Zwergkrallenfrösche, die Zweite

Hallo zusammen!

Hatte vor einiger Zeit schonmal einen Versuch gestartet, der ging allerdings schief- da wurde einfach die Zeit knapp, und die Bedingungen stimmten wohl auch nicht.
Neuer Versuch: ~15 Quappen im 30cm-Becken mit Heizstab (Temperatur konstant auf 25 Grad C), Flüssigbetonwasser und Ausströmer zur Durchlüftung. Außerdem Hornkraut zum Verstecken und Festhalten, eine Hand voll Posthornschnecken und drei Algengarnelen (so mit reingerutscht). Täglich Fütterung mit Artemianauplien, täglicher Wasserwechsel von mind. 50% mit Zugabe von einem Spritzer Aquadrakon Black. Anfangs hab ich noch den Boden abgesaugt, das mach ich aber nur noch sporadisch- durch die Schnecken und Garnelen bleibt nix liegen. Sie entwickeln sich unterschiedlich schnell, wie man das von den Zwergkrallis ja kennt; Ausfälle gabs aber soweit ich sehen konnte keine. Ist die reine Freude, den Kleinen beim Wachsen zuzuschauen :) So unkompliziert dürfte ruhig alles laufen. Seit kurzem kriegen sie auch Enchytraen dazu, danach kugeln sie wie kleine graue Gummibälle am Boden rum *g*

rmoc.jpg


w7a5.jpg


2av7.jpg


aokt.jpg


Wer will haben? :lol:
 
Hach... ich liebe diese Zwerge einfach :mrgreen:
Schön, dass die Aufzucht bei dir so unkompliziert läuft!
Ich wär ja froh, wenn wenigstens mal einer meiner Kerle das dicke Mädel behoppeln würde. :roll:
 
Hallo Kathi!

Rufen die Männchen denn zumindest? Wie hältst du die Frösche denn? Ich find sie auch genial. Keine Schönheiten wie mancher Terrarienfrosch, aber dafür völlig cool und absolut schmerzfrei, was uns Zweibeiner angeht *g*
 
Huhu!

Jo, das machen sie.
Ich hab die Zwerge in nem 45l Dschungel bei kuschligen 25 Grad. Alles easy, hab ja schon vorher einige Jahre welche gehabt. Ich schätze die sind einfach noch zu jung (Anfang des Jahres gekauft).
Ich hoffe ja drauf hier mal noch 2-3 Mädels irgendwo her zu bekommen. Bei den Minifröschen im Geschäft ist das ja reines Glücksspiel :?
 
Hallo Kathi!

Ja, stimmt. Da muss man schon Glück haben, dass man einigermaßen gut genährte Tiere kriegt. Ich hab bei den Eltern übrigens keinen Heizstab, die paddeln bei mir fröhlich bei Zimmertemperatur rum. Scheint ihnen zuzusagen, sie rufen und laichen ständig.
 
Moin,

cool, Denise :thumright:

...und übrigens eine sehr gute Entscheidung, die adulten Tiere unbeheizt zu halten. Die Frösche sind wesentlich fitter, wenn sie Temperaturunterschieden ausgesetzt sind.
 
Huhu!

Bäääääh @ Heiko *g*

Petra, ich werd auch bei den Kleinen die Heizung langsam ausmachen. Jetzt sind sie ja aus dem Gröbsten raus :D
 
Moin!

Dann seid froh nicht in nem uralten Haus zu wohnen :mrgreen:
Die Zwerge stehen hier in nem Durchgangszimmer und würden sich ohne Heizer nachts die Popöchen abfrieren :shock:
 
Huhu!

utkt.jpg

Diese fünf Herrschaften sind heute in einen kleinen bepflanzten Cube umgezogen. Was generell wirklich auffällig ist, sind die Farbunterschiede- einige Frösche sind hell, andere dunkel. Bin ja mal gespannt was das wird.

Die ersten Interessenten hab ich schon. Aber natürlich dürfen die Minis noch gut zulegen, bevor sie ausziehen müssen *g*
 
Hallo zusammen!

"Sind die nicht noch zu klein? Meinst, die erwischen die lebenden weißen Mückenlarven?"

pj1w.jpg


ne89.jpg


xby5.jpg


"Äääähm, jap, offensichtlich." :lol:
 
Hallo zusammen!

