Frage zu Aquarienumzug

Hallo alle zusammen :p ,

ich bin hier die Neue, und hab` dann auch gleich mal ein Problem.

Wir(Mann, Kinder und ich) möchten das Aquarium (unser aller erstes Aquarium) von einem Kollegen meines Mannes zu kaufen. Das Problem ist, daß er es uns komplett mit Pflanzen und Besatz verkauft.
Es handelt sich um ein 350l Becken mit ca. 50 Tieren ( Neons, Platys, Welse, evtl. Saugschmerlen).
Der gute Mann wohnt etwa eine halbe Stunde Autofahrt von uns entfernt. Meine Frage ist nun, wie bekommen wir die Fische möglichst stressfrei von A nach B :?:
Meine Idee war, da wir die Möglichkeit haben ein 60l Becken leihweise zu bekommen, dieses ersteinmal in Ruhe zum Laufen zu bringen (evtl. mit Bodengrund und Teilwasser des großen Aquariums), die Fische nach und nach in das dann natürlich überlegte 60l Becken zu stecken und dann das 350l Aquarium bei uns einzufahren und die Tiere dann wieder umzusiedeln.
Mein Mann hat heute in einem Zoogeschäft nachgefragt, und dort wurde ihm gesagt, er solle die Fische in einen Eimer stecken, das Aquarium bei uns mit dem alten Bodengrund und Filtermaterial mit neuem Wasser füllen, und die Fische reinsetzen. Das würde schon gehen :? .

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Eine Möglichkeit die Fische anderweitig unterzubringen gibt es leider nicht.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Hallo,

wir haben jetzt auch schon mehrere Aquariumumzüge hinter uns und die stressfreiere Variante für die Fische war die, dass man die Fische in Beutel tut, so wie man sie im Geschäft bekommt. Denn in Eimer werden sie bei der Fahrt zu sehr herumgeschmissen, dabei starben bei uns schon fünf Fische. Bei dem Tütenumzug blieben alle Fische heil. Das Wasser vom vorhandenen Aquarium kannst du ja trotzdem in Eimer füllen. Und vielleicht noch den Filter irgendwie feucht halten, dass die Bakterien nicht absterben.

Gruß
Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Cathrin,

ich bin auch erst vor drei Monaten Umgezogen und ich hab mein Aquarium nicht nochmals eingefahren.
Der Filter sollte nur so kurz wie möglich ohne Strom sein und im Wassereimer transportiert werden, damit die darin lebenden Bakterien nicht zu sehr geschädigt werden.

Die Fische würde ich nur an dem(den) Tag(Tagen) des Umzugs in das kleine Becken setzen. Länger nicht.
Bei mir hat der ganze Aquariumumzug insgesamt 2 Tage gedauert.
Am ersten Tag hab ich die Pflanzen aus dem Becken entfernt, um später die Fische leichter fangen zu können. Hab dafür 5 Eimer mit Deckeln bereitgestellt.
Am zweiten Tag (nachdem sich der Mulm vom Vortag gelegt hat) alle Tiere in insgesamt 3 Eimer verstaut und sofort ins neue Zuhause (erstmal in ein 60 Liter Becken) gefahren. Dort habe ich auch den Filter vorübergehend ins 60er Becken gehängt.
Dann das eigentliche Aquarium mit Unterschrank geholt, aufgestellt, Sand rein, Pflanzen/Einrichtungsgegenstände rein und zu guter letzt Fische Vorsichtig umgesetzt.

Das ganze klappte ohne Fischverluste (trotz Eimer :arrow: Gruß an Steffi :D )
 
Wir habenauch ein gebrauchtes AQ gekauft und über 180Km transportiert (260Liter AQ).

