Zwergfadenfisch Zucht

Soleil1985

Mitglied
Hi,

mach dir doch da kein Stress. Wenn die nur tänzeln und sich jagen ist ja noch keine Paarung dagewesen und damit auch kein "volles" Nest. Geb dir mal kurz Info wie es bei meinen aussieht, wenns mal wieder soweit ist, dann kannst du selbst abschätzen ob und inwieweit du nachziehen willst, wo ich das Nest aber auch abschöpfen würde.

1. Männchen färbt sich in Prachtkleid, scheucht das Weibchen
2. Männchen fängt an zu bauen, das geht Ruckzuck binnen 10Minuten und das Nest steht. Er scheucht sie, stellt sich senkrecht vor sie hin und dann dreht er ab Richtung Nest. Weibchen schwimmt hinterher und betrachtet das Nest.
3. Passt ihr dann Ort und Stelle und Größe des Nest, kommts zur Paarung.
4. Ab da steht das Männchen beharrlich unter dem Nest, wie eine Statue steht er nur drunter und glotzt die Eier an. Auch die Futterzeit wird ignoriert. Das für mich dann immer klar - Nest ist voll mit Eiern.
5. Nach 12 Stunden (nach der Paarung) in etwa siehst du die Eier schon gräulich-schwarz aus den Blasen leuchten, da würde ich abkeschern sofern Nachwuchs gezogen werden soll.

Heißt wenn der junge Mann nun nicht konsequent dauernd unter seinem Nest steht (nur mal kurz umdreht, wenn ein Beifisch zu Nahe kommt) dann ist da auch noch nicht drin und du kannst getrost werkeln.
 
danke für dieTips,
die Blubberblasen wahren ganz hart gestern, leider wahr der filter wieder zu .....also.....wiedermal leider kaputt gegangen,
und ich hab mir sooo eine mühe gegeben nicht so viel zu zerstören....ganz langsam gearbeitet.....scheiße.....
sehr schade, aber gut. :cry:
wenn es das nächste mal soweit ist, wieder.....und in der zeit ist der filter wieder zu, kauf ich einen neuen,
um garnicht erst an das Nest rann zu kommen!!! :wink:
 

Soleil1985

Mitglied
Hey,

ja bitte. Diese unterdimensionierten Innenfilter in den Komplett-Sets sind in den meisten Fällen völlig fürn Hintern und es es wirklich nicht gut, wenn du hier im 5-7 Tage Rhythmus ständig den Filter reinigen musst. So können sich ja nie die guten Bakterien, die du für dein Becken benötigst zum Abbau von Schadstoffen ansiedeln.

Weg damit... mein Eheim läuft an die 5 Monate durch, bis ich mal sauber mache und selbst dann wars bisher immer nicht wirklich nötig.
 
Oben