Zusammenspiel ph/kh/gh??

Hallo Leute!

Mir gibt mein kleines Aquarium gerade Rätsel auf:
Werte u. A:
ph: 7,5
gh: 1
kh: 2
Alle Werte sind mit drei Tröpfchentests gemessen worden - der jüngste ist ca. ein halbes Jahr alt, Messfehler also ausgeschlossen. Das Becken läuft jetzt wieder seit einer Woche, aber ich glaube nicht, dass das jetzt was zur Sache tut - oder doch?

Jetzt meine Frage - ich dachte immer, ph-, gh-, und kh-Wert sind voneinander abhängig und variieren entsprechend. Steigt der kh- oder gh-Wert passt sich der ph-Wert ebenso nach oben an usw. Mein großese Becken ist da für mich logischer:
ph: 6,5
kh: 4
gh: 5

Wie kann ich jetzt den ph-Wert im kleinen Becken senken? Oder ist er deshalb so hoch, weil durch geringe gh- und kh-Werte dieser Puffer, der Schwankungen ausgleicht nicht mehr vorhanden ist? Oder bring ich da jetzt total nen Knoten rein...

Ihr seht schon - ich blick hier gar nicht mehr durch... Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
 

der_andy

Mitglied
Hi,

der pH Wert und die Karbonathärte hängen schon voneinander ab. Da spielt wohl noch ein dritter Faktor mit: CO2 Gehalt. (Eigentlich sogar noch mehr - aber das kann man erstmal vernachlässigen.) Eine niedrige kH bedeutet nicht unbedingt, dass man einen niedrigen pH Wert hat.
Lies Dir am besten mal bei wikipedia o.ä. was über Puffersysteme durch. Im Aquarienwasser hat man hauptsächlich mit dem Carbonatpuffer zu tun. Das heisst, je höher die kH desto besser ist das Wasser gegen pH-Schwankungen stabilisiert. Sallopp gesagt: Je niedriger die Karbonathärte, desto einfacher kann man den pH verändern.


Vielleicht bringt Dich das weiter: http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle_neu.html

GRüße,
Andy
 

der_andy

Mitglied
Hi,
emfirewitch schrieb:
... :shock: Ich werd mich jetzt mal durch die Formeln auf Deiner HP wühlen - darf ich Dich evtl. anschreiben...

sicher darfst Du fragen! Ich freue mich immer, wenn sich Leute für sowas interessieren. Aber wirklich verstehen muss man die ganze Seite nicht! Zumindest nicht für den häuslichen Gebrauch. Das ganze ist halt für die Leute gedacht, die verstehen wollen, wo diese Tabellen herkommen.

Interessant ist halt die zweite Formel. Wenn man die z.B. umstellt hat man: H+ = K * CO2 / HCO3- --> pH hängt vom CO2 Wert ab; je höher die kH ist, desto geringer ändert sich der pH bei CO2 Änderungen.

Grüße,
Andy
 
Hallo

emfirewitch schrieb:
darf ich Dich evtl. anschreiben, wenn ich da was net blick?

Och nöö, nicht privat anschreiben, solche Fragen lese ich ja zu gerne öffentlich, da verstehe ich vielleicht auch mal ein wenig. (Und so blöd wie ich kannst du gar nicht fragen :wink: )
 

JoKo

Mitglied
fluethke schrieb:
Och nöö, nicht privat anschreiben, solche Fragen lese ich ja zu gerne öffentlich, da verstehe ich vielleicht auch mal ein wenig.

Da bitte ich doch auch sehr darum. Es gibt noch viel zu lernen und auf dem Gebiet habe ich es durchaus nötig :wink:
 
Danke @ JoKo & fluethke - Ihr zwei macht mir echt Mut. Dachte schon, ich bin zu blöd für das Thema... :oops: Übrigens, fluethke - Du weißt nicht, wiee blöd ich manchmal fragen kann bis ich was schnall'... :lol:

Was mich halt wirklich wundert ist der massive Unterschied zwischen meiner kleinen 54l - Pfütze und dem großen Becken mit 200l. Beide werden mit dem Gleichen Wasser aus dem Vollentsalzer befüllt und trotzdem sind die Werte so unterschiedlich. Das liegt jetzt aber wirklich an der Neueinrichtung meines kleinen Beckens, oder? Mein großes Becken läuft jetz schon etwa ein Jahr im jetzigen Zustand...

