Zeigt her eure Ausrüstung

Hallo miteinander,

als erstes mal ist es schön das dieses Unterforum nun gibt.

Da die AQ-Fotografie ja viel mit Nahaufnahmen arbeitet und ich da so meine Schwierigkeiten mit meiner 60 Euro Pocketkamera habe, würde ich mich mal interessieren mit was ihr so fotografiert.

Vielleicht erhalte ich und andere dadurch schon mal Inspiration für die Wunschliste was eine gute Kamera angeht.

Eine kurze Beschreibung der Kamera und der weiteren Ausrüstung wäre nett. Aber bitte leicht verständlich geschrieben, bin da noch nicht so bewandelt. :)

Gruss

Klaus
 
Servus,
meine Ausrüstung besteht aus einer Jenoptik JD 10.0z3C (mit 10mio Pixeln), ein paar Sätzen 2500mAh Akkus, zwei 512MB, zwei 256MB SD-Speicherkarten und einem Stativ.
Mir genügt das um ein paar Bilder zu machen, aber es juckt mir schon ewig in den Fingern mir ne EOS 400D zu kaufen. Allerdings rückt dann das Ziel eines neuen Motorrads in weite Ferne :/

Gruß
Manu
 
Hi,

DSLR:

- EOS 400d
- 18-55mm Kitscherbe
- 28-75mm 2.8 Tamron
- 100mm 2.8 Makro Tokina; wird wegen Reparatur mit 60mm Makro Canon ersetzt.

- 3 Akkus
- Stativ
- Putzzeug
- Tamrac Rucksack + Noname Tasche

bald: eben das 60er Makro, Lensbaby II. , Fernauslöser, irgendwann Blitz und Lichtstarkes Tele

Kompakte:

- Canon PowerShot A700
- MiniStativ
- Tasche
- Eneloop Akkus :thumleft:

ich fotografiere mit beiden Kameras gerne im Aquarium;

Gruß Andreas
 

JoKo

Mitglied
Skalar schrieb:
ich fotografiere mit beiden Kameras gerne im Aquarium;

:shock: Deine Aquarien sind so gross dass Du da rein kannst?


Ich bin nicht der ständige Aquarienknipser. Wenn ich aber mal ab und zu ein Bild mache, dann mit:

DSLR:
Pentax K10D mit diversem Neu- und Altglas.

Kompakte:
Panasonic LX2
 
Hi,

also ich arbeite zum einen mit:

Canon Powershot S2 IS (Kompaktkamera)

und DSLR:

Eos 350d
18-55mm Objektiv
Stativ
Externen Blitz: Cullmann D 4500-C
UV, PL und FLD Filter (nutze aber meist die UV)
Linsen: +1 +2 +4 und Makro (nutze meist aber nur die Makro)

Ein Makroobjektiv ist mein nächster Wunsch so Anfang nächstes Jahr oder so*lach....

LG Tanja
 
DSLR:

Samsung GX10 mit Objektiv 18-55 mm



2gb sd Speicherkarte

Stativ und nen Macro objektiv muss ich mir mal noch holen

SLR:( hat schon einige jahre aufm buckel)

Canon EOS 500N

SIGMA Objektiv 28-200mm
 
Hallo,

meine Ausrüstung ändert sich immer mal momentan habe ich folgendes:

Canon EOS 20D
Canon 70-200 L 2.8
Canon 50 1.8
Tamron 17-55 2,8
Canon 430EX
Verschiedene Stative und immer mal wechselnde Objektive, 8 Akkus Batteriegriff, Speicher etc.
 
Hi,

Im moment schauts bei mir so aus:

Canon EOS 300D.. hab ich schon ne weile, tuts aber immernoch
18-55er Kitscherbe
Canon 60mm f2.8 Macro
mein 50er 1.8 hab ich leider verkauft.
höhere brennweiten bin ich noch am sparen. mich intressiert erstmal noch das 24-105L :)

Ansonsten Sigma EF-500 DG ST Blitz, Tamrac Rucksack, Batteriegriff, Winkelsucher, viele Akkus, Filter, Manfrotto Stative usw. usv.

irgendwie wirds immer mehr :S
 
Hi.

Ich hab eine Nikon Coolpix 7900.

Ich liebäugele mit einer neuen Kamera, aber bin mir unschlüssig welche es werden könnte.


Der Punkt. Eine SLR wäre schön aber.....

Das Unterwassergehäuse ist ein MUSS! Und das ist kaum zu bezahlen.

Trotzdem hab ich die Olympus E330 im Auge... oder die E350.

