Zwergfadenfische Nachzuchten

Halli Hallo :D ,
Ich habe mir gedacht ich versuche ein paar Nachzuchten meiner Roten Zwergfadenfische zu machen. Nach kurzer Planung und schon nach der Schau der Abnehmer habe ich schon gestartet. abe mein Pärchen aus meinem 112 Becken in ein 54 Liter Becken umgesiedelt, wo ich die Temperatur auf 28 C° erhöht habe un d den Wasserspiegel auf 20 cm gesenkt habe. Einpaar Schwimmpflanzen rein und 2 Höhlen für das Weibchen FERTIG. Ich habe sie gestern Vormittag hineingesetzt.Heute nach der Schule bin ich gleich zum Becken und ich konnte es nicht glauben ein riesen Schaumnest :dance: . Ich habe es heute lange beobachet und habe schon sehr viele Scheinpaarungen gesehn.

Nun mal eine Frage: Wann kriegt das Weibchen ca Laich oder hat es sich schon gebildet?

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

MFG Kaioo :thumleft:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Kaioo,

ich mach so nebenbei ja auch Zwergfadenfische. :lol: (gerade wieder ca. 10-20 Minis geschlüpft). Bei mir läuft das im normalen Haltungsbecken. Ich lass die ihre Nester bauen, warte 3-4 Tage und schöpf das dann ab. Insofern mach ich künstliche Aufzucht, weil bei mir boch andere Fische, unter anderem Salmler mit im Becken sind.

Aber dein Versuch ist doch sehr interessant, also lass das ruhig mal so laufen. Wenn er Scheinpaarungen mit ihr macht, hat sie auch Laichansatz. Ansonsten würde sie andauernd Prügel von ihm beziehen. Ich denke, auch die richtigen Paarungen sind dann schon gelaufen. Beobachte sein Verhalten. Wenn er sie nicht mehr in die Nähe des Nestes lässt, solltest du, wenn möglich, sie rausfangen und ihn allein machen lassen. Ein 60er ist zu klein, als das sie vernünftig ausweichen kann.

Ich selber seh zu schlecht, um die Eier, selbst wenn die Embryonen sich entwickeln, zu erkennen in den Nestern. Sollte dir das gelingen, ist es gut. Ich würde dann allerdings auch das Männchen zeitnah entfernen. Es betreibt zwar Brutpflege, aber das kann ganz schnell erlöschen und dann sind die Larven halt Futter.

Bin mal gespannt, wie es bei dir läuft.

Gruß
 
Hmm so ganz versteh ich jetzt das Verhalen des Männchens nicht, es baut jeden Tag ein Nest aber am nächsten Morgen ist es wieder weg. Mach er das weil es ihm nicht gefällt oder ist er nicht so geübt und es geht kaputt?


mfg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hat er genug "kleinkram" (Javamoos, Algen etc.) zur Verfügung?. Reine schaumnester ohne Zusatz-Baumerial haben bei meinen auch nie gehalten. Wichtig ist, dass irgendwas oben schwimmt, wo er es drin verankern kann und, wie gesagt, das er Pflanzenteile etc. ha, die er mit verbauen kann.

Ich hab mal eben auf die Schnelle zwei Bilder der aktuellen Nester meiner beiden jungen Männchen von oben gemacht. Vielleicht sieht man da, was ich meine.





Gruß
 
Oben