Als zuerst der Abbau: 2/3 altes Wasser in Fässer und Eimer verteilt. Fische raus (kleine in Tüten, große in Eimer).
Die Tüten ca. 1/3 mit Wasser füllen, die Eimer etwa zu 2/3 (natürlich bevor man die Fische einbringt.
Die Pflanzen in einen Eimer und feuchthalten.
Das letzte drittel Wasser in den Gulli.
Den Kies in Eimer packen (möglichst den Nährboden im AQ belassen.
Filter feucht halten.
Jetzt alles ins Auto.

Die Fahrt: Auto gut einheizen und vorsichtig fahren :roll:

Der Wiederaufbau: AQ Aufstellen, ausrichten und das Wasser aus den Fässern reinlehren (ca. 1/3).
Kies rein, Pflanzen rein und Technik rein.
Restliches Wasser aus den Fässern rein.
Wenn die Temparatur von den Fischeimern etwa gleich ist, wie die im AQ, Fische einfach reinlehren.
Fisch in Tüten kurz reinhängen zum aklimatisieren (ca. 15-20min.) und rein damit.
Filter und Heizer einschalten und den Rest mit Leitungswasser auffüllen (auf Temparatur achten).
Wir haben noch ein paar Starterbakterien dazu gegeben.

Nach etwa 2 Tagen den Filter ausspühlen, denn da sammelt sich noch einiges an Schwebstoffen an.

Bei uns sind alle Fische durchgekommen.

Wir hatten ein 60Liter und drei 30Liter Fässer und drei 15Liter Eimer mit Deckel.
Als Transportbeutel hatten wir Gefrierbeutel die mit einem Gummi verschlossen waren (zuvor aufblasen). Die "Fischtüten" am besten in Styroporboxen (gibts kostenlos beim Fischhändler) tranportieren.
 

Anhänge

  • 081106.jpg
    081106.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 167
Hallo :D ,

vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge zu meiner Frage.
Offensichtlich ist die Idee mit dem 60l "Übergangsaquarium" nicht
wirklich gut .

@rody
Woher hattet ihr die großen Fässer?
Wir hatten auch schon überlegt, soviel altes Aquarienwasser mitzunehmen wie irgendmöglich.

Wir werden wohl versuchen, die Tiere in Eimer oder Beutel zu transportieren, und dann möglichst schnell in ihr großes Aquarium zu setzen.

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.
 
oops, das 60 liter Fass war glaub ich bei 15-20 € und ein Eimer mit Deckel bei 5,-€
geliehen hatten wir dann noch ein paar 30 liter Fässer (Baumarkt H*****ch auch 15,-)
dann hatten wir vom Aquaristik Händler Styropor-Boxen umsonst bekommen, und darin dann eingetütet.

Achtung bei dem gefüllten 60l Fass---Sauschwehr...

Wir hatten die Fässer vorwiegend deshalb, weil wir darin auch gleich die größeren Fische transportiert haben.
Ansonsten gibt es im Baumarkt aber ja auch noch jede Menge (Most)Kanister in div, Literzahlen günstiger, wenns nur fürs Wasser sein soll.
 
Hallo,

frag doch wegen der Eimer mal bei bei Fleichereigeschäften, oder in Fleischereiabteilungen im Supermarkt. Die haben ganz oft Majonaiseeimer mit Deckel (10 ltr.) abzugeben. Da dort Lebensmittel drin waren sind die unbedenklich für die Fische. Nochmal mit heißem Wasser ausspülen, das reicht. Mit dem Deckel sind die auch dicht.
Du kannst ja fragen, ob sie dir eventl. auch welche aufheben.
War bei mir überhaupt kein Problem und die Verkäufer haben sich noch über 3€ für die Kaffeekasse gefreut. Billiger kannst du nicht dran kommen.

Gruß Claudia
 
hört sich nicht schlecht an mir gehts ja auch darum das die eimer mit evtl. inhalt den nicht giftig für die fische sind. den ich brauche nämlcih welche für meine osmoseanlöage die ich mir in den nächsten tagen kaufe werde.

tobi
 
Oben