Gurke,Karotte,Paprika???essen alle fische sowas?

hi
ich hab mir hier mal die bildergalarie angeschaut echt schön, aber auf einigen bildern waren gemüsesorten mit im becken....
ich selber geb meinen ja ab und zu frischen spinat....
aber welche fischarten dürfen denn auch paprika, gurke und möhre essen????
wär ja auf jeden fall mal ne abwechslung für meine lieben ^^
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen????

danke i v.

gruss jassi
 
Hallöchen,

Hm.. Spinat ist das letzte was man füttern sollte...
Er enthält Blausäure & ist somit schädlich..

ich hoffe deinen fischen geht es dennoch gut!

im moment hab ich ne scheibe gurke drin, allerdings sind (geschälte & abgekochte) Paprika kein Problen, sowie Tomaten & Erbsen :) Auch frischer Salat wird gerne angenommen :) Bei Kartoffeln bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke die gehen auch :)

Meine Welse & Garnelen finden vorallem Gurken herrlich :)

Probiers einfach mal aus! Ich würde sagen nicht allzugroße Stücke auf einen Holzspieß spießen :D & dann rein damit :)
 
Meine Welse hassen Gurken und Co :lol: interessanter Weise stürzen sie sich aber immer auf die weißen Mückenlarven drauf...
 
A

Anonymous

Guest
es ist immer unterscheidlich

Meine lieben Gurken, haßen paprika und aus Gurkenmangel hab ich heute mal kartoffel ausprobiert^^
 
enqelchen1705 schrieb:
Hm.. Spinat ist das letzte was man füttern sollte...
Er enthält Blausäure & ist somit schädlich..

Au weia. Generationen von kleinen Spinat spuckenden Babys werden jetzt im Nachhinein tot umfallen, wenn sie das lesen.

Woher hast du diese Information?

Übrigens wird Spinat neben Gurke, Erbsen und Paprika von Garnelenhaltern als eines DER Futtermittel angesehen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
enqelchen1705 schrieb:
Hm.. Spinat ist das letzte was man füttern sollte...
Er enthält Blausäure & ist somit schädlich..
Wo hast du denn den Blödsinn her?

Spinat ist vielleicht lästig wegen seiner Speicherfähigkeit von Nitrat oder seinem Gehalt an Oxalsäure, aber nicht wegen Blausäure.

edit: oh, mann, bin ich heute noch langsam...
 
dann muss ich wohl mal ausprobieren was meine lieblinge so mögen^^
aber ihnen gehts sehr gut und den spinat lieben sie eigentlich...
und das mit der blausäure hab ich auch noch nich gehört?

das ist auch ganz frischer ausm garten

vielen lieben dank für die tipps!!!!
 
Moin,

jetzt habe ich mal eine halbe Stunde gegoogelt, ist ja hochinteressant:

Spinat enthält Saponine, Kartoffeln Solanin und Kernobst CyanoGlykoside. Aus letzterem entsteht im Rahmen der Verdauung Blausäure.

Die im Spinat enthaltene Saponine sind auch Glykoseverbindungen, die in überhöhten Dosen schädlich auf den Organismus wirken können. Beim kochen werden diese Größtenteils zerstört.

So ganz weg ist das mit dem schädlich dann also doch nicht...und wohl auch ziemlich dicht an der Blausäure dran... :shock:
 
Kinderchen :)
Ich bin nicht doof :D
auch wenn ich hier manchmal dumme fragen stelle.

Aufgrund dessen, dass sich in meinem 250 Liter Becken auch der ein oder andere Wels befindet, habe ich mich HIER im forum, nach alternativen Futtermitteln erkundigt!

Ich bin auf folgenden Link gestoßen:


http://aquaristik-live.de/viewtopic.php ... laus%E4ure

7. Beitrag ;)

Hm, da das nicht das erste mal war, dass ich gehöhrt habe, dass Spinat für die kleinen Fischis nicht so gut sein soll, bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt.

& da ich mich hier mal nützlich machen wollte, anstatt immer nur dumm zu fragen, habe ich meinen Wissensstand weitergegeben.. werde allerdings nochmal weiter recherschieren ob Spinat jezz passive Sterbehilfe Fischis gegnüber ist oder nicht :shock: ;)

cui :D
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend auch,

Hm.. Spinat ist das letzte was man füttern sollte...
Er enthält Blausäure & ist somit schädlich..
Weisst du das sicher?

Hm, da das nicht das erste mal war, dass ich gehöhrt habe, dass Spinat für die kleinen Fischis nicht so gut sein soll, bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt.

"gehört" bzw. "davon ausgegangen" überzeugt mich nicht :wink:

Gruss Heiko
 
Hi


..dann muss ich aufpassen, dann furzen meine Spinatfressenden Welse womöglich Cyankali?

NENENE....

Zum Topic... Welse sind nicht gleich Welse.

Unsere Antennenwelse fressen fast jedes Obst und Gemüse. Die L-Welse (L333) gehen noch an Zucchini und Gurke solle das wohl später nicht mehr machen)...
Sumatrabarben fressen auch Gurke.

Einfach ausprobieren. Kleines Becken -> nicht zu grosse Stuecke nicht zu lage drin lassen, größeres Becken, ist die Gesamtbelastung deutlich geringer...

Das in Bohnenkernen Blausäure ist, ist mir durchaus klar. Das die Blausäure durch Kochen schnell zerfällt ist auch bekannt. Rohe Bohnen soll man nur ganz wenige bis garkeine Essen!

Vom Spinat höre ich das das erste mal. Da gibt es sicherlich einen Unterschied ob er roh oder gekocht evrfüttert wird.

Aber egal: Wer angst davor hat Spinat zu verfüttern, der soll es nicht tun.

Gruß Arne
 
Hallo,

immer wieder ein Klassiker und bei meinen Fischen und Garnelen bisher am besten angekommen: kurz blanchierter Broccoli.

Einfach ein paar kleine Stücke (ist ja gut portionierbar) 2-3 Minuten in kochendes Wasser, abkühlen lassen und ab damit ins Aquarium.
 
Hallo :)

Ich finde das ja super interessant, dass eure alle Gemüse lieben,
in meinem Becken stürzt sich immer nur Gary meine Apfelschnecke drauf, den Fischen liegt das Gemüse nicht so :D

Aber wie die Geschmäcker eben sind :D
 
huhu,

also ich klau mir auch immer gemüse von meiner mutter 8) und fütter es meinen aquarienbewohnern.

27062008316wy3.jpg


29062008327sp4.jpg


meistens ist der spieß nach einem halben tag wieder blank =)
 
Oben