@Andreas
Kleiner KH-Wert bedeutet also PH-Wert lässt sich leichter verändern, sowohl positiv als auch negativ... Soweit alles kapiert... Aber wie kann ich jetzt meinen PH-Wert in einen für mich gewünschten Bereich senken (will auch so 6,5 wie im "großen Bruder-Becken") und gleichzeitig die KH soweit anheben, damit der Puffer stabiler wird? Ich habe einen Fluval 3 Innenfilter (gegen die Wand gerichtet - die Strömung hält sich als in Grenzen ;-) ) und eine kleine CO2-Anlage, die ich bei **ay mal für zehn Mücken ersteigert habe. Sollte diese Anlage nicht den Ph-Wert automatisch senken? Daa blicke ich bei den Formeln nämlich nimmer durch :oops:
 
Hallo,
emfirewitch schrieb:
Aber wie kann ich jetzt meinen PH-Wert in einen für mich gewünschten Bereich senken (will auch so 6,5 wie im "großen Bruder-Becken")
bei einem pH von 6,5 musst du deine KH auf ca. 1° dKH senken.
emfirewitch schrieb:
...und gleichzeitig die KH soweit anheben, damit der Puffer stabiler wird?
das bleibt auch bei nur 1° dKH stabil. Regelmäßige Wasserwechsel, ein angepasster Besatz und Fütterung etc. dann klappt das schon!
beides zusammen, pH unter 7,0 und KH über 3° dKH, das geht nicht, ausser mit übermässig viel CO2!

Gruß Knut
 
Hallo - Sorry, war mit der Arbeit in Österreich - Wochenendurlaub... :D

Das würde ja dann bedeuten, dass ich in mein großes Becken zu viel CO2 reinpuste? Weil - ph 6,5 und kh 4... Laut Sera-Dauertest ist das Verhältnis aber in Ordnung. Jetzt fragt aber net, wieviele ml CO2, ich weiß nur, dass im Schnitt zwei kleine bis mittlere Blasen pro Minute durch den Außenreaktor tanzen. Tipp vom Händler (ja, ich weiß, denen soll man auch nicht alles glauben :roll: -aber bis jetzt passte noch alles...).

Das heißt, mit den Vollentsalzern senke ich dann erst mal die kh - und niedriger ph ist dann ein positiver und erwünschter Nebeneffekt, oder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
PH 6,5 und KH 4 ist etwas zu viel Co2, ich würde etwas weniger nehmen. Ich habe Kh 4 und 6,7, reicht locker aus. Gas kostet doch auch Geld. Ich persönlich habe mit niederen Ph Werten keine gute Erfahrungen gemacht. ich meine mehr Algen bekommen zu haben.
Es sei denn, Du säuerst dein Wasser noch über etwas anderes an. Wie z.B. Torffilterung oder Erlenzäpfchen, denn dann stimmt keine Tabelle oder Dauerstest mehr.
Ich bin der Meinung, das jedes Becken sein Eigenleben hat und man kann sich nur grob nach irgendwelche Tabellen richten.
Im übrigen habe ich einen höheren Verbrauch an CO2 obwohl ich einen höheren PH Wert habe.
Wenn deine Pflanzen gut wachsen und deine Fische nicht an der Oberfläche nach Luft japsen, dann würde ich nichts verändern.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf!

Wolf schrieb:
Es sei denn, Du säuerst dein Wasser noch über etwas anderes an. Wie z.B. Torffilterung oder Erlenzäpfchen, denn dann stimmt keine Tabelle oder Dauerstest mehr.

Na super - und ich filtere über Torf... Stimmt bei mir jetzt gar kein Test mehr oder nur der den ich an der Scheibe kleben habe? Wie erfahre ich dann den richtigen CO2-Gehalt im Becken? Diese Tropfentests für CO2 finde ich einfach nicht... :?

