Zusammenspiel von kh, ph und co2

Hallo Aquarianer!

habe mal eine kleine Frage zu dem zusammenspiel von KH, PH und CO2.
Ich weiß das diese 3 Werte im Aquarium miteinander durch naturgesetze in Relation stehen, habe aber nicht ganz gerafft, WIE. Sorry für die blöden Fragen, habe nun schon viel gelesen, aber die richtige Information noch nicht gefunden.
Also folgendes: Wir haben grundsätzlich sehr weiches Wasser (KH ) und einen PH wert von ungefähr 7 - 7,5. Was würde es jetzt für diese beiden Werte bedeutet wenn man CO2 düngt? Sinkt KH noch mehr ab und riskieren wir einen Säuresturz? Oder würde man dadurch eher den KH erhöhen können?
Es wäre nett wenn man mir das einfach und verständlich erstmal unabhängig von allen anderen Werten erklären könnte....

Danke und Grüße
 
Hi

Kannst du mal kongrete Werte liefern.
Und nein KH wird nicht durch CO2 beeinflusst. Durch CO2 sinkt/steigt der pH-Wert.

Alle drei Sachen stehen in Zusammenhang. Wobei KH normal "Fix" ist und pH / CO2 dann auf Basis einer relativ stabilen KH in Zusammenhang stehen. Die KH kann steigen, wenn Materialien im Becken sind, die Kalk enthalten. Die KH kann bei zu wenig Wasserwechsel über den Abbau von Futterresten und Stoffwechselprodukten "verbraucht" werden und sinken. Das sollte aber bei mässigem Besatz und mässiger Fütterung und regelmässigen ordentlichen Wasserwechseln kaum eine Rolle spielen.

Gruß Arne
 
Also, unser KH liegt normalerweise bei 2. Gh schwankt zwischen 5 und 8, aber das ist wohl eher uninteressant. Ph liegt meistens eben bei 7,0 - 7,5. Laut Umrechnungstabellen haben wir damit zu wenig CO2 im Becken. Was passiert nun wenn wir Co2 düngen mit unserem Ph wert? Sinkt der? Sehe ich es richtig das niedriger (z.b. 6 = saurer bedeutet??? Und was ist besser für die meisten Fische?
Macht es Sinn KH aufzuwerten? Wie mache ich dies am sinnvollsten? In all meinen schlauen Büchern steht immer nur beschrieben was ist wenn das Wasser zu hart ist aber nix wenn es zu weich ist. Laut den Büchern ist die Rede, dass ein KH-Wert von 5-15 gut ist. Und wir liegen ja nun mit 2 deutlich darunter.....
Danke und Grüße
 
Hallo,

ich habe ähnliche Werte.

kH 2° und pH sogar deutlich unter 7. Ich habe deshalb kürzlich auch mal ein paar Fragen gestellt. Es ist dieser Thread: wasserchemie-f12/gh-und-ph-jenseits-der-tabellen-t90963.html

Ich habe lange mit CO2 gedüngt und werde das ab nächster Woche, wenn mein neues Becken steht, auch wieder tun. Denn trotzdem ich gedacht habe, ich hätte vielleicht sogar viel zu viel CO2, hat der Langzeittest gezeigt, dass ich doch eher wenig CO2 im Wasser habe. Ich habe meine CO2-Anlage allerdings immer so eingestellt, dass die Blasen sehr langsam kamen. Hab die nie richtig gezählt, sondern die geringste Menge eingestellt, die ich mit meinem Nadelventil hinbekommen habe. Anscheinend war es gut, meine Pflanzen wucherten wie wild.

Einen Säuresturz oder sonstige Probleme hatte ich bisher nicht. Der pH-Wert sinkt und der kH ist halt niedrig. Ein Problem ist das an sich nicht. Es sei denn, du willst unbedingt Fische pflegen, die mit weichem, saurem Wasser überhaupt nicht klar kommen.

Gruß
Kristof

Das erklärt zwar jetzt auch nicht die Zusammenhänge der Werte, soll dich aber beruhigen, dass kH 2° kein ernsthaftes Problem darstellt :)
 
Was passiert nun wenn wir Co2 düngen mit unserem Ph wert?
Sinkt der?
Sehe ich es richtig das niedriger (z.b. 6 = saurer bedeutet???
Und was ist besser für die meisten Fische?
Macht es Sinn KH aufzuwerten?
Wie mache ich dies am sinnvollsten?

