Zwergfadenfisch krank oder schwanger?

Hi Leute,

da bin ich mal wieder.

Meine zwergfadendame hat innerhalb der letzten beiden Tage sehr stark an Bauchumfang zugelegt.

Sie frisst allerdings normal, aber versteckt sich die meiste Zeit.

Foto habe ich auch gemacht (Qualität leider nicht so gut, warte noch auf meine Digicam)

Könnte sie Eier im Bauch haben? Oder ist sie eher krank?
Das Mänchen hat noch keine Anstalten für einen Nestbau gemacht, naja, die Pflanze ist auch noch nicht so hoch gewachsen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Panik82
 
Nein, nie so lange.

Sie scheint auch im moment sehr schreckhaft zu sein. SIe versteckt sich am Filter und wenn man sich nähert (wie Foto machen) schwimmt sie schnell hinter die Pflanzen.

MFG Panik82
 
Ich hoffe ja nicht.
Aber ansonsten zeigt sie keinerlei der Symptome einer Bauchwassersucht, außer diesem Bauch halt.

MFG Panik82
 
Ich würde heute noch abwarten und wenn es morgen nicht besser ist ihr Medikamente zugeben, komm aber jetzt leider nicht auf den Namen...
 
Mit dem abwarten ist bei der Bauchwassersucht ja so eine Sache.

Wenn die das wirklich hat, die Krankheit ist ja hochansteckend und leider habe ich noch kein Quarantäne Becken :oops:

MFG Panik82
 
Iss ja nicht schlimm, mal sehen, vielleicht fahre ich vorsichtshalber gleich mal los und kaufe so ein Becken, nur um sicher zu gehen.

Ich hoffe ja irgendwie das sie vielleicht EIer in sich trägt.

MFG Panik82
 
Das ist echt sehr lieb von dir :D Vielen Dank!

Aber früher oder später werde ich mir wohl eh eins zulegen müssen.
Und du wirst deins wohl auch noch brauchen.

Soweit wohnen wir doch auch nicht auseinander (wegen :roll: ), war sogar mal zur Klassenfahrt in Mainz :lol:

MFG Panik82
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Die Bauchwassersucht ist eigentlich schon recht selten.
Deine Wasserwerte waren ja im großen und ganzen auch ok.

Vielleicht hast du ja schon bald Nachwuchs im Becken :wink:

Hast du Schwimmpflanzen im Becken?
 
Nein nicht viele Algen, auch keine Schwimmpflanzen, da mir keine besonders gefiel.
Aber ich habe eine dicht wachsende gekauft, allerdings ist die noch nicht bis zur Wasseroberfläche gewachsen, für den Nestbau.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Männchen, wenn keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind, die Eier in einer Luftblase pakt und sie dann die ganze Zeit bergleitet??? Stimmt so was?

Aber die EIer werden erst im Nest von dem Männchen befruchtet, oder?

Wie lange wird sie denn die Eier im Bauch haben? Und was passiert, wenn das Mänchen sich nicht mehr darum kümmert? Läßt sie die dann irgendwo ins Becken ab?

ALso ich komme mit langsam blöd vor mit diesen Fragen.
Habe auch schonmal im Internet nach Infos gesucht, aber die Sachen sind nicht sonderlich hilfreich.
Wäre euch dankbar wenn ihr eine wüßtet (bin auch nicht sehr geduldig mit google) oder ob ihr eine gute Literatur kennt, wo soetwas ausfühlrich beschrieben ist.

MFG Panik82
 
Leider handelt es sich doch um die Bauchwassersucht, mittlerweile sind alle Zwergfadenfische betroffen und ein Otto. Bei einem Platy bin ich mir unsicher. Habe die Behandlung begonnen. Aber dem einen Zwergfadenfisch geht es mnittlerweile sehr schlecht, sie frisst nichts mehr und bewegt sich auch kaum noch.
Hoffe. dass es alle überleben werden. Drückt mir die Daumen, sag dann bescheid, wenn sich was neues ergibt.

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Daumen sind gedrückt.
Den fisch der nichts mehr frißt, würde ich entsorgen. Hat ja eh keinen Zweck mehr, bevor er weitere ansteckt. Dauert keine dei Tage bis der hinüber ist. Sorry. Lieber einen mehr entsorgen als nachher alle.

Medikamente hast du ja schon im Einsatz!?
Viel Glück

PS: Sorry wegen der Ausdrucksweise, mein natürlich beerdigen.
 
So ich habe es getan das Weibchen ist jetzt erlöst.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

So macht die Aquaristik keinen spass :(

Und ein Neon ist auch heute gestorben :cry:

MFG Panik82
 
es tut mir Leid um deine Fische, aber soetwas kommt leider immer wieder mal vor.
Eine UV-Lampe schafft Abhilfe da sie Keime und außerdem Schwebeteilchen im Wasser sicher abtötet....

Gruß Uwe
 
Hi Leute,

zwei unserer Welse und das Zwergfadenmännchen sehen nicht mehr gut auf, da sie schon Hautveränderungen aufweisen. :cry: :cry:

Mal sehen, wie sie sich noch verändern, das Männchen frisst zumindestens noch. Und durch die Medikamente werden die anderen vor der Ansteckung erst einmal geschützt.

Aber wie ist es, wenn ichdie Medikamente nicht mehr einsetzte, wielange dauert es bis die letzten Symptome abklingen und eine weiteres Auftreten nicht mehr vorkommt?

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Siehe Anleitung :?

ne´, musste mal lesen, sollte eigentlich drin stehen.
Glaube, bei dir kann es nicht schaden die Anwendung nochmal nach ca. 2-3Wochen zu wiederholen.
Wenn du mit einer Behandlung fertig bist, solltest du das Wasser teilw. wechseln und über Aktivkohle filtern.
 
Oben