Nachdem sich die fünf ersten Umzügler hervorragend entwickeln und ihnen die kleinere WG inklusive Erwachsenenfutter offensichtlich gut tut (die haben einen wahnsinns Wachstumsschub hingelegt) durften heute 6 kleine Frösche ins Elternbecken ziehen. Morgen gibt's Nachschub an weißen Mückenlarven, dann werd ich mir die Horde mal in Aktion ansehen :lol: Im Aufzuchtbecken gibts immer noch ein paar wenige mit Schwänzchen. Die haben schon auffällige Wachstumsunterschiede- aber prinzipiell entwickeln sich alle prima.

Ach ja, ein kleiner Größenvergleich vom Umsiedeln:

9xw4.jpg

Die sind- obwohl anatomisch fertig- wirklich noch mini.
 
Hallo zusammen!

Wie schnell die wachsen... das ist das erste und älteste Quappi:

udzv.jpg


Tja, aber es gibt wirklich deutliche Wachstumsunterschiede. Bitte mal nach Größe aufstellen:

r7ya.jpg

Danke :mrgreen:

Jedenfalls hauen sie ganz schön was weg.
 
Hi Denise!

Hab mir deinen Thread eben nochmal durchgelesen. Mittlerweile hab ich hier ja auch Quappen rumschwimmen und trotz massig Fütterung sind die Unterschiede wirklich groß. Manche schieben so langsam aber sicher die ersten Arme und bei einem sind grad mal so die Beinansätze vorhanden. Von der Größe mal ganz abgesehen. Sie sind jetzt etwa 26 Tage alt (genau kann ichs nich sagen) und bekommen seit gestern schon Tubifex und kleine Wasserflöhe hauen die auch schon weg. Die größeren Flöhe werden so lange angeknabbert (wie die Tubifex auch), bis die irgendwie doch noch in die Gusche passen :roll: Ansonsten gibts noch hauptsächlich Nauplien.
Hier schwimmen um die 22 Stück rum und ich befürchte die futtern mir noch die Haare vom Kopf :mrgreen:
Wann hast du angefangen Frostfutter zuzufüttern oder fütterst du das prinzipiell nicht?

Im Übrigen sind die wirklich interessant zu beobachten. Während einige oben herumschwimmen und Futter suchen, schieben sich andere systematisch über den Boden und "grasen" den nach Viehzeugs ab.
 
Hallo Kathi!

Nö, ich fütter gar kein Frostfutter. Aber mehr aus Faulheit... da müsst ich ja gucken, ob was übrig bleibt und ob alle was erwischen. Da kommt einfach einmal die Woche entsprechend Lebendfutter rein und dann hat sich die Geschichte- also, bei den Großen. Bei den Quappen und Jungfröschen bis zu einer handlichen Größe hab ich natürlich auch täglich gefüttert *g*
 
Nabend!

Wie jetz...nur einmal die Woche? DIE Blicke kannst du ertragen :mrgreen:
Ich hab ja schon fast n schlechtes Gewissen, weil ich die großen nur alle 2 tage fütter -auch wenn ichs besser weiß, weil da drin genug rumfleucht. Aber die sind nicht fett und ich füttere in Maßen. Scheint wohl ok so zu sein.

Na jut. Ich werd den Zwergen dennoch mal ein bissl Frostfutter untermischen. Schon allein, damit sies vielleicht im neuen zu hause schon gewöhnt sind. Über 20 Stück kann ich ja schwer selbst behalten.
 
Hi Kathi!

Ja, kann ich *g* Die sind ja gut genährt, das alte Mädel ist gradezu fett- gut, da ist auch einiges Laich. Ich geb meist weiße Mückenlarven. Die sind flink genug, dass sie nicht alle sofort aufgefressen werden. Klappt gut :) Heute gabs Tubifex, ansonsten auch la Artemia, Enchytraen und Daphnien. Scheint zu passen. Ach, und die eigenen Quappen landen ja auch meist wieder im Froschmagen...
 
Hallo zusammen!

Übrigens, die Nachzuchten sind seit zwei Monaten in etwa bereits selber am Quappen produzieren. Das ging echt schnell :mrgreen: Alles in allem wirklich eine schöne Sache, die Kerlchen aufzuziehen.
 
Hi Denise!

Meine Nachzucht von Januar ist mittlerweile auch fleißig dabei :)
Bei 25 Tieren artet das fast in ein Konzert aus :mrgreen:
 
Oben