gH und pH jenseits der Tabellen

Hallo,

ich habe heute mal versucht, herauszubekommen, wie der CO2-Gehalt meines Wassers ist und scheitere bei der Beurteilung des Wertes dauernd daran, dass meine Werte jenseits aller Tabellen liegen, die ich gefunden habe.

Also: Ich habe mit Tröpfchentest gemessen

  • pH 5,5
    gH 3°
    kH 2°

Das ergibt laut Berechnung einen CO2-Gehalt 179 mg/l (Quelle: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... ausPHundKH)

So weit so gut. Ist das jetzt ausreichend? Die Tabellen, die ich gefunden habe, fangen immer erst bei pH 6 an und danach wären 179 mg/l wohl eher viel zu viel ...

Grund der ganzen Forscherei ist: Ich habe meine CO2-Anlage am jetzigen AQ abgebaut, als vor einigen Monaten die Flasche alle war. Ich wollte sie nachfüllen lassen, bin aber nicht dazu gekommen und das Becken läuft auch ohne sehr gut. DIe Vallisnerien wachsen pro Tag etwa 3 cm (ich habe es gemessen) und bilden Abeger, dass ich schon nicht mehr weiß, wohin damit.

Jetzt werde ich ein 300-Liter-Becken aufstellen und überlege, ob ich da die CO2-Anlage wieder anhänge. Es wird (laut Aussage der Wasserwerk-Seite) in dem Stadtteil, in den wir ziehen und in dem das neue Becken stehen wird, das gleiche Wasser aus der Leitung kommen. Das Becken wird ähnlich eingerichtet - nur halt größer. Was sich verändert, sind die Lichtverhältnisse. Bisher sind es 70W HQI auf 125 Liter (also 0,56 W/l) und dann 4x39W T5 mit Reflektoren auf 300 Liter (das macht 0,52 W/l) - kein besonders großer Unterschied.

Eure Meinung? CO2 ja oder nein? Im Moment scheine ich genug (zu viel) davon im Wasser zu haben - ist ja mal was anderes. Die Frage stelle ich mir auch, weil mein Schwager mich löchert, ob er meine CO2-Anlage bekommen kann ... und weil ich Dussel mir gerade einen schönen (und teuren) Aussenreaktor bestellt habe in der Annahme, CO2 braucht man eh immer.

Gruß,
Kristof
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der pH-Tröpfeltest besitzt eine Unsicherheit von ± 0,5 Punkten, der KH-Test eine von ± Grad. Das heißt, Deine gemesenen Werte liegen bei pH 5,5 ± 0,5, KH (2 ± 1) Grad. Damit ergibt sich eine mögliche Spanne beim errechneten CO2-Gehalt von 28 bis 851 mg/l. Wie Du siehst, ist die Berechnung des CO2-Gehalts aus pH und KH gerade bei geringen KH-Werten kein bißchen mehr als unbrauchbar.

Hol Dir 'n CO2-Tröpfeltest und/oder häng Dir n CO2-Dauertest (vorzugsweise Dennerle bzw. 'nen anderen, den Du mit Dennerle-Indikator füllst) ins Aquarium.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

ok - das ist ein nicht ganz unbeträchlicher Unterschied :)

Habe gerade mal gemessen, was der selbe Tröpfchentest für unser Leitungswasser misst. Da habe ich gH 3,5, kH 2 aber pH etwa bei 7,5 heraus. Aber dass wir hier weiches Wasser haben, wußte ich schon vorher.

Na, ich werde mal die von dir empfohlen Testmöglichkeiten ausprobieren und schauen, ob ich dem ganzen mal etwas besser auf den Grund gehen kann.

Danke!!

Kristof

P.S.: Ich merke langsam, was ich in den letzen Monaten vergessen habe an Wissen um Möglichkeiten und stelle mir lauter Fragen, die erst durch unseren Umzug jetzt wieder interessant werden. Bisher lief das AQ ja bestens, aber der Umzug der Fische stresst mich doch ziemlich. Zum Glück ziehen wir nur 10 Autominuten weit ...
 
Hallo Kristof

Eine Alternative zum Tröpfchentest wäre sonst noch ein Dauertest für CO2. Gibts von der grossen Firma welche mit "D" beginnt und "ennerle" aufhört. Dieser misst den CO2 gehalt und zeigt ihn dir unabhängig vom PH-Wert an. Vorteil ist, du brauchst nur einen kurzen Blick ins Becken zu werfen und siehst anhand der Färbung sofort wieviel CO2 zu im Wasser hast. Der besagte Test reicht von Blau über grün bis gelb (0mg/l bis 120mg/l), fällt also nicht weiter auf im Becken. Tabellen zur Schätzung des PH-Werts werden mitgeliefert und lassen sich leicht ablesen, wenn man die Karbonathärte weiss wie Du.
Der nachteil ist ganz klar, dass man ihn ab und an mit neuer Flüssigkeit befüllen muss, welche es im Handel gibt und durchaus bezahlbar scheint. Es wird vorgeschlagen diesen alle Monate zu wechseln. Erfahrungsgemäss hält die Flüssigkeit jedoch viel länger. Ich wechsel nur ca alle 3 Monate oder auch mal noch länger nicht. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Da du solche ein Softiewasser hast, ist es gut möglich dass du dir die CO2 anlage fast schenken kannst oder nur sehr wenig CO2 brauchst.
 
Hallo!

plug1981 schrieb:
Eine Alternative zum Tröpfchentest wäre sonst noch ein Dauertest für CO2.
loong schrieb:
Hol Dir 'n CO2-Tröpfeltest und/oder häng Dir n CO2-Dauertest (vorzugsweise Dennerle bzw. 'nen anderen, den Du mit Dennerle-Indikator füllst) ins Aquarium.

Ich würde mal sagen: Langzeittest gegen Tröpchen 2:1 :)

Danke für eure Antworten. Werde jetzt mal einen Langzeittest reinhängen und dann mal schauen.

Gruß
Kristof
 

der_andy

Mitglied
Hi,

vielleicht sollte man noch formhalber anmerken, dass bei einer so kleinen kH der Einfluss von anderen Puffern womöglich nicht mehr vernachlässigbar ist.
Wenn es Dich interessiert, kauf Dir nen Dauertest mit eigener Testflüssigkeit. Wenn nicht, lass es einfach - funktioniert doch soweit. :wink:

Grüße,
Andy
 
Hallo,

ich habe jetzt einen Dauertest im Becken, der mir sagt, dass ich wohl doch nicht so viel CO2 im Becken habe.

Das jetzige AQ läuft tatsächlich eigentlich gut. Aber ich arbeite ja schon vor für das 300-Liter-Becken, das ab nächster Woche in unserer neuen Wohnung stehen soll. Die Wasserwerte aus der Leitung müssten die selben sein - es ist fast um die Ecke (Ok, in Hildesheim ist alles "fast um die Ecke" :) ).

Aber da sich ja zwei Becken mit gleicher Einrichtung auch unterschiedlich entwickeln können, starte ich jetzt schon mal vieles, damit der Umzug der Fische und Pflanzen möglichst reibungslos geht.

Danke für eure Hilfe. Ich werde im neuen Becken mal ganz leicht Co2-zuführen (mit einem Aussenreaktor, weil ich so viel Technik wie möglich verstecken will) und dann mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
Kristof
 
Oben