Zwergziersalmler und Fischgrößen

Hallo!
Ich habe zum Zwergziersalmler verschiedene Literangaben gefunden, darunter auch 40cm Becken! :shock:
Ist das so ein Fisch, den man schon in kleineren becken halten kann?

Bei einem Schaubecken habe ich Rote-Neons gesehen, die bestimmt schon 3cm waren! :shock: (AQ schätzungsweise 100Liter?)
Können Neonsalmler auch so groß werden (in z.B. 300L)? Wie lange dauert das ungefähr?

Habe gelesen dass Kakaduzwergbuntbarschmännchen 9cm und Weibchen 6cm groß werden! Hat jemand schonmal einen 9cm großen Kakadumann gesehen?

Nehmt mal ein Lineal und schaut selbst! :shock: 9cm sind schon ziemlich viel! :shock:

Danke!
 
Hi,

japp Zwergziersalmler kann man in so kleinen Becken halten. Genauso wie zig verschiedene "Zwergfische" wie zB Rasbora brigittae und Corydoras hastatus, Corydoras habrosus usw......

Die Neons werden wirklich so groß. Meine alten Weibchen sind sogar 3.5cm groß. Ich halte meinen Neonschwarm (axelrodi) auch im 300L Becken.
Wie lange das dauert?? Hmm meine habe ich jetzt 1 1/2-2 Jahre. Und die waren super klein wie ich die bekommen hatte....

Japp auch die Kakadus können bei optimalen Bedinungen diese Größe erreichen.
Frage Nadine, mein Kakadubock hatte gut 9cm gehabt. Und ich hatte mal einen größeren gesehen.....
db_IMG_01351.jpg

Deswegen verstehe ich es auch nicht das manche Seiten diese Fische für 54L Becken empfehlen. Meiner Meinung nach ist ein 80iger (112L) Minimum.

LG Tanja
 
Hallo!
Danke dir!

Nochwas: Fressen die Zwergziersalmler Red-fire Garnelen? Könnten welche durchkommen bei sehr viel Javamoos?
 
Hi,

also wenn ich mich recht entsinne sind die Zwergziersalmler kleiner als die Rasbora maculatus. Und meine maculatus fressen sogut wie keine Garnelen. (Wenn mal eine frischgeschlüpfte gerade vor der Nase rumtanzt, dann ja aber sonst nie) Also denke ich mal werden es die Salmler wohl noch weniger bis garnicht machen

LG Tanja
 
Hallo nochmal!

Mein Händler hat diese Zwergziersalmler sogar da! :D
1,40€ ist OK, oder?

Wie viele würden den in mein 25er passen? 6Stck?
Das Becken seht ihr auf der letzten Seite meines Albums! :wink:

Danke!
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

was für Zwergziersalmler? Nannostomus ist wohl klar, aber welche Art? Die unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Ansprüche an die Beckengröße! Zu sagen, dass ein Fisch, nur weil er die Silbe "Zwerg" in seinen deutschen Namen hat, auf jeden Fall in ein kleines Becken passt ist falsch.

Nannostomus marginatus kann in einem kleinem AQ gehalten werden, da können es dann besagte 6 Tiere auf 25l sein.
 
Diddy schrieb:
Hallo,

was für Zwergziersalmler? Nannostomus ist wohl klar, aber welche Art? Die unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Ansprüche an die Beckengröße! Zu sagen, dass ein Fisch, nur weil er die Silbe "Zwerg" in seinen deutschen Namen hat, auf jeden Fall in ein kleines Becken passt ist falsch.

Nannostomus marginatus kann in einem kleinem AQ gehalten werden, da können es dann besagte 6 Tiere auf 25l sein.

