Die Kleinen sind ab morgen 6 Wochen alt haben aber alle kein Gonopdium gebildet. Habe ich echt NUR Weibchen, wenn in dem Alter noch keine großen Flossen und Gonopodium zu sehen ist?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn die ganzen Jungtiere nun einen Trächtigkeitsfleck haben, dann hast du wohl nur Weibchen.
L. G. Wolf
 

KiboKibo

Mitglied
Ein paar haben (denke ich) keinen, aber ich habe mir Videos gesehen da hatten die in der 6. Woche schon erkennbare Gonopodien und richtig große Flossen.

Liegt das an der Wassertemperaturen? Ich habe 25 Grad Celsius im Becken.

Manche haben halt so viel Silber am Bauch und im Bauch dass man auf jeden Fall keinen Fleck sieht, aber das hatte ich auch schon bei erwachsenen Weibchen.
 
Oben