Fragen über Fragen.......
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Was passiert nun wenn wir Co2 düngen mit unserem Ph wert?
er sollte sich in den sauren Bereich verschieben, also absinken.
Sehe ich es richtig das niedriger (z.b. 6 = saurer bedeutet???
Einfach ausgedrückt:
- pH-Wert 7 ist neutral (Säuren und Laugen halten sich im Gleichgewicht)
- pH-Wert unter 7 ist sauer (Säureüberschuss)
- pH-Wert über 7 ist alkalisch (Laugenüberschuss)
Und was ist besser für die meisten Fische?
Kommt auf die "Pfleglinge" an, kann man schlecht pauschalisieren.

Gruss Heiko
 
Niccy1107 schrieb:
Was passiert nun wenn wir Co2 düngen mit unserem Ph wert?
Sinkt der?
Hi Niccy,
So weit ich das mit der Wasserchemie verstanden habe: Erst mal passiert nur sehr wenig, weil es Puffer gibt (der wichtigste, aber nicht einzigste, die Karbonathärte). Die Puffer federn die Säuren erst mal ab, so dass bei einer Säurezugabe der pH-Wert nur wenig sinkt. In weichem Wasser kann es zum gefürchteten Säuresturz kommen, wenn die Puffer "aufgebraucht" sind. Auf Olaf Deters' Seite ist irgendwo eine Messung/Diagramm, dass es aber erst bei Karbonathärten unter 0,5°KH dazu kommt... Die genaue Seite find ich auf die Schnelle nicht, aber hier sind die Zusammenhänge erklärt. Auf der Seite geht es durch Absenkung der Karbonathärte durch Ansäuern - die meisten Aquarianer wünschen sich anscheinend lieber weicheres Wasser.

Gruß, Jolly
 
Hi,
wollte nur kurz zur Tabelle sagen, dass man da aufpassen muss wenn man seine werte nur ungefährt (7-7.5) kennt, man kommt sonst schnell zu falschen schlussfolgerungen. Geringe Abweichung der Werte produzieren schon einen Fehler.

Gruß Kuri
 
Ratafluke schrieb:
Niccy1107 schrieb:
Was passiert nun wenn wir Co2 düngen mit unserem Ph wert?
Sinkt der?
Hi Niccy,
So weit ich das mit der Wasserchemie verstanden habe: Erst mal passiert nur sehr wenig, weil es Puffer gibt (der wichtigste, aber nicht einzigste, die Karbonathärte). Die Puffer federn die Säuren erst mal ab, so dass bei einer Säurezugabe der pH-Wert nur wenig sinkt.
Moin,

da lese ich das nun und verstehe es einfach nicht.

Eine Veropppelung des CO2 Gehaltes führt zu einem Absinken des PH Wertes um 0,3, unabhängig von der KH.
Wo puffern die Karbonate da irgendwas ab ??
In weichem Wasser kann es zum gefürchteten Säuresturz kommen, wenn die Puffer "aufgebraucht"
Das will ich sehen.

In Beantwortung auf die Frage: Wenn dem Wasser CO2 zugeführt wird, sinkt der PH Wert. Das ist alleine abhängig von der Menge des CO2, aber unabhängig von der Karbonathärte.
 
Hallo,

ich habe das hier mitgelesen und bin inzwischen sehr verwirrt mit garantiert einigen logischen Denkfehlern....
Kann das vielleicht jemand nochmal chemisch für Dumme für mich aufdröseln..? *liebguck*

Also man leitet CO2 ins Becken. In Verbindung mit H2O entsteht dann H2CO3. Das würde ja dissoziiert dazu führen, dass sich der pH wegen der Protonen erniedrigt. Soweit richtig, oder?
Und wie hängt das nun mit dem kH zusammen? Sind da irgendwelche Carbonationen, die irgendwelche Protonen wieder abfangen.....?
Chemie ist irgendwie zu lange her........

Grüße, Anne
 
Anscheinend bin ich nicht die einzigste die etwas begriffstutzig sind im Bezug auf die chemischen wirkzusammenhänge.... :)
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu sehr einen Kopf, aber wenn ich so ein Hobby habe, dann will ich mich auch zu 100% damit beschäftigen und nicht denken, ...passt scho......