Hallo!
So sehen sie aus: http://www.acuariosleuka.com/NANNOSTOMUS_MARGINATUS.jpg

Kennst du (oder wer anderes :wink: ) noch andere Fischarten, die nicht so an Garnelennachwuchs gehen und in etwa ein ähnliches Erscheinungsbild haben? Nur dass ich mal mehr sehe...
(PH:7,5---KH:5°---GH:9°---___Kann aber das Wasser mit Hilfe von Blättern, Destiwasser, weicher machen, falls erforderlich! :wink: )

Aber wahrscheinlich ist der Zwergziersalmler eh am geeignetsen?
Danke!
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

jepp Nannostomus marginatus, das sind die kleinen. Ich schätze mal, dass so ziemlich alle Fische Gefallen an Garnelennachwuchs finden. Lediglich die Zwergcorydorasarten wie C. hastatus, habrosus und pygmaeus, sowie einige andere Welsarten lassen imo den Garnelennachwuchs zufrieden
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Skalar schrieb:
Kann man den Zwergpanzerwels zu sechst im 25er halten?

Wie soll denn der Besatz aussehen?
Die C. pygmeaus sollten wohl zu 6 gehen, wobei ich da 10 besser fände.

Ich werde die Tage in mein 40lAQ 8-10 C. habrosus zu meine Neocaridina spec. "Crystal Red" stetzen. Mehr soll ich nicht dazu tun, da sich die Cory wohl ganz gut vermehren.
 
Hi!
Der Besatz wäre dann:
6Zwergpanzerwelse
Red-Fire Garnelen

mehr nicht! :wink:

Was? Die zwergpanzerwelse vermehren sich so gut? :shock:
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Skalar schrieb:
Was? Die zwergpanzerwelse vermehren sich so gut? :shock:

Angeblich sollen die C. habrosus so produktiv sein, die anderen eher nicht. Ich kann es selbst nicht sagen, da ich sie noch nicht pflege.
 
Hi,

also das die habrosus sehr produktiv sein sollen kann ich auch nicht sagen, dafür habe ich sie noch zu kurz. Habe sie gerade mal etwas über einen Monat.
10 Tiere sollten es auf jedenfall sein (mehr aber auch nicht), da sie zwar auch gruppentiere sind wie die großen Corys, aber sie sich erst ab 10 Tieren wohler fühlen....

LG Tanja
 
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

also das die habrosus sehr produktiv sein sollen kann ich auch nicht sagen, dafür habe ich sie noch zu kurz. Habe sie gerade mal etwas über einen Monat.
10 Tiere sollten es auf jedenfall sein (mehr aber auch nicht), da sie zwar auch gruppentiere sind wie die großen Corys, aber sie sich erst ab 10 Tieren wohler fühlen....

LG Tanja

Hallo!
Sind die habrosus jetzt die Zwergpanzerwelse? Oder heißen die nicht Pygmeus?
Meinst du das mit den 10 jetzt für mein 25er? Ich dachte eigendlich, dass bei mir 6 an der Grenze wären...???
Dass sie keine Babyred-fire fressen passt mir gut! Da ich schon wieder ein Eiertragendes Weibchen habe! :D :D :D
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Skalar schrieb:
Sind die habrosus jetzt die Zwergpanzerwelse? Oder heißen die nicht Pygmeus?

Mit den deutschen Namen ist das so eine Sache, es gibt ein und dieselbe Bezeichnung für verschiedenen Tierarten.

Corydoras pygmeaus, C. hastatus und C. habrosus werden alle nur an die 25mm lang und können alle als Zwergpanzerwels bezeichnet werden.
 
Wie sähe es denn mit 5 Endlerguppys aus?

Mein Nachbar hat mindestens 100 davon und weiß nicht wohin damit...
mit 5 wäre ich ihm zwar auch keine große Hlfe aber naja...

Fressen Endler meinen Red-Fire Nachwuchs? Oder wäre ich mit Zwergpanzerwelsen besser bedient?

Ich rufe morgen in meiner Zoohandlung an, ob die mir die Boraras maculatus (schreibt man doch so?!) bestellen #könnten#
 
HI!

ich halte in einem 25 liter becken zwergpanzerwelse(corydora pygmaeus) mit red-fire garnelen ,null problemo die rühren die nicht an und alle fühlen sich wohl :thumright:
 
Oben