Wasserwerte der Stadtwerke

Hallo Miteinader,

Ich werde mir blad mein erstes Aquarium zulegen und habe mitlerweilen auch recht viel gelesen. Jetzt habe ich mir einige Wasserwerte von den Stadtwerken geben lassen

Ph-Wert 8,44
Nitrit 0,01
Nitrat 6,6
Gesamthärte 2,3

Jetzt mien Fragen da ich blutiger Anfänger bin...

Fehlen mir noch werte?
Was bedeutet das für meinen Pflanzen und Fischbesatz, (vor allem wegen dem hohen PH Wert) da ich mich noch nicht festgelegt habe bin ich also noch frei in miener Wahl.

Viele Grüße
André
 
Hallo Andre!

Wenigstens mal einer, der sich vorab schlau macht :D
PH-Wert und GH sind meiner Meinung nach die wichtigsten Werte, die Karbonathärte wäre vielleicht noch interessant.
Der PH-Wert ist tatsächlich recht hoch. Du könntest mit Torf filtern, dann senkt sich der Wert oder ne CO2 Anlage anschließen und den Wert dadurch senken, weiß aber grad nicht, ob man das mit CO2 soweit senken kann :?
Hast Du den schon bestimmte Besatzvorstellungen?

LG, Steffi
 
Hi André,

traumhaft!
Der PH geht i.d.R. bei solch weichem Wasser runter ohne das man ihn noch zusätzlich durch Torf beeinflussen muss.
 
Hallo

und erst mal vielen dank für Lob und Hilfe :)
Ich denke das man, wenn man verantwortung für ein Tir übernehmen will sich vor der Anschaffung genau überlegen sollte was man braucht bzw. was man für vorraussetzungen hat, haben sollte... natürlich auch noch viele andere Dinge :)

Karbonhärte habe ich auch nachgefragt wobei mir der Mann von den Stadtwerken den wert nicht sagen konnte da sie da keine Analyse von vorliegen hatten...

Über den besatz habe ich mir noch keine genauen gedanken gemacht...
Da mir ein Arbeitskollege sein AQ schenkt, leider nur ein 60l Becken, schon länger nicht mehr im Einsatz aber dafür mit allem was man benötigt denke ich ein einen Schwarm Fische welche werd ich noch sehen... Meine Freundin hätte gerne noch ein paar Welse drin weil sie die so schön findet, allerdings denke ich nich das das bei einem so kleinen Becken sinnvoll ist, wenn ich hier im Forum so lese.

Aber vielleicht könnt Ihr mir da ja auch einen Tip geben was man bei den Wasserwerten Einsetzen kann/sollte...

Viele Grüße
André
 
Du könntest Dir ja eine 5er Gruppe Corydoras reinsetzen. Diese Panzerwelse sind kleiner als Antennis oder L-Welse und total lustig anzusehen. Sie brauchen Sand oder feinen abgerundeten Kies. Mehr dazu im Zierfischverzeichnis oder Google :D
 
Hallo André,

die Wasserwerte sind nicht so wichtig, wenn du das Standartsortiment aus dem handel nimmst! Damit ist dann auch gleich deine letzte Frage beantwortet.
Bei der GH würde mich interessieren, ob die 2,3 die Härte in grad deutscher Härte (°dGH) oder ob es Härtebereich 2 - 3 ist! Da besteht ein Unterschied.
Die Karbonathärte (KH) haben sie bestimmt ebenfalls vorliegen, wahrscheinlich heißt dieser Wert: Säurebindungsvermögen oder Säurekapazität (bis pH 4,3). Die Angabe lautet dann in mmol/l oder mol/m³.
Der pH Wert wird sich noch finden, wenn das Becken erst einmal läuft und besetzt ist!

Gruß Knut
 
Hallo,

der PH wert ist der °dPH

was die Kh angeht muß ich noch mal anrufen und nachfragen, vielen Dank für den Tip :)

Danke für den Tip mit den Panzerwelsen sehen wirklich nett aus :)

Sollte ich noch andre Wasserwerte erfragen oder reichen die, die ich bis jetzt erfahren habe (bis auf die KH)?

Jetzt fällt mir aber noch direkt ne Frage ein...
Wie sieht es denn bei diesen Wasserwerten beim TWW aus, ich könnte mir vorstellen das es da Probleme bei so einem hohen PH wert geben kann...

Viele Grüße
André
 
Hallo Andre,

ich weiß, zu Anfang sind die vielen Begriffe verwirrend.
Der pH Wert hat keine Dimension und ist eine reine Zahl.
Meine Frage bezog sich auf die Gesamthärte GH!

Gruß Knut
 
Ich bin es noch mal.

Ich habe jetzt noch ein paar Werte vom Wasserversorger bekommen und nachdem ich mal ein wenig im Zierfischverzeichniss gestöbert habe mußte ich feststellen das es kaum Fische gibt die diese Werte vertragen...

Hier noch mal die Werte:
Nitrat 4mg/l
Nitrit 0,01mg/l
Ammonium < 0,01 mg/l
Eisen 0,2 mg/l
pH-Wert bei 14,9°C 8,44
Säurekapazität 0,62 mmol/l
Gesamthärte °dH 2,4

Also wie man sieht sehr weiches Wasser im Alkalischen bereich...

Was kann ich machen um auf einen pH- Wert von 7 - 7,5 zu kommen und gleichzeitig die Karbonhärte (Säurekapazität) auf so um die 5 zu erhöhen, damit ich in meinem Geselschaftsbecken ein möglichst große auswahl habe, an Fischen die ich einsetzen könnte?
Zumal ich bezweifele das sich die Werte noch ein einer solchen Art und weise ändern werden wenn das bescken eingefahren ist...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
André
 
Hi André,

lass Dich nicht durchs Zierfischverzeichnis verwirren!
Man braucht bei solch weichen Wasser nur ins Becken niesen und der Ph geht runter (wir gehen mal davon aus, dass die KH im Bereich der GH liegt).

Gehe generell nicht sorum an Deinen Beckenbesatz. Überlege Dir, welche Tiere Du gerne hättest. Am Besten nicht per Zierfischverzeichnis, sondern durch einige Händlerbesuche. Zierfischverzeichnis als einzige Quelle empfinde ich ein wenig fragwürdig, da es suggeriert Wasserwerte seien "wesentlich", viel Grundlegendes allerdings ausschweigt.
WENN der Besatz steht, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du das Wasser beeinflussen musst/willst.
 
Oben