Na ja, wir haben jetzt eine kleine co2 anlage und fangen langsam an mit dem dosieren. ein etwas niederiger PH Wert ist ja gewünscht. KH wurde vorher mittels KH Plus erhöt, so dass unser Kh wert nun bei 4 liegt. Das sollte als Puffer genügen und meine garnelen fühlen sich auch gleich viel wohler wenn das Wasser härter ist
 
animaus schrieb:
Hallo,

ich habe das hier mitgelesen und bin inzwischen sehr verwirrt mit garantiert einigen logischen Denkfehlern....
Kann das vielleicht jemand nochmal chemisch für Dumme für mich aufdröseln..? *liebguck*

Also man leitet CO2 ins Becken. In Verbindung mit H2O entsteht dann H2CO3. Das würde ja dissoziiert dazu führen, dass sich der pH wegen der Protonen erniedrigt. Soweit richtig, oder?
Und wie hängt das nun mit dem kH zusammen? Sind da irgendwelche Carbonationen, die irgendwelche Protonen wieder abfangen.....?
Chemie ist irgendwie zu lange her........

Grüße, Anne
Moin,

jetzt wird es aber arg theoretisch:
Das zugegebene CO2 löst sich im Wasser zu einem geringen Teil (0,1-0,2 %) zu Kohlensäure.
Der Rest bleibt als gelöstes CO2.
Die gebildete Kohlensäure senkt den PH Wert.
Die Kohlensäure reagiert u.a. mit Kalk zu Calciumhydrogencarbonat, dem wesentlichen Bildner der Karbonathärte.
D.h. wenn einem Wasser Kalk zugeführt wird. reagiert dieser mit der Kohlensäure und es passiert folgendes:
Die Karbonathärte steigt, da sich Hydrogencarbonate bilden.
Der PH Wert steigt, da die Kohlensäure gebunden wir und die Karbonate alkalisch reagieren.

Wird einem Wasser nun CO2 zugeführt passier bei dr KH im Normalfall nichts, da kein Kalk im Wasser vorhanden ist. Damit bilden sich nur gelöstes CO2 und Kohelnsäure. Die KH bleibt unbeeinflusst.

Anders ist dies wenn andere Säuren zugeführt werden, hier knacken die Säuren das HYdrogencarbonat auf, so dass die Karbonathärte sinkt und es nach Verbrauch der gesamten Karbonathärte tatsächlich zu einem "Säuresturz " kommen kann.
 
Hallo Frank,
OK, ich stelle fest, ich hab das mit der Wasserchemie nicht verstanden :oops:
Was ist denn der Unterschied zwischen CO2 und (anderen) Säuren? Kann man das aus dem Grund nicht vergleichen, weil eh nur ein verschwindend geringer Teil des CO2 sich zu Kohlensäure löst?

Gruß, Jolly
 
Hallo,

Säuren wie HCl (Salzsäure) und HNO3 (Salpetersäure) sind "starke" Säuren und können den pH-Wert dramatisch erniedrigen, wenn der Puffer aufgebraucht ist. Starke Säure heißt, dass das Gleichgewicht
HCl = H+ + Cl- in wässriger Lösung fast ganz rechts liegt. Die Gleichgewichtskonstante
K = (H+) * (Cl-) /(HCl) ist daher relativ groß. (Die Klammern habe ich für die Konzentrationen verwendet,
(H+) ist also die Protonenkonzentration.) Der ph-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der
(H+)-Konzentration; kleiner ph-Wert heisst also hohe (H+)-Konzentration.Bei Neutral pH=7 ist die H+Konzentration
also 10**(-7) Mol / Liter. Das ist verflucht wenig und mit ein Grund dass die Messung nicht so ganz einfach ist.
Bei ph=6 ist die H+ Kozentration dann schon 10 mal so hoch und so fort.
(H+ gibt es natürlich im Wasser strikt nicht, weil die starke Ladung die Struktur der benachbarten Wassermoleküle ändert. Die Chemiker schreiben oft - auch vereinfachend - H3O+). CO2 ist eine "schwache" "Säure", das heißt, es würden riesige Mengen an CO2 benötigt, um den
pH weit zu senken. (Die eigentliche Säure H2CO3 ist eigentlich eine mittelstarke Säure, liegt
aber nur in geringer Konzentration vor.)
Huminsäuren sind auch mittelstark und damit kann man im Prinzip den pH weiter absenken als mit CO2.

In Krause, Aquarienwasser, ist das erklärt. Um Säure-Basen-Gleichgewichte allgemein zu verstehen, ist es aber besser
ein einfaches Chemiebuch in der Stadtbibliothek zu konsultieren.

Gruß

nettozahler
 
Oben