Nö, meine Fische benehmen sich ganz normal - sind verfressen wie immer und schnappen tun sie auch nicht. Algenprobleme hab ich auch nicht. 8) Kurzfristig hat eine Kahmschicht Einzug gehalten - nehme an, das lag am Abfischen meiner Wasserlinsen - aber die ist mittlerweile auch wieder weg.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole
sorry,dass ich erst jetzt schreibe, ich hatte nicht gemerkt, dass Du noch einmal geschrieben hast.
Ich bin mir nicht sicher wie der Tropfentest funktioniert, aber Langzeitteste gehen nach dem PH und KH Wert (deshalb soll man sie auch mit Aquriumwasser füllen, damit der KH im Test, mit dem KH im AQ übereinstimmt).
Die Flüssigkeit zeigt nur die Säure vom Wasser an. Also wenn Du Mit Torf filterst ist der Test gleich im grünen Bereich ohne viel Co2.
Wenn ich dich wäre, dann würde ich eine Zeit mal nicht über Torf filtern und in dieser Zeit die CO2 Zugabe einstellen. Danach kannst Du ja wieder Torf in den Filter machen, darfst dann aber nicht erschrecken, wenn dein Dauertest gelb wird.
Ich hab bei deiner ersten Frage noch etwas gelesen über den Gh Wert. Den kannste vergessen. Der hat mit dem PH und CO2 nichts zu tun. Wichtig sind nur KH PH CO2.
Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner Entwirrung beitragen.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole,
ich bins nochmal, da habe ich nochmal etwas gelesen.

Knut hatte geschrieben:
beides zusammen, pH unter 7,0 und KH über 3° dKH, das geht nicht, ausser mit übermässig viel CO2!

Dieser Satz kann nicht ganz stimmen, da in meiner Co2 Tabelle bei einer KH von 3 ein PH von 6,4 -6,6 im grünen Bereich liegt.
Laut meiner Tabelle ist ein PH Wert von 7,0 bei einer KH von 7,2 bis 14 im grünen Bereich.


Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,
die Aussagen sind sicherlich auslegungsfähig.
Man kann nach Aussage der Tabellen mit 15 - 20 mg/l CO2 und einer KH >3° durchaus knapp unter pH 7,0 kommen. Soweit ist dein Einwand berechtigt.
Ob allerdings der "grüne Bereich" der Dauertest auch immer die erforderliche CO2 Menge angeben ist ebenfalls Auslegungssache. Nebenbei bemerkt halte ich persönlich CO2 Konzentrationen oberhalb von 5 mg/l für nicht notwendig. Da spielen aber andere Faktoren ebenfalls mit hinein, wie ausreichende Nährstoffversorgung, lokale Verfügbarkeit der Nährstoffe und der pH Wert, sowie in gewissen Grenzen auch die KH.

In sofern war meine Aussage sicherlich etwas grob, sie macht aber die Möglichkeiten deutlich.

Gruß Knut
 
Hallo Wolf - kein Problem, bin eh zur Zeit nicht so oft am PC :wink:

Dann probier ich das mit dem Torf jetzt mal aus. Mir ist jetzt übrigens damit auch klar, warum in meinem kleinen Becken der Dauertest gelb war (keine Torffilterung) und sich ziemlich schnell ins Dunkelgrüne begeben hat als ich vor drei Tagen vier Erlenzäpfchen reingetan habe... Die Teile säuern ja das Wasser genauso an wie Torf (Langsam kapier ich´s... :) )

Gehe mal kurz Werte messen...
ph 7,5
kh 4
gh 2

Hm - keine großartigen Veränderungen, hab ich da was mißverstanden? Ich dachte, die Zäpfchen senken den ph-Wert auch? Das einzige was jetzt anders ist ist die Waserfarbe (dunkler) und wie gesagt der Dauertest.

EDIT: Oder bin ich da zu ungeduldig? Oder habe zu wenig reingetan - aber eine Kaffeeähnliche Suppe will ich dann noch nicht, auch wenn Neons die wahrscheinlich lieben würden (Lichtphobie und so...)

@knut
Hi! D. h. ich bringe ich jetzt den ph-Wert nur durch Wasserwechsel mit Vollentsalzer (niedrige kh) auf 6,5 - 6,7 runter? Keine Angst, außer Pflanzen kann mir in dem Becken niemand was übel nehmen... ;-) CO2 und Erlenzapfen bringen ja dann nichts und von Chemie habe ich noch nie was gehalten... Ich will da ja nicht nur Guppies und Co drin halten sondern Fische, die einen Wert unter 7,0 benötigen. Und Wasserpflanzen gibt es ja auch ettliche, die lieber neutrales bis leicht saures Wasser mögen.
 
Oben