... am liebsten wäre mir eine Kamera mit Livebild .... da es sich beim Tauchen gut macht. ... womit jetzt sicherlich auch klar ist, daß ich das UW-Gehäuse nicht fürs Aquarium benutze.

Gruß Arne
 
Hallo!

Also wenn ich sie mal bekomme, dann fotografier ich mit ner Canopn EOS 400d, fragt mich aber bitte nicht, was das für Objektive sind... :wink:

Sonst fotografiere ich mit meine Sony Cyber-shot DSC S560.

Wunsch ist ne DSLR, aber krieg ich nicht und kann und will ich mir noch nciht leisten... :wink:
 
fotoausrüstung

Ich häng mich mal dran:

Canon EOS 30D, Sigma 18-50, Sigma 70-300DG Makro, diverse CF-Karten zwischen 1 bis 4 GB. Die kleineren sind mit meiner vorheringen EOS 300D aussortiert worden...

Gruß :wink:
 
Kurze Frage: Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen nem 60mm und einem 100mm Objektiv? Ich verstehe das nämlich nicht und wüsste aber gerne, wovon ihr redet :wink:
 
Hallo,
mit 60mm bzw. 100mm ist die Brennweite beschrieben; sozusagen die Zoomfunktion. Bei diesen Objektiven kann man aber nicht zoomen, deshalb auch Festbrennweite genannt.
Je größer die Brennweite, desto näher bist du am Motiv...

Gruß Andreas
 
Hallo,
meine Ausrüstung:
Nikon D70
Objektive: AF- Nikkor, 50mm, 1:1,4
Sigma Zoom 28-80mm, 1:3,5-5,6 Makro

Bin noch am Testen welches Objektiv wie am besten ist.
Im Moment nehm ich das 50mm öfter. Kann zwar nicht so nah ran, aber ich kann einfach drauf los knipsen, wenn ich was schönes sehe, ohne viel Aufwand (extra Licht usw.)
Beim Makro hast du immer das Problem, dass du mehr Licht brauchst, sonst ist es unterbelichtet oder die Zeiten zu lang (und damit unscharf bei sich bewegenden Objekten)
Das sollte man bei den verschiedenen Brennweiten auch beachten.

Gruß

Lelea
 
Hallo,
warum muss es denn immer das "D" vor dem SLR sein?? :wink:

Ich arbeite mit:
Canon T70 (Baujahr ca. 1985; Erbstück)
f 28-200 mm Tele mit Makro
f 50 mm
Canon Speedlite 299 T
Revue Alustativ

Und das Übliche: Tasche, Filme, Tragegurt.

Gruß
 
Hi,

meine ist gestern angekommen.

Casio Exilim 1050. Mit 10 MP. Denke die wird nicht so tolle Bilder wie eine EOS schießen. Ist aber weitaus günstiger und für den "Alltag" total ausreichend. Habe gestern paar Fotos geschossen.

Fazit: Preis/Leistung: Super. Und Design fast unschlagbar :)
Bei Amazon hat sie 4,5 von 5 Sternen bei der Kundenbewertung.
Kostenpunkt z.Z. ca. 159,-
Kann ich ruhig weiter empfehlen.

Grüße

Irfan :)
 
Hab ne DSLR vor ca. 2 Jahren gekauft ---> EOS 350D

Standartkit
Sigma 70-300mm Makro
Sigma Blitz (mir is grad der genaue name entfallen)
512MB Flashspeicher und 4GB Microdrive


Analoge SLR

Oldskool Canon AE1 mit 4 diversen Objektiven die ich aber nicht auswendig weiss ^^


mfg
 
Hallo...

Ich habe nur eine einfache und handliche Digital-Kamera.

Die HP Photosmart R 837 mit optischem und digitalem Zoom und 7,2 Megapixeln.

Für den Alltag ist sie sehr gut zu gebrauchen, auch "normale" Fotos vom Aquarium sind nicht so problematisch.

Nahaufnahmen allerdings gestalten sich sehr schwierig.
Da muß ich viel Glück, eine ruhige Hand ( da kein Stativ vorhanden ) und sehr viel Geduld haben, damit da was gescheites bei raus kommt....
Aber es geht....ich habe mal ein Bild angehängt :wink:

Zur Bildbearbeitung nutze ich die HP Photosmart Premier Software...das klappt meist ganz zufriedenstellend.


LG, Steffi
 

Anhänge

  • MiniAlleniklein.jpg
    MiniAlleniklein.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 536
Oben